X1900XTX oder 7900GTX/ + CPU

aB8s

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2006
Beiträge
51
Hallo ihr.

mein System

AMD 64 3400+ (2400)
2GB RAM 400er
180 GB Seagate
nForce4 Mainboard
bisher X850XT

Ich spiele derzeit mit großer Leidenschaft und auch Clan-aktiv Counterstrike:Source(HL2-Engine).
Um alle möglichen FPS-Einbrüche zu vermeiden, will ich nun mein System so aufstocken, dass selbst in den brenzligsten Situationen nichts mehr an eine DIA-Show erinnern soll.

1. Bin ich mir ziemlich sicher, dass mein jetziger CPU die Grafikkartenleistung am entfalten hindern wird(er tut es sicherlich auch im Moment schon). Was empfehlt ihr da? Ich habe gehört, dass das setzen auf einen DUAL-Core momentan das einzig wahre ist.

2. ich werde mit einer Grafikauflösung von 1280*960(oder1024*768) + 2AA + 16AF spielen, habe nun im CB.de Bericht gelesen, dass im "lowgrafic"-bereich die 7900GTX die Nase vorn hat. Auch hier würde ich gerne wissen was ihr dazu denkt.
-Die Geräuschkulisse einer lauten Grafikkarte würde mich nicht stören, ebensowenig ein hoher Stromverbrauch. Es geht also einzig und allein um die erbrachten FPS bei der gennanten Auflösung.

Danke im Vorraus
Alexander
 
Also wenn du viel CS:S spielst wie ich wärst du mit ner neuen CPU gut bedient. Weil die Source Engine bzw. CSS sehr CPU lastig ist. Grafikkarte ist da eher zweitrangig. Und wenn du dir en X1900 holen willst dann hol dir die X1900XT und nicht die XTX die 1% Leistung kannst du dir sparen. Und um direkt auf deine Frage zu antworten ne X1900XT + CPU(X2 3800+ oder A64 3700+).

Gruß benni89
 
Deinen Rat, ich solle zur XT anstatt zur XTX greifen werde ich wahrscheinlich befolgen.

Nochmal zur CPU. Ich habe atm einen 3400+, da kann ich mir nich vorstellen, dass eine Aufrüstung auf einen 3700+ so viel Unterschied macht.
Unterstüzt ein DUAL-Core eine Grafikkarte besser als ein Singlecore? Oder ist für eine Grafikkarte eh immer nur ein Prozessor der CPU zuständig?


Ich will nur auf Nummer sicher gehn. is schliesslich viel Geld.
alex

EDIT:
Gibs eigendlich auch "gravierende" Unterschiede bei den verschiedenen Herstellern? zB. Performance/übertaktbarkeit/etc
Ausserdem müsst ich mir für einen neuen CPU ein neues Mainboard kaufen. was gibs da grob zu beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, eher nicht, der einzige Vorteil von zB einem San Diego ist, daß der nicht so viel Wärme produziert. Der größere L2-Cache bringt quasi nichts.

Was für ein NF4-Board hast Du?

Äh? 3400+ gibts doch nur für S754? Ist das ein S754-NF4-Board?

Edit: Welcome on the BASE! :schluck:
 
Also für die neuen Grafikkarten ist DualCore sicher besser. Seit 2 Monaten kommen immer nur noch auf DC optimierte Grakatreiber raus. Wenn du dir ne CPU holst hol dir am besten eine mim guten Stepping sodass sie sich gut übertakten lässt.
 
du machst mit beiden karten absolut nix falsch - deine cpu reicht da auch noch aus.
 
Also ich schätze auch mal, daß deine CPU noch ausreichend ist. Wenn du trotzdem eine neue willst, dann könnte eine pretested CPUs eine Alternative sein (gibt es z.B. bei www.pctweakers.de oder www.overclockers.de).

In Sachen GraKa würde ich dir auch zur X1900XT raten, zumindest, wenn du gerne mit FSAA und AF spielst. Aber die 7900GTX ist natürlich auch ne feine Karte...
 
Für die Source Engine reicht die X850XT locker.

Da bremst eher die CPU...

Ich empfehle dir das:

AMD Athlon pretested auf FX-57 Niveau

Scythe Ninja Plus Hochleistungskühler

Damit sollte dem ruckelfreien CS:Source Genuss nichtsmehr im Weg stehen...und das zum unschlagbaren Preis von ~220€ zzgl. Versandkosten!! :)

Ach ja, in deinen gewünschten Einstellungen (annäherungsweise) ist die 7900GTX deutlich schneller: Beweis

Lost Cost benutzt ja auch nur eine leicht aufpollierte Source Engine
 
ich wär für graka und cpu.
 
Machs wie ich ;)

AMD64 San Diego 3700+ (lässt sich super übertakten)

und ne 7900gt (viel günstiger als ne x1900xt oder 7900gtx)

habe da immer 90-150FPS :) bei vollen details
 
stummerwinter schrieb:
Ne, eher nicht, der einzige Vorteil von zB einem San Diego ist, daß der nicht so viel Wärme produziert. Der größere L2-Cache bringt quasi nichts.

Was für ein NF4-Board hast Du?

Äh? 3400+ gibts doch nur für S754? Ist das ein S754-NF4-Board?

Edit: Welcome on the BASE! :schluck:

ja genau. den genauen namen weiss ich leider nichmehr. war nen fertigsystem. für nen neuen cpu, muss ich mir denk ich ein neues kaufen, ich glaube meins is schon steinzeitmässig.

ach und dank dir :schluck: :)

Ich bin leider in der Computerszene nicht so bewandert wie einige hier. erklärt doch bitte folgende befehle.

-pretested(nen cpu aus 2. hand?)

-Stepping

P.S.
Wird der X1900XT-Preis in den nächsten 2 Monaten noch Fallen, ich hab gelesen, dass bald(ich hab keine ahnung wann^^) ne nvidia 8xxx rauskommen soll und das pendant zu ATI sicher nich fehlen wird. kann ich also damit rechnen das die preise spätestens danach "gewaltig" fallen?
 
Stratovarius schrieb:
Machs wie ich ;)

AMD64 San Diego 3700+ (lässt sich super übertakten)

und ne 7900gt (viel günstiger als ne x1900xt oder 7900gtx)

habe da immer 90-150FPS :) bei vollen details

ich weiss nich ob du die situation kennst, im clanwar: 5 leute kommen schiessend auf dich zugerannt, überall sind rauchgranaten und HEs (exp.granaten) und das alles auf inferno(fps-lastige map). ich bin froh, wenn ich mit meinem jetzigen system nich unter 20fps komme :/
p.s. HL2 scheint keine "wirklichen" fps anzuzeigen. das menschliche auge soll ja 25fps als flüssig empfinden. in HL2 sind für ein flüssiges empfinden min. 40 nötig.
 
Stepping sind die verschieden Baureihen und Produktionswochen der CPU's und pretested heißt Übertaktung mit Garantie.
 
Und "Pretested" heißt dass die CPU schon af den übertakteten Takt getestet wurde und somit soetwas wie eine Art "Übertaktungsgarantie" hat..und die Garantie geht auch nicht verloren :)

Für die Source Engine reicht die X850XT locker.

Da bremst eher die CPU...

Ich empfehle dir das:

AMD Athlon pretested auf FX-57 Niveau

Scythe Ninja Plus Hochleistungskühler

Damit sollte dem ruckelfreien CS:Source Genuss nichtsmehr im Weg stehen...und das zum unschlagbaren Preis von ~220€ zzgl. Versandkosten!! :)

Ach ja, in deinen gewünschten Einstellungen (annäherungsweise) ist die 7900GTX deutlich schneller: Beweis

Lost Cost benutzt ja auch nur eine leicht aufpollierte Source Engine
 
Ich interessiere mich auch jetzt noch für en neuen Opteron pretested aber wie viel Vcore brauchen die denn so da das steht da net bei PCtweaker?

Gruß benni89
 
Doch, das steht doch dran:

z.B. bei diesem sind es 1,45Volt. ;)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.072
Seskahin
S
Zurück
Oben