GeForce 7800 GT 512 Problem - Abstürze

peterschmidt

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2005
Beiträge
41
Hallo Liebe Forengemeinde,

Ich hab da ein Problem was mir echt im Herzen weh tut. Ich habe mir für das absolute Hammergame "Oblivion" mir die NVidia GeForce 7800 GT 512 von Coloful gekauft.

Doch nach einer weile Spielen von Oblivion oder CallofDuty2 streikt plötzlich die Grafik, seltsame Dinge sehe ich, Streifen, Textur heraus gerissen, die Landschaft verschwindet es bleibt aber die GUI, bis zum totalen Bildgriess und Absturz.

Es klingt nicht nicht nur fürchterlich es ist zum heulen. Meine Vermutung ist das Netzteil aber ich will mich allzu sehr drauf festlegen ich habe ein AC Titanium mit 350W Netzteil das sollte eigentlich reichen, viel steckt auch nicht in der Kiste, nicht mal Laufwerke die strom fressen könnten.

Weiss jemand rat worauf solche Grafikfehler hinweisen?

Danke für eure Hilfe
euer Peter

Scheinbar liegt das Problem bei HDR- Rendering siehe unten
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz und schmerzhaft: Karte kaputt

oder zu alter Treiber
oder doch Netzteil, aber dann würde eher der Rechner einfach ausgehen
 
also was ich für möglich halte ist das NT.
aber was ich eher meine ist die grafikkarte.
geht der lüfter ? wie warm wird sie bei belastung ?
kannst du das mal bitte messen.

was ich fast nicht glauben kann ist der treiber.
also mach mal die neusten mainboard treiber drauf und die neusten grafikkarten treiber wenn du sie nicht schon hast.

mfg shark
 
https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-hdr.164321/

Also ich kann dieSache scheinbar einschränken siehe Thread oben

Es ist scheinbar im Zusammenhang von HDR zusehen, schalte ich jenes bei Oblivion ab kommen keine Probleme, leider kann mans bei CoD2 nicht abschalten.

Da stellt sich die Frage ist die Belastung bei HDR so anders das auch die GTX in die Knie geht?


Die Kerntemperatur geht nicht hoch und ist völlig vertretbar. schliesse ich aus
Alle Treiber sind natürlich auf dem neusten stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, muß gleich mal testen ob ich diesen Problem bei mir replizieren kann. Bei FarCry (hat das net auch HDR oder "nur" SM3.0?) hatte ich das noch net....

Melde mich wenn's im negativen Sinne "funtioniert hat :-)

Greetz, G.
 
Kann das Netzteil als Grund nun ausschliessen, denn es wurde mit einem 480Watt Netzteil getestet und trotzdem trat der gleiche Fehler auf.

Das Indiz das nur die Rendergrafik aber nicht die GUI im Spiel Oblivion ausfiel weist nun noch deutlicher auf ein Problem mit HDR hin. Das Spiel ist sozusagen "blind" spielbar, Menu und alles funzt noch bis zu einem Gewissengrade aber kein Bild der Landschaft usw. schwarz halt.

Meine Erfahrung ist das
Oblivion nach 5-10 min mit HDR (ohne, keine Probleme)
CallofDuty 5- 20min
FEAR etwa nach ner 1h Abstürzt.

FarCry hab ich nicht da, zum testen aber ich denke das Spiel wir nicht so nach HDR gieren da es etwas älter ist und der Weg zum HDR noch lang und steinig war.
 
Zurück
Oben