x1900xt IceQ3 vs. 7900GTX

ich kann aber nicht warten, da ich den PC ab Oktober "freiberuflich" brauche und mein Notebook den Geist aufgegeben hat... leider.
hab schon nach ner x800 oder sowas im bekanntenkreis gefragt, aber da hat leider niemand was über...
 
Hallo,

X800 ist das Stichwort. An die hab ich noch gar nicht gedacht ...
Ich hab dir jetzt bei Geizhals eine X800 GTO rausgesucht: KLICK
Ich weiß das du nachträglich aufrüsten nicht so magst, aber eine Grafikkarte auswechseln ist nicht grad die meiste Arbeit ... ;)
Wie auch immer, die Karte kostet 94€ und wird bis die Direct3D-10 Karten kommen, sicherlich ihren Dienst verrichten ... :p
Also, was hälst du von dieser Idee?

Lg BlackBoXX :D
 
Lass dich nicht von BlackBoxx verwirren. Bis DX10 Karten kommen dauerts noch ne halbe Ewigkeit, dann sind die erstmal nicht ausgereift etc. - Vista kommt nicht vor Frühling und dann erstmal mit Kinderkrankheiten. Bevor man die DX10 Erweiterungen in Spielen effektiv gebrauchen kann vergeht ein Jahr - glaub mir.

Man kann nicht ewig warten, jetzt ist ein guter Zeitpunkt.

Desweiteren wird ATI für die X19XX Serie garantiert eine Möglichkeit finden DX10 only Games (wovon gerade mal eins genauer spezifiziert ist) auch auf diesen Karten lauffähig zu machen, und wenn nicht, dann Hobbyprogrammierer. ;)
 
es geht mir ja nicht um die zeit oder den aufwand eine graka zu wechseln... ist klar denke ich.
die DX10 karten werden am anfang wie immer extrem überteuert sein udn für mich nicht erschwinglich... bzw. so viel will ich einfach nicht bezahlen.
ein jahr denke ich auch dass es dauern wird bis sich das mit der graka ausbezahlen würde.. so lange will ich nicht warten. und jetzt 100 euro für keine überzeugende leistung... ich weiß ja nicht. vielleicht für 30 oder 40 euro gebraucht...

verlockend ist natürlich so eine DX10 Graka alle mal, besondern in hinblick auf die geilen effekte, aber ich bin mir nicht mal sicher ob ich so schnell schon auf Wista wechseln möchte, da stört mich ein bisschen die "totale" kontrolle seitens microsoft...
naja wie dem auch sei, ich hab noch nen monat zum überlegen, dank eurer hilfe bin ich schon mal nen schritt weiter sollte es doch dabei bleiben und eine der beiden (bzw. mittlerweile ja nur noch die eine) grakas werden.

danke schonmal an alle für eure hilfe!

für weitere tipps bin ich natürlich immer offen!

gruß

ceego
 
@ uboot
Um ehrlich zu sein, hatte ich auch nicht vor ihn zu verwirren ...
Doch wenn mich nicht alles täuscht ist das hier ein öffentliches Forum und jeder kann seine Meinung äußern und das habe ich getan.
Ich könnte jetzt auch sagen "Lass dich nicht von uboot verwirren, denn es wird lediglich noch ein paar Monate dauern bis Vista und DX10 verwendbar sind ..."
Denn wer garantiert mir, dass deine Aussage richtig ist? Niemand ...
Ich würde deine Meinung auch respektieren wenn du sie "normal" äußern würdest ... ;)

@ Thema
Wenn du dir wirklich jetzt ein High-End Model kaufen möchtest, dann nimm dir auf jeden Fall die X1900 XT ICEQ3 von HIS.

Lg BlackBoXX :D
PS: Ich habe in einem meiner vorigen Posts gefragt ob die 7900GX2 die selbe Leistung hat wie die 7950GX2?! Falls ja, wieso ist sie dann soo viel günstiger? Nur wegen ihrer Größe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die IceQ ist doch viel zu teuer. Die paar db rechtfertigen den Aufpreis überhaupt nicht. Wenn man den standartkühler richtig regelt ist der auch leise!
 
Naja die X1900XT IceQ3 kostet 370€ das sind lediglich 40€ mehr als Sapphire.
Ich finde der Aufpreis ist es wert, denn der Kühler schaut auch genial aus ... ;)
Link: HIS X1900 XT IceQ3

Wenn man es wirklich leise haben möchte, dann würde ich zur Sapphire X1900 XTX Toxic raten. Doch diese ist meiner Meinung nach wieder überteuert!
Hier der Link dazu: Sapphire X1900 XTX Toxic

Lg BlackBoXX :D
 
-=BlackBoXX=- schrieb:
[PS: Ich habe in einem meiner vorigen Posts gefragt ob die 7900GX2 die selbe Leistung hat wie die 7950GX2?! Falls ja, wieso ist sie dann soo viel günstiger? Nur wegen ihrer Größe?

Jep, haben beide die gleiche Leistung, da identisch getaktet. Die 7900GX2 ist, wie Du schon sagtest, nur größer, außerdem sollen die Lüfter auf dieser Karte etwas lauter zu Werke gehen. Günstiger ist sie auch deshalb, weil sie nicht mehr produziert wird und die Restbestände rausgehauen werden sollen.

Mfg
 
mmic29 schrieb:
Jep, haben beide die gleiche Leistung, da identisch getaktet. Die 7900GX2 ist, wie Du schon sagtest, nur größer, außerdem sollen die Lüfter auf dieser Karte etwas lauter zu Werke gehen. Günstiger ist sie auch deshalb, weil sie nicht mehr produziert wird und die Restbestände rausgehauen werden sollen.
Danke für deine schnelle Antwort ...
Andre Frage, wie groß ist die Karte jetzt wirklich? Angeblich soll das ja ein riesiges Teil sein.
Was sagt ihr, passt diese Karte in den Coolermaster Stacker oder eher nicht?

Lg BlackBoXX :D
 
Hallo,

Danke für deine Auskunft, aber 32 cm macht mich einfach unssicher.
Da ich mir ja jetzt ein System zusammenstellen möchte und ich nicht einmal weiß, was das Mainboard dazu sagt geschweige den das Gehäuse, werde ich es lieber bleiben lassen.
Außerdem steht noch dabei, dass ein Netzteil ab 600 Watt empfohlen wird ... :rolleyes:
Und das ist es mir echt nicht wert ...

Lg BlackBoXX :D
 
netzteil ab 600 Watt... das schreiben die nur zu verhindern, dass jemand ein billiges 450 NT kaufen und dann kaputt geht!
das seasonic mit 430 reich locker... da kannst du sogar noch übertakten (GPU und CPU!!). kostet 70 Euro und ist zudem noch extrem leise!


@blackboxx
klar respektiere ich deine meinung und bin dir wie jedem hier dankbar für tipps.
außerdem denke ich war es kein persönlicher angriff... egal.
der aufpreis ist wie ich finde schon gerechtfertigt, denn der serienlüfter ist müll.
wir haben ne x1800xt von nem kumpel so weit untertaktet und undervoltet, dass wir den auf 18% (mit ATI-Tool) laufen lassen haben, und da war er mir (für mich persönlich) immer noch zu laut. außerdem bleibt die iceq3 wahrscheinlich ein bisschen kühler und man kann evtl auf xtx hochtakten... aber nur unter last.
 
Zuletzt bearbeitet:
ceego schrieb:
außerdem bleibt die iceq3 wahrscheinlich ein bisschen kühler und man kann evtl auf xtx hochtakten... aber nur unter last.
Also der ICQ3 hält die X1900 XT sicherlich kühler und man wird sie sicherlich wunderbar übertakten können. Aber das man sie auf X1900 XTX bekommt, wage ich zu bezweifeln. Wobei wenn ich es mir recht überlege, sollte es nicht unmöglich sein ... ;)

Mittlerweile denke ich schon so wie ihr.
Ich hab ein bisschen im Internet nachgelesen und einige andre Foren durchgeschaut und ich muss sagen, dass das mit DX10 wirklich noch länger dauern wird.
In meinem baldigen System kommt wahrscheinlich auch eine X1900 XT rein, aber ich weiß noch nicht ob ich den Kühler selber wechslen soll, oder ob ich mir auch die ICQ3 nehmen soll ...
Naja das werde ich dann noch entscheiden.
Am liebsten wäre mir ja die X1900 XTX Toxic, aber die ist derzeit ja noch viel zu überteuert ... :(

Lg BlackBoXX :D
 
naja, ne xt hat 625Mhz Chiptakt, ne XTX gerade mal 650!
Speichertakt: XT hat 1450, XTX 1550...
ich denke das ist ohne Stockkühler hinzubekommen... ob ichs machen werd wird sich zeigen ob ich was an den spannungen verändern muss (wenn ja wie viel) und wie viel es dann in benches wirklich bringt....
 
Wenn man nicht gerade Geld wie Heu hat, ist die X1900XT sowieso die bessere Wahl. Durch OC'ing lassen sich praktisch alles XTs auf XTX Niveau bringen.

mFg tAk
 
ceego schrieb:
naja, ne xt hat 625Mhz Chiptakt, ne XTX gerade mal 650!
Speichertakt: XT hat 1450, XTX 1550...
ich denke das ist ohne Stockkühler hinzubekommen... ob ichs machen werd wird sich zeigen ob ich was an den spannungen verändern muss (wenn ja wie viel) und wie viel es dann in benches wirklich bringt....
Hab auch gerade die Taktfrequenzen verglichen und hab festgestellt, dass es auf jeden Fall machbar ist, die Taktfrequenzen der XTX zu erreichen ... :p

Benches würden sich denke ich kaum ändern, außerdem glaub ich zahlt sich das bei einer solchen Karte einfach nicht aus. Da ist das Risiko einfach zu groß, dass die Karte abraucht. Für die 5 FPS wäre das sinnlos ... ;)

Lg BlackBoXX :D
 
eigentlich schon, das kann man mal als letzte alternative vor ner neuanschaffung machen...
 
Zurück
Oben