FireFox für alte Rechner

Squicky

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.404
Hallo

Gibt es eine Möglichkeit den Firefox Browser so einzustellen, dass er möglichst wenig Rechen- und Speicherleistung braucht? Bilder sollte er dann schon noch anzeigen, aber Animationen müssen nicht sein, bzw. man sollte informiert werden und sie dann manuell aktivieren.
Ein Beispiel: wenn man www.tweakpc.de besucht, baut sie zuerst die Seite auf, und dann kommt so eine doof Werbe-Animation ins Vordergrund (im Moment von 1&1). So etwas sollte nicht angezeigt werden.

Wenig Leistungsverbrach ist sehr wichtig!

Danke
 
Hmm, spontan würde mir Adblock plus einfallen damit man die Werbesachen deaktivieren kann, dann gibt es noch eine Erweiterung, ich meine sie heißt no Plugins oder so, damit werden Flash und solch ein "Kappes" unterdrückt und nicht geladen. Aber zu, Thema Speicherverbrauch fällt mir nichts ein, denn da bedient sich der FF gerne reichlich und umfangreich
 
Also Firefox geht doch schon sehr sparsam mit dem Speicher um.
Was dich dort stört sind die Popups entweder du lebst damit oder benutzt einen popupblocker.
Also micht stört es nicht besonders, einfach wegklicken und gut.
 
wolbro schrieb:
Also Firefox geht doch schon sehr sparsam mit dem Speicher um.
...

Naja, öffne einen FF mit 3-4 Tabs und schon schluckt der locker mal 40MB Speicher. Das ist beim besten Willen nicht wenig. Imho ist der Opera da deutlich sparsamer
 
Der FF hat eine Funktion, um schnell wieder auf vorher besuchte Webseiten zurückzuschalten. Die belastet den Cache (Extras/Einstellungen/Datenschutz/Cache). Schau am besten bei google, ob man die abschalten kann und ob es was bringt. Du kannst außerdem Fasterfox installieren und versuchen diesen passend zu konfigurieren. Ich weis aber nicht, ob das mit einem "alten PC" alles viel bringt. :)
 
Fruchtnektar schrieb:
Naja, öffne einen FF mit 3-4 Tabs und schon schluckt der locker mal 40MB Speicher. Das ist beim besten Willen nicht wenig. Imho ist der Opera da deutlich sparsamer
Das scheint aber auch etwas von der Speicherausstattung abzuhängen.
Habe letztens erst Firefox auf einem P3 mit 128 MB RAM installiert und lief sehr gut. Soweit man das von XP mit 128 MB RAM sagen kann.

In meinem fall ist es völlig egal.
Und selbst die 40MB dürften bei 1GB RAM wohl nicht ins gewicht fallen. :cool_alt:
 
ich merke das mit meinen 1,5GB auch nicht, aber alte Rechner sind für mich Computer mit <=64MB RAM :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Fruchtnektar schrieb:
... , aber alte Rechner sind für mich Computer mit <=64MB RAM :D

Hallo,

alte Rechner haben nicht 64 MegaByte, sondern 64 KiloByte Speicher. :-)

Apple II, IBM PC, Commodore 64,

oder der erste Mac mit 128 KiloByte

... sind wirklich alte Computer.

mfg

Ria
 
Zurück
Oben