Gf7900gtx frisst zuviel Strom

Xhan

Lieutenant
Registriert
Juni 2002
Beiträge
560
Hi

Hab mir grad meine MSI 7900gtx eingebaut und die 84.25beta treiber für winx64 installiert. Wenn ich windows starte kommt von nvidia ne fehlermeldung dass die gpu runtertaktet um mein system zu schützen da die graka zu wenig Saft kriegt.

Mein System:

-3500x64 athlon
-2gig infineon
-asus a8n-e
-2 ältere Festplatten
-2 extragehäuselüfter
- 1dvd 1brenner laufwerk


Netzteil ist ein Sharkoon ( http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TN4S02& ) mit 430 watt. Man hat mir gesagt das müsste eigentlich reichen.

So meine Frage liegts nur wirklich am Netzteil oder gibt es da noch andere Fehlerquellen. Gibt es vllt noch Programme die feststellen ob genug Saft da is ?
Liegts vllt auch am Treiber ?

Freu mich über jede Antwort !
 
haste auch den graka stromstecker drin:D
 
Kann mir irgendwie nicht ganz vorstellen, dass die Karte zu wenig Strom bekommt. Meine läuft overclocked mit einem 350W-NT mit 18A auf der 12 V-Schiene nun schon seit Wochen ohne Probleme. Und mein Prozzi sollte deutlich mehr Strom abzapfen als Deiner.

Mfg
 
Das erste mal, dass die Empfehlung nachzuschauen sinnvoll war. :D :D
 
hm naja wenn der thread schonmal offen is kann ich ja gleich noch ne Fragen stellen.

Hab jetzt mal Oblivion getestet

1280 und Details alles ganz hoch. Habe mir halt erwartet dass es so flüssig läuft. Allerdings zieht die Maus doch ein wenig nach. Nicht so wie ich es mir vorgestellt hab. Wenn ich in Quake 4 auf 16fach AA stell gehen die Frames teileweise auch ziemlich runter.

Das is doch auch ncih normal oder ? Ich stell mir eigentlich shcon vor dass ich mit so ner Graka alles auf ganz hoch zocken kann.
 
Oblivion läuft auf höchsten Settings selbst auf High-End Grakas miserabel. Quake 4 sollte eigentlich einigermasse laufen. Wie sieht denn der Rest deines Systems aus?

mFg tAk
 
In 3dmark 2005 hab ich 8697 punkte. Ich dachte schon dass ich damit so um die 10000 reissen kann.

Was meinst du mit Rest vom System steht doch alles oben oder nich ?
 
Denke, dass der Prozzi schon bremst. Ich hab z.B. gerade mal ca. 8000 Punkte im 05er mit meinem Prescott. Test mal im 3DMark06 und poste dein Ergebnis. Letzterer scheint CPU-unabhängiger zu sein.

und was Quake4 angeht. Auf welcher Stufe hast Du denn die Grafikeinstellungen: ultra quality oder high?

mfg
 
Ich sehe gerade du hast einen 3500+ in deinem System. Das könnte bei Quake4 und HQ schon ein bremsender Faktor sein. Du kannst ja die Werte mit einen 4000+ vergleichen hier auf der CB-Seite unter dem 7900GTX, 7900GT und 7600GT Test.

mFg tAk
 
auf high

Ich könnte den 3500er ja übertakten. Meint ihr das bringt was ?
 
gibts da vllt ne gute anleitung für amd prozessoren wie ich das am besten mach hab sowas noch nie probiert. Hab auch nur n normalen Lüfter der in der boxed version beim Prozi halt dabei war.
 
Bringt sicher was, obwohl Quake4 ja eher GPU-lastig ist. Außerdem als Open-GL-game sehr nvidia-freundlich ;) .

Bei mir läufts in high quality mit 4xAA und 16xAF mit fast konstant 60fps. In ultra quality gehts dann aber doch ordentlich in die Knie.
 
Zuletzt bearbeitet:
also in 3dmark2006 hab ich alles auf standard, Treiberbildquali "Qualität" 4764 Punkte.
 
Xhan schrieb:
Nicht so wie ich es mir vorgestellt hab. Wenn ich in Quake 4 auf 16fach AA stell gehen die Frames teileweise auch ziemlich runter.

Das is doch auch ncih normal oder ? Ich stell mir eigentlich shcon vor dass ich mit so ner Graka alles auf ganz hoch zocken kann.
16x FSAA ist selbst für so eine Karte bei so einem aktuellen Game zuviel des Guten.
Für solche Späße gibts SLI Systeme - mit Single-Karte ist mehr als 8x Anti Aliasing bei höheren Auflösungen meist ne Ruckelshow angesagt. :freak:

mfg Simon
 
Treiberbildquali "Performance" fürs Benchen und fürs Spielen "Hohe Qualität"
 
also ich muss sagen in oblivion merk ich fast keinen unterschied zu meiner alten 6800gt :(
 
Na toll, heute kommt meine 7900GT und jetzt hab ich noch die 6800GS drin. Wens da keinen grossen unterschied gibt bei Oblivion :freak:

Weil: Wenn ich z.b. auf dem Pferd reite stockt es alle sekunden so als ob es 5FPS hätte, es werden mir aber meist 30-35FPS angezeigt, an was liegt das? Echt so sch*** programmiert?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben