ATI Radeon 9800XT vs. GeForce FX 5800 Ultra

Rosemarie

Banned
Registriert
Mai 2006
Beiträge
13
Also zu Hause hab ich wie oben schon genannt die zwei grafikkarten. nun würde ich gerne wissen welche es sich lohnt in den zweit rechner zu stecken.

oder am besten gleich ne neue
 
Ganz klar die Radeon 9800 XT. Die hat noch genug Power für nahe zu jedes Game. War ja lange die absolute Top Grafikkarte auf dem Markt.
 
stimme BAD zu ich würde die 9800xt nehmen die läuft so weit ich weis ja noch recht gut in den spielen ;) die 5800 ultra ist ja schlechter aber kommt auch drauf an was du mit dem zweit rechner machst also wie gesagt wenn du damit noch etwas spielst würde ich die 9800 xt nehmen da die 5800 ultra nicht wirklich dolle ist da die ja voll der reinfall war.
 
Ganz klar die ATI, weil die GeForce 5800 hat bei weiten nicht so viel Power wie die )800 XT??

Ganz klar;)
 
BAD schrieb:
Ganz klar die Radeon 9800 XT. Die hat noch genug Power für nahe zu jedes Game. War ja lange die absolute Top Grafikkarte auf dem Markt.

Aber im Internet habe ich rausgefunden das die
FX5800 Ultra folgende daten hat:

Chiptakt: 500Mhz
Speichertakt : 1000 Mhz
Speicherinterface: 256 Bit
Speicherbandbreite: 256 Mb

und die radeon 9800XT:
Chiptakt: ca. 400 Mhz
Speichertakt: ca. 730Mhz (effektiv)
Speicherinterface: 256 Bit
Speicherbandbreite: 256MB

Wo ist da der unterschied ??????:freaky:

Heino1988 schrieb:
stimme BAD zu ich würde die 9800xt nehmen die läuft so weit ich weis ja noch recht gut in den spielen ;) die 5800 ultra ist ja schlechter aber kommt auch drauf an was du mit dem zweit rechner machst also wie gesagt wenn du damit noch etwas spielst würde ich die 9800 xt nehmen da die 5800 ultra nicht wirklich dolle ist da die ja voll der reinfall war.


Ihr redet alle um den heißen brei rum , nennt mir ´doch ma bitte argumente für die 9800XT oder 5800Ultra. weshalb.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Wo ist da der unterschied ??????:freaky:[/QUOTE]

Wes ich och nicht so richtig!!! Es ist halt so das die ATI schneller ist als die 5800-U
 
Also der zweit rechner soll auch zum spielen dienen

Warum ist die Radeon schneller nenne mir doch ma ein argument dafür das die 9800xt schneller ist. terminator 4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Weil es nunmal nicht nur auf Taktraten ankommt, sondern auch auf einen wesentlich effizienter aufgebauten und arbeitenden Kern.

Siehe hier:

Rank:
034 ATi Radeon 9800 XT
035 ATi Radeon X1600 Pro
036 ATi Radeon X700 XT
037 ATi Radeon X700 Pro
038 nVidia GeForce FX 5950 Ultra
039 ATi Radeon 9800 Pro (256 MB)
040 nVidia GeForce FX 5900 Ultra
041 ATi Radeon 9800 Pro
042 nVidia GeForce FX 5800 Ultra
043 nVidia GeForce FX 5900

Akzeptieren und glücklich sein :)
 
die 9800xt ist in dx9 spielen schneller weil das dx9 anhand der architektur der 9800 (eher 9700) gemacht wurde.
Sie ist schneller weil sie effektiver arbeitet und bei AA nicht so einbricht wie die 5800Ultra
anhand der taktfrequenz kann man keine rückschlüsse ziehen, denn wie gesagt arbeitet die 9800 mit 400Mhz schneller als die 5800Ultra mit 500. Soweit ich weiß sind auch die angaben zur 5800Ultra nicht ganz richtig, denn sie hat nur ein 128-bit speicherinterface und besitzt keine 8 vollwertigen pipelines danz im gegensatz nur 9800
 
Hier guck dir am besten die Grafikkarten Rangliste an.

da siehste auch das die 9800XT schneller oder besser als die 5800U ist.

Rangliste

MfG
mau
 
weil die 9800xt schneller ist als die 5800 ultra, und vor allem 8 statt 4 pixelpiplines hat.
bei älteren spielen (dx8) ist der unterschied nicht so gewaltig, aber bei neueren hängt die 5800 ultra ziemlich hinterher.
und wenn du mal statt hier rumzupöbeln die suchfunktion bei den cb artikeln benutzen würdest, hättest du sicher den ein oder anderen artikel gefunden in dem die karten getestet worden sind.
 
sie ist besser weil die chip-architektur besseer ist.

terminator 4 hast wohl keine ahnung warum häh

biast nurn ati fan
 
die taktraten spielen doch keine rolle....
ist doch wichtig was der chip für eine architektur hat und die umsetzten kann .

Ein lkw mit 500 ps fährt jawohl nicht so schnell wie ein pkw mit 200 oder ?
Ist zwar ein blödes beispiel aber wenn mans anders nicht verseht ;)
 
Punkt 1) Die komplette Geforce-FX-Reihe von NVidia war ein Reinfall. Beinah jede Grafikkarte wär ihr vorzuziehen.
Punkt 2) Zwar hat die G-FX mehr Takt als die Radeon, der Radeon ihr Speicher ist aber mit 256 statt 128 Bit angebunden - das hilft besonders bei Antialiasing.
Punkt 3) die Geforce FX sind recht heiß und saugen relativ viel Strom.
 
also das nenne ich doch mal antworten vielen dank. also werde ich jetzt die radeon 9800xt reinbauen, aber ich bin trotzdem der meinung das die 5800ultra 8 pixelpipelines hat und 256 bit. nehmt es mir nicht übel?
 
Ralf B. schrieb:
Weil es nunmal nicht nur auf Taktraten ankommt, sondern auch auf einen wesentlich effizienter aufgebauten und arbeitenden Kern.
Sagte ich doch schon alles :D
 
geforce-fx-card.gif


genau so sieht meine 5800 ultra aus.


und diese hier ist meine 9800xt.
rev-9800xt-frontLG.jpg


so eure meinung
 
Ganz klar:
5800Ultra viel zu lauter Lüfter uneffiziente Architektur, 9800XT leiser Lüfter, höhere Spielegeschwindigkeit.
Wenn du beide Karten hast, dann teste das ganz einfach mal mit 3Dmark 03.
 
Die Geforce 5800 Ultra war seiner Zeit schon der 9800 Pro unterlegen...gegen eine XT sieht sie kein Land. Erst Recht nicht unter DirectX9, dort ziehen die ATi's der FX-Serie gnadenlos davon.

Nehmen wir z.B. FarCry im Base Test

Eine 5800 Ultra erreicht unter 1024x768 satte 14 Frames per Second.

Eine 9800Pro dagegen trumpft mit 45 Frames per Second auf.

Noch Fragen?? :rolleyes:
 
Falls hier überhaupt noch jemand Interesse an einer ernsthaften Antwort hat:

weil die 9800xt schneller ist als die 5800 ultra, und vor allem 8 statt 4 pixelpiplines hat.

Die FX5800 hat auch 8 pipes, aber nur 16GB/s Speicherbandbreite, die 9800XT hingegen 23,4 GB/s. Das hängt mit dem Speicherbus zusammen, der bei der ATI Karte (256Bit) doppelt so groß ist.

Ansonsten sehe ich das natürlich ähnlich wie TFF: mit 19 posts (oder besser einem 19fach-Post) pöbelt man keine 5k-Posts Urgesteine an.

Wie kann man denn so doof sein und den google, oder entsprechendes, Übersetzer benutzen?!

Dein toller 440PS LKW ist trotzdem nicht schneller als nen 350Z, S2000, oder was es da sonst noch so gibt, auch nicht beim Drag. Warst du schon mal bei so'ner Show dabei und hast verglichen. Man merkt den Unterschied doch einigermaßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben