Wieviel Hertz kann meine GPU an den Monitor ausgeben?

Iron Plague schrieb:
Im Falle einer neuen Graka: Müsste es mindestens ne 6600XT sein? Oder ginge auch eine 6600 oder RTX 3050 (ich spiele bestensfalls Online-Schach auf dem PC)?
Da reicht jede Karte, die die nötigen Anschlüsse hat, also z.B. 2x DisplayPort 1.4 (oder was die neuen Monitore benötigen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iron Plague
Drewkev schrieb:
@Iron Plague
Inwiefern? Je niedriger die Auflösung desto höher die potenzielle Bildwiederholfrequenz.

Hersteller geben üblicherweise die höchstmögliche Auflösung bei 60Hz an, was höhere Bildwiederholfrequenzen bei niedrigeren Auflösungen aber nicht gleich ausschließt.
Wie soll ich aus den Angaben HDMI-2.0b (Max Resolution: 4096x2160 @60 Hz) und Display Port-1.4 (Max Resolution: 7680x4320 @60 Hz) schließen, wieviel Hertz bei Auflösung XYZ möglich sind?

Ich bin dankbar für jede Hilfe hier, aber würde ich mich entsprechend auskennen, würde ich nicht nachfragen.
 
Iron Plague schrieb:
Wie soll ich aus den Angaben HDMI-2.0b (Max Resolution: 4096x2160 @60 Hz) und Display Port-1.4 (Max Resolution: 7680x4320 @60 Hz) schließen, wieviel Hertz bei Auflösung XYZ möglich sind?
Gar nicht, deshalb hast du ja den Thread eröffnet und entsprechende Antworten darauf bekommen, ob Auflösung X mit Bildwiederholrate Y mittels Grafikkarte Z (bzw. dessen Anschlüssen) funktioniert oder nicht.
 
cartridge_case schrieb:
Mein alter Laptop mit ner 1050Ti schafft auch nicht mehr als 60Hz. :-/
Was nicht an der GPU liegt, sondern entweder am Display selber und oder an den Ausgängen.
 
Iron Plague schrieb:
Wie soll ich aus den Angaben HDMI-2.0b (Max Resolution: 4096x2160 @60 Hz) und Display Port-1.4 (Max Resolution: 7680x4320 @60 Hz) schließen, wieviel Hertz bei Auflösung XYZ möglich sind?
Kann man einfach ausrechnen, siehe #4 ;)
 
Die Hz sind quasi nie in Hardware limitiert.
Deine GPU kann DP mit HBR3 Geschwindigkeiten ohne DSC.
Via HDMI kann sie TMDS 18G max (auch als 600 MHz max. Pixel Clock bezeichnet).

Was auch immer ein Monitor innerhalb dieser Anschlüsse erreichen kann, wird die Grafikkarte mitmachen. Wenn es gaaaanz krass exotisch wird (so 1000Hz bei nur 4 Pixeln Höhe) mag man an bisher unbekannte und undokumentierte Grenzen in der GPU stoßen. Alles andere liegt warhscheinlich eher in Software als Hardware und wird typischweise gefixt wenn neue Monitore rauskommen die nicht sofort korrekt behandelt werden)

Für eine grobe Orientierung:
https://tomverbeure.github.io/video_timings_calculator
Oben Monitoreigenschaften einstellen. Für halbwegs moderne Monitore via DP gilt dann meistens die CVT-RB Spalte. Für HDMI entweder die oder die CEA Spalte.
Und in der passenden Zeile (mit den Port Eigenschaften die ich oben beschrieben habe) schauen dass die Prozentzahl unter 100% bleibt. Dann wird es passen. Wenn drüber definitiv nicht.

Wie gesagt im Detail kommt das darauf an, was der Monitor genau will (welche Spalte zB), also sollte man sowas immer mit ein wenig Luft beurteilen wenn man den Teil nur schätzt. Das eine GPU eine bestimmte Auflösung oder Hz Zahl nicht kann, die ein Monitor hat, obwohl der Anschluss es könnte kommt quasi nie vor. Und ich würde sagen bei der Hz Zahl ist das fast logisch unmöglich. Die Hz Zahl ist mehr die Konsequenz aus allem anderen. Quasi nichts bei der Ausgabe von GPU zu Monitor beginnt mit der Hz Zahl. Die GPU zählt einzelne Pixel und hat eine maximale Geschwindigkeit mit der sie Pixel ausgeben kann. Daraus ergibt sich eine maximale Refreshrate bei dieser Auflösung und Videotimings die man nicht überschreiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iron Plague
Wozu wurde überhaupt ne Frage gestellt, wenn dann doch alles ignoriert wird :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Iron Plague schrieb:
Display Port-1.4 *1 (Max Resolution: 7680x4320 @60 Hz)
Tatsächlich ist diese Angabe sogar mehr als falsch. Bei dieser Auflösung 60Hz zu erreichen erfordert krasse, sichtbare Sparmaßnahmen in Form von Chroma Subsampling, die man am PC deutlich sehen würde und die die meisten Hersteller deshalb auch gar nicht erst erwähnen. Sollte eher 7680x4320 @30 Hz sein um das zu vermeiden und die sonst normalerweise typischen Angaben zu reflektieren.
 
Iron Plague schrieb:
habe die Daten von der Website übernommen
Ja, ist definitiv Gigabytes Fehler, nicht deiner. Die werden ihre DP Versionen durcheinander geworfen haben. Denn die 1000er GPUs kamen ursprünglich mit "DP 1.2, aber vorbereitet für DP 1.3 mit Firmware/Treiber-Updates" auf den Markt, können aber dann doch auch ein paar DP 1.4 Features mittlerweile. Und weil kaum jemand tatsächlich weiß was die verschiedenen Versionen da bedeuten hat irgendein Idiot bei Gigabyte das zu DP 1.4 aufgerundet (was Nvidia nicht tut) und dann weitere, technisch gesehen nicht passende Infos, die aber häufig zusammen mit DP 1.4 gegeben werden hintendran geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben