TFT BenQ FP93GX - Wieviel Hertz?

CrazyWolf

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.910
Hallo,

ich habe seit kurzem den genannten TFT. Standard wurde der auf 75 Hz eingestellt, soweit ok. Ich merkte nur ein flackern bei Videos. Als ich auf 60 Hz umgestellt habe war das Problem weg. Allerdings kommt es mir so vor als wenn das Bild ruhiger wäre bei 75 Hz. Kann das sein? Macht es irgendwo wirklich Unterschiede bei Hz - Änderung?
Bei der Monitorbeschreibung wird auch nirgens ne optimale Hertz-Zahl angegeben.
Da steht nur dabei, das 72 Hz nicht unterstützt wird. Aber genau diesen kann ich auch auswählen, und damit ist auch dieses Flackern in Videos weg.
Wie siehts denn generell aus mit dem Wert? Auch hinsichtlich spielen etc. Sind da Unterschiede bemerkbar oder eher nicht?

Gruß und Danke schonmal,
Wolf
 
Lt. support von iiyama, einem sicherlich gleich guten Hersteller, werden TFTs ausschließlich mit 60 Hz gefahren!:cool_alt:
 
Also ich hab mir damals den ersten mit 16ms von Benq geholt, den FP791. Von flackern hätte ich da noch nie was gesehen. Ob 60 oder 75Hz spielt da keine rolle. Im vergleich zu einem etwas älteren EIZO Monitor einfach nen spitzen Monitor.

hast du den TFT per DVI angeschlossen?
 
Hi,

hab per DVI angeschlossen.
Flackern ist bei 75 Hz nur in Videos bei Kanten, also starken Farbänderungen, sichtbar. liegt vielleicht auch an den Videos, weil die z.B. mit 25 Bildern/s laufen, das er da net klar kommt mit. Is da auch bei Standbild mit flackern.
Auf 60 gehts einwandfrei jetzt.
 
Dann lass die Frequenz am besten auf 60HZ, ist im Endeffekt eh egal^^

Der TFT hat ja keine Bildwiederholfrequenz im eigentlichen Sinne mehr.
Beim CRT muss das Bild ja soundsooft wieder aufgebaut werden, damit für das menschliche Auge es nicht sichtbar ist, dass das Bild nicht statisch ist, beim TFT dagegen nicht.
s
 
Mit 60 komm ich normal auch gut klar. Was mir aufgefallen ist, bei einem Spiel ( 3D Live Pool ) hab ich konstant 50 Frames. Bei 60 Hz ruckelt es aber etwas, bei 75 Hz ist es flüssiger. Trotz der konstanten 50 Frames ( mit Fraps gemessen ).
Was kann das denn sein?
 
Also ich habe den Monitor auch, betreibe Ihn standardmäßig auf 75 Hz, habe aber auch Vsync aus. Bei Spielen habe ich die fps den Hz. angepasst (fps_max oder ähnl.) dadurch gibts auch eher selten Tearing. (schont die GraKa und mit Vsync habe ich irgendwie eine stärkere Bewegungsunschärfe)

Ich finde auch, dass Bild bei 75 Hz ein klein wenig besser aussieht, aber ein Flackern kann ich nicht wahrnehmen. Hast du schon die Monitortreiber installiert?

Und bitte nicht die 72 od. 76 Hz. auswählen, dafür is er nicht wirklich ausgelegt, ist ein Bug im Standardtreiber. Zwar stellt ers dar aber wunder dich dann nicht wenn er nach 2 Wochen abraucht.

CrazyWolf schrieb:
Mit 60 komm ich normal auch gut klar. Was mir aufgefallen ist, bei einem Spiel ( 3D Live Pool ) hab ich konstant 50 Frames. Bei 60 Hz ruckelt es aber etwas, bei 75 Hz ist es flüssiger. Trotz der konstanten 50 Frames ( mit Fraps gemessen ).
Was kann das denn sein?

Inwiefern flüssiger? Zwar stellt er mehr Bilder dar jedoch kopiert er da mehrmals einige Bilder von der Grafikkarte. Wenn du so und so nur 50 fps rausbekommst sollte es eigentlich mit 60 Hz. besser laufen.

Edit:
runner43 schrieb:
Lt. support von iiyama, einem sicherlich gleich guten Hersteller, werden TFTs ausschließlich mit 60 Hz gefahren!

Das stimmt nun also wirklich nicht. Früher war das einmal so, und bei einigen Herstellern ist das noch immer so. Auch bieten einige TFTs zwar 75 Hz wo es aber besser ist diese auf 60 Hz zu betreiben weil die "Interne Panelfrequenz" nur auf 60 Hz. läuft, es gibt aber durchaus auch welche die bis 75 Hz gehen. (höher hab ich zumindest noch nicht gesehen, stabil versteht sich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben