Wieviel hertz soll ich auswählen?

toxelchen

Lt. Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
1.118
hiho,

ich habe jetzt schon seit 4 ajhren konstant 85hertz bei meinem monitor gewählt...

seit ca. einem jahr habe ich einen iiyama pro 454, welcher natürlich viel mehr schafft.

im windows habe ich die auflösung 1280x1024 eingestellt und z.Z. auf 85 hertz.

der monitor schafft auch noch 86, 90, 100 und 120 hertz. soll ich 85 hertz lassen oder soll ich höher gehen. wenn ich z.B. 120 hertz auswähle, fidne ich die schrift total komisch.

gruss
 
also du solltest den höchsten Wert auswählen, der dir ein brauchbares Bild liefert. Zu niedrige ermüden, und zu hohe führen oft zu Fehlern oder werden von einigen auch wieder als "flimmernd" empfunden - wähl einfach die aus, die dir am besten gefällt. Wenns eine hohe ist, umso besser für die Augen ;)

Ich lauf seit jeher mit 100 Hz, find ich angemessen. Mein Monitor ist bei der Auflösung allerdings nur bis 85 Hz spezifiziert... aber wayne, er machts scho seit 6 Jahren oder so. Maximal konnte ich gar 115 Hz fahren, alles drüber kommt nur noch Fehlermeldung.
 
meiner macht 60Hz mit - nicht ein Hz mehr! Meine Augen? Wozu Augen... :freaky:
 
Höhere Hertzzahl = bessere Bildqualität!
 
Nimm die kleinste Bildwiederholfrequenz die für Dich absolut flimmerfrei erscheint und Dir ermüdungsfreies Arbeiten ermöglicht.

Bei steigender Bildwiederholfrequenz wird vor allen Dingen in hoher Auflösung das Videosignal immer hochfrequenter und bei einem Analoganschluss die Bildqualität wieder schlechter (das hast du ja selbst schon bei 120 Hz bemerkt).

Würde Dir 90-100 Hz empfehlen, mehr sieht man wirklich nicht.

Ausserdem haben CRT's (Klassische Monitore wie Deiner) ein Seitenverhälltnis von 4:3 (Breite:Höhe)

Damit empfiehlt sich für Dich eine Auflösung von 1280x960 (und nicht 1280x1024 wie bei Flachbildschirmen 5:4 ), sonnst sieht ein Kreis in der Höhe auf dem Schirm leicht in der Höhe gestaucht und nicht mehr rund aus. :freaky:

Grandepunto schrieb:
Höhere Hertzzahl = bessere Bildqualität!
Falsch ! s.o.
 
Zuletzt bearbeitet:
Caleb schrieb:
Damit empfiehlt sich für Dich eine Auflösung von 1280x960 (und nicht 1280x1024 wie bei Flachbildschirmen 5:4 ), sonnst sieht ein Kreis in der Höhe auf dem Schirm leicht in der Höhe gestaucht und nicht mehr rund aus. :freaky:
Falsch! Kommt aufs Game an. :p
z.B. bei Games wie GTR und GTL erspart man sich allein durch den Unterschied zwischen 960 und 1024 locker 2 Stufen im Antialiasing. Und das Seitenverhältnis wird dennoch angepaßt, so daß bei 4:3 nix verzerrt.
 
Hi,

ich empfehle dir auch eine hohe Herz Zahl, wie schon gesagt wurde, so hoch, das es dir nicht flimernd erscheint, und da geh ich dann meistens noch 1 Stufe drunter, dann empfinde ich es am besten. Im Moment habe ich eien BenQ FP767 @ 1280x1024 und 75 Herz (mehr Herz bringt er allerdings nicht).

@Grandepunto da brauch man nicht mehr zu zu sagen... Quatsch&Spam...

MfG. Mitsch
 
zumal TFTs bei 60 Hz eh nicht flackern und 60 Hz sowieso fast immer je nach Gerät die optimale Frequenz für die Darstellung ist.
 
Zurück
Oben