Windos Vista, 3DMark06, OpenGL, ATI TOOL und mehr

perfekt!57

Commodore
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
4.207
SuFu habe ich genutzt aber nix gefunden

Habe WinVista instaliert, P4-System mit Graka ATI X1900XT und ATI 6.4 dazu.

Z.B. 3DMark06 läuft nicht, weil OpenGL fehlt. (entsprechende Fehlermeldung kommt auch schon im ATI-Kontrollcenter)

Nun ist WinVista ja wie bekannt von MS so gestrickt, dass OpenGL mit Absicht aussen vorbleiben wird/soll, um DirectX exklusiv zu machen.


Auf der OpenGL Homepage usw. und per Google habe ich auch nix gefunden.

Was wird also nun mit allen Games und Benches, die OpenGL brauchen? Sind die bis auf weiteres oder für immer aussen vor?


Im Grunde kann ich WinVista dann für uns vergessen, denn auf WinVista können wir ggfls verzichten, auf OpenGL nicht.

Also? Was ist Fakt?
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal unter Start/Ausführen. Gib dort dxdiag ein und führe die tests durch unter Anzeige dan solts gehen wen ich mich nicht täusche leigts nur daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, nun ist es offiziell https://www.computerbase.de/2006-06/offiziell-directx-10-nur-fuer-windows-vista/

Aber was heißt das für das WinVista Beta2 heute? Ok, Oblivion läuft jetzt bei uns unter WinVista und mit nur DX9c (und lt. ATI-Catalyst nicht korrekt installiertem OpenGL:mad: ).

Und weiter? Keine sonst. Erfahrungen hier im Forum? Mit 3Mark06 unter WinVista Beta z.B.? Und stimmt die Angabe unter #2?

.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann versucht microsoft sein d3d gegen das open source opengl durch zu drücken ... mit aller gewalt eben und leider wird ms dabei noch von massig spieleentwicklern unterstützt.

etwas ähnliches könnte bald auch zwischen .net framework und java passiern ... schon jetzt ist es auf windows smartphones oft nur sehr schwer möglich java nach zu installieren. und java soll schließlich bald open source werden.

schade ms, ich werde vista also nur noch dann hernehmen wenn ich mit linux nicht weiter komme oder gerade was zocken will.

-gb-
 
Zurück
Oben