Bestes Audioformat...

b0tzEl

Ensign
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
213
Welches ist das beste Audioformat (wenn man das so nennt), das gute Qualität bei geringer Dateigrösse hat. Zurzeit habe ich all meine Songs in Mp3, aber Mp3 ist ja zurzeit nicht mehr das beste, also welches ist dann besser.
Und gibt es ein Prog das Mp3 zu genannten Formaten umwandeln können???

b0tzEl
 
Hallo,

also, das "Beste" Format gibt es eigentlich nicht. Das Ogg-Format kann ich Dir empfehlen. Es hält die Dateien klein, bei sehr guter Qualität. Auf dem PC ist das kein Problem. Ein mobiler MP3-Player sollte natürlich das Format unterstützen.

EDIT: Von MP3 <----> zu Ogg wird nicht ganz einfach sein. Ein Programm dafür kann ich Dir leider nicht empfehlen, da ich bisher CD´s immer direkt mit CDex ins Ogg-Format ausgelesen habe.
Google einfach mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, Du erwartest von einer Umwandlung MP3 zu was weiß ich nicht, dass davon die Qualität besser wird?! Das ist nämlich vollkommen unmöglich!
 
DASS ist abhängig von der Nutzung !-)

ALLES & ALLE unterstützt(en) mp3 ,-)
bei allen anderen Formaten gibts immer irgendwelche Einschränkungen ,-/
 
Den aktuellen Hörtest hat Ogg Vorbis in der aoTuV Variante gewonnen. Infos auf meiner Seite:
http://vorbis.audiohq.de/

Zur Veranschaulichung der kontinuierlichen Verbeserung der Formate hier ein test aus dem Jahr 2004:
http://rjamorim.com/test/multiformat128/results.html

moquai: Umwandel aller Formate mit Übername von Tags etc. geht problemlos mit foobar2000:
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=13

Man sollte dabei aber bedenken, dass erneutes Komprimieren die Dateien bestenfalls so gut sein lässt wie die Quelldatei, normalerweise wird die Qualität schlechter sein, da erneute Kompressionsartefakte eingefügt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
habs mir überlegt, bleibe wohl doch bei Mp3, denn es ist das häufigste audioformat. und ich hätte mir davon nicht besser quali versprochen, sondern gleiche quali aber weniger gross...
thx 4 help

b0tzEl
 
Benjamin_L schrieb:
Den aktuellen Hörtest hat Ogg Vorbis in der aoTuV Variante gewonnen.
Es hat die höchste Punktzahl, aber statistisch signifikant unterscheiden sich die Ergebnisse der vier Codecs nicht, d.h. alle sind gleich gut, aktuelle Encoder und sinnvolle Einstellungen wie variable Bitraten vorgesetzt. Es spricht eigentlich nichts dagegen, bei MP3 zu bleiben, hauptsache du setzt den LAME-Encoder ein.
 
b0tzEl schrieb:
habs mir überlegt, bleibe wohl doch bei Mp3, denn es ist das häufigste audioformat. und ich hätte mir davon nicht besser quali versprochen, sondern gleiche quali aber weniger gross...b0tzEl
Genau diesen Vorteil hat das Ogg-Format. ;)
 
wie sieht es eigentlich bei mp3 mit bitraten aus? CBR oder VBR? oder doch ABR?
ich habe mein CDex so eingestellt, dass es mir MP3-Files mit diesen Einstellungen macht.

Ist das ok so, wenn ich nahe an CD-Qualität ran kommen will?? Oder sollte ich CBR 320kbps nehmen?
 

Anhänge

  • cdex.JPG
    cdex.JPG
    50,6 KB · Aufrufe: 180
Nun ja, die Technik hat sich aber schon etwas über mp3 und ogg hinaus Weiterentwickelt, das heißt jetzt aber nicht, das die nun grottenschlecht sind! Aber sind halt schon etwas in die Jahre gekommen.;)

Ich kann das AAC Plus v2 Format sehr empfehlen, das ist der unglaublichste Codec, den Ich kenne! Wird auch HE-AAC + PS genannt, er verwendet noch 2 zusätzliche Techniken namens Spectral Band Replication (SBR) und Parametric Stereo (PS) und erlaubt bei 96 Kbit/s eine Quasi-CD Qualität!

Wer Shoutcast Internet-Radios (Winamp) kennt, sollte sich dort mal die "DIGITALLY IMPORTED"-Techno-Sender anhören, die Streamen in diesem Format. Als Ich das zum 1. Mal hörte und dann "96 kbit" sah, hab Ich das nicht geglaubt und einen Fehler vermutet!:D

Glasklare Höhen und dynamische Bässe und das ganze wird dann von den div. Tools (ich nutze meine Xbox dafür) auch noch im MP3-Format gespeichert, läuft also überall!:cool_alt:

Der Codec war bis vor kurzem rein kommerziell, Nero benutzt den zum Beispiel. Aber seit kurzem haben die einen Encoder frei ins Netz gestellt, mit dem man auch die HE-AAC v2 Profile nutzen kann.
Ist zwar leider nur ein Kommandozeilen-Tool, aber was solls? Das Teil heißt Nero Digital Audio, man kann es hier downloaden!

OK, zum Recodieren von vorhandenen mp3's taugt es nicht, aber dafür gibts halt keine Lösung, weil immer mit Verlust verbunden! Aber zum Eindampfen von neuer Mucke gibts nichts Besseres, der Nero Codec erwartet sogar PCM-codierte wav-Files als Rohmaterial.;)

Wie das ganze dann letztlich ein MP3 wird... kA:rolleyes: , aber ein Neucodieren ist es def. nicht. Vermute, das dort einfach der MP3-Container genutzt wird, Streamripper und meine Box legen das dann einfach so ab! Maybe hat da jemand mehr Infos zu?

PCB

EDIT: Hab mal ne kleine Hörprobe angehängt -->
 
Zuletzt bearbeitet:
Muuhmann schrieb:
Ist das ok so, wenn ich nahe an CD-Qualität ran kommen will?? Oder sollte ich CBR 320kbps nehmen?

Gute Soundkarte, gute Boxen und für den PC 160kbps. Aber ich habe bei meinen generell 192kbps. Das hat sich irgendwie so ergeben.
 
@PCB, damit lässt sich vielleicht Internet Radio verbessern aber zum Archivieren würde ich niemals eine so niedrige Bitrate verwenden. Und CD-Qaulität gibt es bei komprimierten Formaten sowieso nicht, hier spricht man von Transparenz.

@Frank, sorry hab ich vergessen zu erwähnen :)

@Muuhmann, dein CDex nimmt --alt-preset fast standard, was die schnelle Version von --alt-preset standard ist und eine gute Qualität erzeugt. Du solltest jedoch Lame auf Version 3.97b2 updaten, damit du bessere Qualität erhältst:
http://rarewares.org/dancer/dancer.php?f=35

Kopiere die darin enthaltene lame_enc.dll in den CDex (Unter)Ordner wo sich deine befindet.
Den generellen Unterschied zwischen den Bitrate Modi findest du hier erklärt (erster Punkt):
http://www.audiohq.de/index.php?showforum=5

@moquai: Man sollte heutzutage nicht mehr konstante Bitraten verwenden, da man hier zwar von einer gleichbleibenden Größe aber nicht von einer gleichbleibenden Qualität ausgehen kann.
 
Muuhmann schrieb:
wie sieht es eigentlich bei mp3 mit bitraten aus? CBR oder VBR? oder doch ABR?
ich habe mein CDex so eingestellt, dass es mir MP3-Files mit diesen Einstellungen macht.

Ist das ok so, wenn ich nahe an CD-Qualität ran kommen will?? Oder sollte ich CBR 320kbps nehmen?

CBR ist nicht zu empfehlen! Nur bei 320kbit/s Rips, weil es da ja auch nicht anders geht. ;)
Bei VBR gibts du dem Lame Codec den untersten und den obersten Wert der Bitraten vor zwischen denen er arbeiten kann. Bei ABR gibts du ihm den Mittelwert vor und er weicht von diesem nach oben bzw. unten ab beim encoden. ABR ist also eine andere Art von VBR.
Wenn du so nah wie möglich an CD-Qualität willst dann nimm CBR 320kbit/s, J-Stereo, Quality q=0.
Also ich benutze auch CDex jedoch mit LAME 3.90.3 und folgenden Einstellungen:
 

Anhänge

  • cdex_settings.jpg
    cdex_settings.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 157
Benjamin_L schrieb:
@moquai: Man sollte heutzutage nicht mehr konstante Bitraten verwenden, da man hier zwar von einer gleichbleibenden Größe aber nicht von einer gleichbleibenden Qualität ausgehen kann.
Hallo,

also ehrlich gesagt, habe ich mir darüber nie einen Kopf gemacht. Winamp zeigt mir entweder 160kbps oder 192kbps an. Es hört sich gut am PC an - ich war zufrieden. ;)
 
XeroNXS schrieb:
Wenn du so nah wie möglich an CD-Qualität willst dann nimm CBR 320kbit/s, J-Stereo, Quality q=0.
Also ich benutze auch CDex jedoch mit LAME 3.90.3 und folgenden Einstellungen:

-q 0 ist bis zu 3.96 experimentell und buggy und sollte nicht verwendet werden. Auch du solltest Lame auf 3.97b2 aktualisieren. 3.90.3 ist schon über drei Jahre alt und wurde auf hydrogenaudio von 3.97b2 abgelöst:
http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=28124

Empfohlen ist ein -q Wert zwischen zwei und drei, eigentlich lässt man ihn weg und verwendet nur -V2 mit oder ohne --vbr-new

Das was du machst ist schon seit Jahren verpönt und führt zu schlechterer Qualität, da du nicht das Optimum aus Lame herausholst.

moquai schrieb:
also ehrlich gesagt, habe ich mir darüber nie einen Kopf gemacht. Winamp zeigt mir entweder 160kbps oder 192kbps an. Es hört sich gut am PC an - ich war zufrieden. ;)

Verwende einfach die empfohlenen Einstellungen und du musst dir weiterhin keinen Kopf machen und ich dann auch nicht mehr ;)
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=52
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Codec war bis vor kurzem rein kommerziell, Nero benutzt den zum Beispiel. Aber seit kurzem haben die einen Encoder frei ins Netz gestellt, mit dem man auch die HE-AAC v2 Profile nutzen kann.
Du meinst kostenlos zur nicht-kommerziellen Nutzung, freie Software ist etwas anderes.

Aber zum Eindampfen von neuer Mucke gibts nichts Besseres
Ich finde damit lehnst du dich etwas zu sehr aus dem Fenster. Belege für eine derartige Überlegenheit des Codecs sind mir nicht bekannt

Wie das ganze dann letztlich ein MP3 wird... kA:rolleyes: , aber ein Neucodieren ist es def. nicht. Vermute, das dort einfach der MP3-Container genutzt wird, Streamripper und meine Box legen das dann einfach so ab! Maybe hat da jemand mehr Infos zu?

[...]

EDIT: Hab mal ne kleine Hörprobe angehängt -->
Deine Hörprobe ist nichts weiter als eine ganz normale MP3-Datei, mit HE-AAC v2 hat das überhaupt nichts zu tun. Vermutlich transcodiert Streamripper die Quelle in das MP3-Format. Indizien für einen AAC-Stream innerhalb der Datei habe ich keinen gefunden, dafür dass man einen solchen überhaupt in einer MP3-Datei unterbringen kann auch nicht.
 
Frank Bicking schrieb:
Du meinst kostenlos zur nicht-kommerziellen Nutzung, freie Software ist etwas anderes..
Ist doch Erbsenzählerei, für mich ist das Ergebnis das gleiche!;)
Frank Bicking schrieb:
Ich finde damit lehnst du dich etwas zu sehr aus dem Fenster. Belege für eine derartige Überlegenheit des Codecs sind mir nicht bekannt..
Na, dann nenn mir doch einen besseren Codec, man lernt ja gern hinzu!
Frank Bicking schrieb:
Deine Hörprobe ist nichts weiter als eine ganz normale MP3-Datei, mit HE-AAC v2 hat das überhaupt nichts zu tun.
Hab Ich das behauptet ? Ich hab klar gesagt, dass wie auch immer meine Tools diesen Stream als mp3-konforme Datei erstellen, die überall abspielbar ist!
Frank Bicking schrieb:
Vermutlich transcodiert Streamripper die Quelle in das MP3-Format. Indizien für einen AAC-Stream innerhalb der Datei habe ich keinen gefunden, dafür dass man einen solchen überhaupt in einer MP3-Datei unterbringen kann auch nicht.

Das kann schon sein, ich sagte ja "keine Ahnung" wie das abläuft. Ich weiß nur, das sich diese Files viel besser anhören als "normale" mp3's mit 96 kbit! Was auch immer die daran verändern, es klingt einfach besser, punkt!
Hab auch schon "Tests" mit Freunden gemacht, die meisten waren der Meinung, das diese Mp3-Dateien mit 192 kbit kodiert wurden, rein vom Klang her. Ist dir das bei dem Schnipsel nicht aufgefallen?

Außerdem wurde ja hier nach Alternativen im Codec-Bereich gefragt, ich hab AAC deswegen nur mal so in den Raum geworfen! Mir ist es doch egal, wer mit was kodiert, es ging doch nur um das "Was gibt es eigentlich in dem Bereich?"

my2cents

PCB
 
Na, dann nenn mir doch einen besseren Codec, man lernt ja gern hinzu!
Jetzt mal langsam. Da "es gibt nichts besseres" häufig als "es ist besser als alle anderen" interpretiert wird, wollte ich deine Aussage relativieren und betonen, dass HE-AAC nicht besser ist als die anderen, denn für eine solche Überlegenheit gibt es keine Belege. Nach meiner Erfahrung und aktuellen Hörtests die gemacht wurden, Benjamin hat weiter oben schon Links dazu gepostet, nehmen sich die meisten modernen Codecs heutzutage nichts mehr, als dass einer da so klar herausstechen würde. Neu entwickelte Technologien hin oder her.

Zur Klangqualität: Wir haben also eine Datei, die nach deiner Aussage erst vom Original aus nach HE-AAC encodiert wurde, und dann nochmal nach MP3. HE-AAC ist kein Klangverbesserer, sondern genauso ein verlustbehaftetes Kompressionsverfahren wie alle anderen auch, das sich zum Ziel setzt, dem Original möglichst nahe zu kommen. Mit dieser Referenz müsste man also Vergleiche anstellen, um überhaupt über die Klangqualität urteilen zu können. Leider haben wir hier aber keine Referenz vorzuliegen, sondern lediglich ein Endprodukt. Damit kann ich mich auch zur Klangqualität nicht weiter äußern, denn ich weiß ja nicht, wie es eigentlich hätte klingen sollen. Vergleiche mit MP3-Dateien, die direkt aus dem Original entstanden sind, fallen damit auch ins Wasser.

Generell gilt, dass man sich mit jedem weiteren Encodiervorgang ein Stück von dem Original entfernt, und legt man dieses als Maßstab fest, die Klangqualität verschlechtert. Es sei denn man geht nach anderen Gesichtspunkten, also einfach nach gefälligerem Klang und nicht nach Originaltreue. Das hat dann aber nichts mehr mit der Bewertung von Audiocodecs zu tun.

Aktuelle Tests haben übrigens gezeigt, dass es bei den jüngeren Encodern und sinnvollen Einstellungen vielen schwerfällt, bereits bei 128 kbps überhaupt noch Unterschiede zum Original auszumachen, und für die nächsten Tests hat man sich schon darauf geeinigt, auf 96 kbps herunterzugehen. Dass eine Datei mit 192 kbps dann natürlich nicht wesentlich besser klingt, denn mehr als nicht vom Original unterscheidbar kann man ja nicht erreichen, ist doch klar. Du begehst hier den Fehler, AAC diese Eigenschaft exklusiv zuzuschreiben und sie als etwas völlig Außergewöhnliches darzustellen. Sie trifft aber auf alle anderen Codecs auch zu.

Außerdem wurde ja hier nach Alternativen im Codec-Bereich gefragt, ich hab AAC deswegen nur mal so in den Raum geworfen!
Ich finde du hast eine ziemliche Lobesrede darauf gehalten und warst nicht gerade geizig mit Superlativen, und das gilt es zu hinterfragen. Natürlich sind die MPEG-4-Standards interessante Codecs, die für alle Anwendungszwecke etwas anbieten und in allen Bitratenregionen ordentliche Ergebnisse abliefern. Aber besser als der Rest (MP3, Ogg Vorbis, WMA Pro, MPC) sind die Resultate einfach mal nicht, und damit mangelt es den Codecs natürlich an Alleinstellungsmerkmalen, so dass sich die Leute berechtigerweise fragen, warum sie überhaupt von MP3 umsteigen sollten. Nichtsdestotrotz rechne ich AAC für die Zukunft das größte Potential zu.

Wer sich übrigens nicht extra Nero herunterladen und installieren will, um den neuen Encoder auszuprobieren, aber dennoch nicht auf eine graphische Benutzeroberfläche verzichten möchte, der kann mal foobar2000 0.9.2 (derzeit noch Beta) ausprobieren, denn das unterstützt ihn bereits (Screenshot).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben