Wasserkühlung auf 7950 GX2 möglich?

general-of-omega

Lt. Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
1.860
Hallo, ich will mir vermutlich wenn conroe rauskommt nen neuen high-end pc bauen.

Natürlich sollte dafür die 7950 gx2 verwendung finden, problem ist ich bin ein silent-freak (passive wakü ist mir fast zu laut wegen pumpe) deshalb will ich natürlich umbedingt auf die 7950 GX2 wasserkühler draufbauen.

Problem ist da die karten ja direkt beieinander sind müsste ich wissen wieviel abstand zwischen den karten ist, den kleisten kühler den ich gefunden hab hat 20 mm höhe, reicht das?

ps hat vielleicht schon jemand erfahrung mit der karte und hat schon ne wakü draufgebaut?

und muss man die rams umbedingt kühlen? meine jetzige 6800 gt mit 500 mhz speicher läuft ohne kühlung (ganz ohne kühlkörper) gut, dann sollten doch 600 mhz dank modernerer speicher auch ohne kühlung auskommen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zeig dir jetzt nur dieses Bild:
7950_GX2_1.jpg


Und diesen Link:
http://www.aqua-computer-systeme.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=1;action=display;num=1149690878

Ausserdem wird Aquacomputer die 7950GX2 von Club3d schon mit verbauten Wasserkühler und Garantie demnächst anbieten. Hoffe das Hilft dir weiter!

gruß
 
Danke, das wäre eine alternative, aber ehrlichgesagt wären mir 2 standart-kühler lieber (wenns möglich ist) da des teil vermutlich keine sehr gute kühlleistung hat und 2 einzelne kühler immernoch rund um die hälfte billiger sind.
 
Passt jetzt nicht ganz hier rein aber die 7950GX2 ist eine DX9 Karte. Anfang 2007 kommen die ersten DX10 Karten auf den Markt und die neuen Spiele (Crysis, Alan Wake) richten sich auch nach DX10 aus. Ich würde die Karte jetzt nicht kaufen.
 
general-of-omega schrieb:
da des teil vermutlich keine sehr gute kühlleistung hat und 2 einzelne kühler immernoch rund um die hälfte billiger sind.

Warum sollte es eine schlechte Kühlleistung haben? Konstruktionsbedingt sollte es genug Kontakt zu den GPUs haben und ob du das Wasser nun durch einen oder 2 Kühler jagst, ist ziemlich egal. Die Temperatur des Wassers ändert sich nicht sonderlich aufgrund der Fließgeschwindigkeit.
 
B3utl!n schrieb:
Passt jetzt nicht ganz hier rein aber die 7950GX2 ist eine DX9 Karte. Anfang 2007 kommen die ersten DX10 Karten auf den Markt und die neuen Spiele (Crysis, Alan Wake) richten sich auch nach DX10 aus. Ich würde die Karte jetzt nicht kaufen.

Richtig!
Aber mann weis ja noch nicht so richtig, wie teuer die DX 10 Karten mal werden!
Und wenn sie sehr viel teuer sind, dann komme ich auch mit ner DX9 Karte gut aus!
Muss man sich überlegen, aber wer das Geld hat, kann noch warten und sich ne DX10 Karte holen und hat damit wieder für ne weile ausgesorgt.
 
Also bei einer Wasserkühlung kann man wohl nie von einer schlechten Kühlleistung reden :freak:

Aber werd mir nie wieder ein Aquacomputer-Produkt kaufen; zwar ist die Qualität recht gut, aber das Preis-Leistungsverhältnis stimmt meiner Meinung nach nicht.

Und die Rams würde ich zumindest mit Passivkühlkörpern bestücken; da ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite!
 
meiner meinung nach würde ich mir 2 flache Corekühler holen, wie diese hier zb. Klick mich damit solltest du die besten temperaturen mit erreichen, auf die Rams packst du dann passiv-ram-kühler drauf, und fertig und das ganze ist halb so teuer wie die aquacomputer lösung!c
 
noch eine wichtige frage: hat die 7950 die gleichen montagelöcher wie eine 7900 gt/gtx?

wegen kühlleistung: bei den grafik-komplettkühlern wird oft das wasser einfach nur übers metall geleitet, das ist nicht gerade optimal, so ein düsen-mikrostruktur-kühler ist da schon besser.

ich hab zwar meine wakü hauptsächlich weil ich es leise will, aber wenn ich schon soviel geld ausgebe dann will ich es auch zum übertakten nutzen und dann will ich maximale leistung.

denke auch dass ich eher 2 einzelne kühler kauf und auf die rams passiv was draufkleb. und ich hab ja noch fast 2 wochen bis ich mich entscheiden muss

achja und wegen DX10, des ist mir ziemlich egal.
manche leute sagen immer ach in nem halben jahr kommt des und des, dann ist des halbe jahr vorbei dann heißt es ach in nem jahr kommt ja schon des und des und dann 3 jahre später hat man immernoch ne dx7 karte weil ja schon in 4 monaten SM3.0 für DX9 kommt.

und bei dx9 wars ja auch so dass es erst richtig sinnvoll war als die geforce 6xxxx serie rauskam, davor gabs fast keine spiele dafür (zwar mehr als für DX8, aber DX8 war aufgrund der preise einfach nicht massentauglich)
 
Zuletzt bearbeitet:
"klassische" Kanalkühler können bei guter Bauweise fast mit Düsenkühlern mithalten. Ob nun 5 Grad mehr oder weniger an der GPU anliegen, wird an deinen Übertaktungsversuchen nicht viel ändern. Genauso sollte bedacht werden das 2 oder mehr Düsenkühler im Kreislauf die Fließgeschwindigkeit schwer ausbremsen können.

Allerdings sind die geposteten Nexxxos sehr gut. Und kosten die Hälfte. Das ist ein Argument das man nicht so leicht wegpusten kann.

Aber das ist Mückenzählerei. So oder so wirst die Karte gut gekühlt bekommen. Mit dem Komplettkühler eben mit weniger Fummelei. Mit den beiden Nexxxos etwas besser, allerdings mit dem Risiko auf Wasser im Schneckentempo wenn du noch andere Düsenkühler verbaut hast. Wobei das auch wieder aufs Fabrikt ankommt ... der Nexxxos light hat z.B. kaum Widerstand.

Wenn ich jetzt weitermache wird das ein Roman. Ich wünsch dir lieber viel Spaß mit der Wassergekühlten GX2. ;)
 
Eine alternative Lukü wirds dafür wohl eher nicht geben? :rolleyes:

mFg tAk
 
BenniKo schrieb:
die dinger sind mit 2,4cm simpelst zu hoch... guck dir die gx2 an, das sind 2 bretter übernandergeklebt...
einen cpu-kühler mit graka-deckel bringt man auf soner karte nicht unter, die anschlüsse sind viel zu sperrig. deshalb ein komplettkühler mit anschlüssen außerhalb des plastik-sandwich.
zudem von der verschlauchung her viel angenehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
hä? was für ein cpukühler mit graka-deckel, wovon redest du?

naja das dürfte aber passen, aber habe noch keine werte für den abstand der beiden karten gefunden! Und gut Verschlauchen, kann nicht jeder, aber auch nicht jeder hat auch eine 7950 und will die mit wasser kühlen^^

Aber das ist Mückenzählerei. So oder so wirst die Karte gut gekühlt bekommen. Mit dem Komplettkühler eben mit weniger Fummelei. Mit den beiden Nexxxos etwas besser, allerdings mit dem Risiko auf Wasser im Schneckentempo wenn du noch andere Düsenkühler verbaut hast. Wobei das auch wieder aufs Fabrikt ankommt ... der Nexxxos light hat z.B. kaum Widerstand.

Mit ner Laing ist das absolut kein problem, da kannste dir ruhig sowas gönnen :freaky:
 
BenniKo schrieb:
hä? was für ein cpukühler mit graka-deckel, wovon redest du?

naja das dürfte aber passen, aber habe noch keine werte für den abstand der beiden karten gefunden! Und gut Verschlauchen, kann nicht jeder, aber auch nicht jeder hat auch eine 7950 und will die mit wasser kühlen^^



Mit ner Laing ist das absolut kein problem, da kannste dir ruhig sowas gönnen :freaky:
wozu brauchst du da noch werte für den abstand?
gucksu bildchen. ne karte wirste ja wohl schonma in der hand gehab haben
und jetzt erzähl mir nochmal, dass da mehr als 2,4cm sind...

was die bodenplatte angeht: http://www.alphacool.de/xt/images/product_images/popup_images/644_0.jpg
http://www.alphacool.de/xt/images/product_images/popup_images/459_0.jpg
das design ist 99% das gleiche, nur die grundfläche des grakakühlers ist etwas kleiner.
 
Jop oder du kaufst eine gebraucht iwo im forum, egay etc...

Die investition lohnt sich auf jeden fall, glaub mir ;)
 
Zurück
Oben