News AVM ist neuer Marktführer bei DSL-Endgeräten

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.780
AVM ist nach Angaben des Marktforschungsinstitutes IDC neuer Marktführer bei DSL-Endgeräten. Das Berliner Kommunikationsunternehmen erzielt mit seiner FRITZ!Box in Deutschland einen Marktanteil von 38 (Vorjahr 27) Prozent.

Zur News: AVM ist neuer Marktführer bei DSL-Endgeräten
 
Naja ich selbst hab hier auch AVM stehen und es funktioniert und is einfach zu bedienen. So will es denk ich mal der Grossteil der Kunden auch haben.

Zählt zum Marktanteil eigentlich auch AVM Hardware die unter anderem Namen verkauft wird?
 
Ja Ich habe auch eine AVM FRITZ!Box und das hat auch seinen grund neben der einfachen Bediehnung ist auch der gute Support und Service,
schon anfang dieses Jahres wurde mir zum beispiel ein update mit ADSL 2+ unterstützung angeboten
schon vor Jahren hatte Ich sehr gute erfahrungen mit den AVM ISDN-Gerät FRITZ!Card USB gemacht !

Nur die grossen überladenen wie zum beisiel FRITZ!Box Fon WLAN 7170 gefallen mir nicht.
Habe schon länger die AVM FRITZ!Box SL,
inmomend gefällt mir die noch AVM FRITZ!Box WLAN 3030 am besten.


frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, fast jeder dsl provider bietet für neukunden subventionierte avm geräte an, also für mich nicht weiter überraschend.
 
Habe mehrere fritzboxen bei leuten gehen, die dinger sind inkompatibel mit alles Netgearkarten, wobei gerade diese karten mit anderen routern problemlos laufen.

Zyxel ist ja wohl der größte dreck den ich je gesehen habe, wer schon mal nen arcor router hatte, wird das bestätigen.
 
sind ja auch gute Boxen, nur das Modem der Fritz!Boxen könnte mal ne Überarbeitung gebrauchen. Notfalls nimmt man die Modemtechnik von efficent Networks alias Siemens. Oder entwickelt selbst. Finanzielle Mittel sollten ja da sein.

@5

Ich hatte schon mehrer Fritz!Boxen mit Netgear WLAN Adaptern. 0 Probleme verstehe deine Erfahrungen nicht. Was man vergessen kann sind die Digitus billig WLAN Karten.

Vielleicht hift nen Treiber Update bei den Netgear adaptern und nen Firmware Udpate der Fritz!Boxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem ich mich die letzten Wochen und Monate etwas intensiver mit diesen Geräten beschäftigt habe muß ich leider feststellen, das AVM der Featuritis verfallen ist und bei weitem eher mittelklasse Geräte baut.

WLAN Reichweite ist bei ihnen z.B. immer ein heißes Thema. Und oft kommen sie (auch aus eigener Erfahrung) nicht sonderlich gut weg.

Auch die Verbindungsqualität kann mit den Speedtouchs nicht mithalten.

Die Einmesssung der Leitung (Rauschwerte...) scheint ebenfalls recht grob zu geschehen.

Überhaupt scheinen die AVM ein zum Teil schlechtes Rauschverhalten an den Tag zu legen, was bei manchen zwischen 2 und 6 Mbit/s oder eben zwischen 6 und 16 MBit/s entscheiden kann (Das Rauschmaß des Modems fließt angeblich in die Rauschmaßmessungen der Provider ein, bzw. das Modem hat zuviel Fehler "produziert".)

Schön und gut. Es hört sich jetzt so an, als sei ich kein AVM Fan oder Nutzer.

Ich nutze jedoch AVM Geräte. Werde mir auch weitere über meinen Provider anschaffen. Sie sind nun einmal die "billigsten" in meiner Geldbörse.

Und aus diesem Grunde nehme ich deren Mittelmäßigkeit hin.

30 oder 300 Euro sind nun einmal ein Riesenargument.

Wie die Verkaufszahlen zeigen, nicht nur für mich.

Selbst wenn auch hier gilt: Das Verbreitetste ist nicht immer das Beste.

Ach ja, bevor jemand nach Quellen ruft: Tomshardware , Onlinekosten Forum.

Sollte reichen. Ein bisschen suchen sollt ihr auch noch XD
 
Ich hab auch ein AVM DSL Modem (1und1), das is wohl der grund, und finde die nicht besonders! Hatte zwar noch nie probleme mit denen aber doe Port Weiterleitung is fürn A....!

Habe mehrere Rechner daran angeschlossen und kann irgendwie nicht die selben Ports für eine andere IP freigeben!

@ Wizard of OS: Wo hast du das denn gehört? Habe erst am Wochenende ne WLan verbinung mit nem AVM Modem und ner WLan Karte von Netgear perfekt hinbekommen!
 
irgendwas stimmt da wohl nicht... mitarbeiterzahl von 30 auf 480 angestiegen? das ist das 16-fache
 
Um 30 auf 480, steht auch so in der Meldung. Also von 450 auf 480.
 
@AlphaGoku: Entweder wurde das in den letzten 3 Minuten gefixt oder du hast dich verlesen.
Dort steht um 30 auf 480 Mitarbeiter.


Die ganzen Verträge mit den Providern werden ihren Teil zum Ausbau des AVM Marktanteils beigetragen haben.
Ich habe selber hier ein AVM Gerät. Aber selbst gekauft.

AVM ist einfach zu bedienen. Sind relativ sicher von hause aus eingerichtet.
Das wollen viele Kunden haben.
 
avm router sind bestimmt für die breite masse ganz nett. aufstellen, anschließen und es geht. sobald man aber mal ins eingemachte gehn will, dann merkt man, dass die firmware gar kein eingemachtes hat :)
 
@8: Du kannst nicht ein und den selben Port auf mehrere Rechner verteilen. Du kannst zwar das die Ziel-IP zum zugehörigen Port ändern, aber das musst du manuel machen.
 
@Soul_Ripper

Man kann die Ports immer nur für eine IP Freigeben. Ist mit jedem anderen Router das selbe. Ist technisch nicht anders machbar.


mfg grobi
 
Habe mit diversen Fritz! Produkten, die ich bis jetzt besaß, leider überwiegend negative Erfahrungen gemacht.
 
IMO ist AVM Rotz: Markenname ja, aber seit der T-DSL 6000 Inkompatibilität und diversen Problemen würde ich jedem zu der günstigen Lösung der Telekom eigenen Produkte raten.
 
Also Telekomprodukte kannste mal voll vergessen!!!
Manchmal denk ich mir, dass die Telekom sich keine Gedanken macht, wie der Kunde das Produkt bedienen soll! Hauptsache die Telekom versteht es!(
Ähnlich ist es mit Siemens! Die Benutzerfreundlichkeit ist unter aller Sau!
Habe schon beide Hersteller ausprobiert und war überhaupt nicht zufrieden!

Zu den AVM Produkten habe ich durchwachsene Meinungen! An sich sind die AVM Produkte insbesondere die Fritz!Boxen eine sehr gute Idee! Leider aber nicht ganz auf dem Stand der Technik!

Verbessern kann man bei allen Fritz!Boxen erstmal die LAN-Anschlüsse von 10/100 auf zurzeit eher gängigen Geschwindigkeiten von 10/100/1000! Das wird vorallem Spieler und Filesharer freuen! Als nächstes sollte man unbedingt etwas an der Hitzeentwicklung der Boxen arbeiten! Die werden sowas von heiß, dass man eigentlich nur die Möglichkeit hat, diese an die Wand zu hängen, damit ja nicht etwas noch anbrennt! Dann stört mich persönlich immer noch die relativ schlechte Verarbeitung der sehr preiswerten Produkte! Für so viel Geld möchte ich auch gern Passgenauigkeiten und keine Spaltmaße!

Davon mal abgesehen, bin ich auch sehr von den Programmierer von AVM enttäuscht! Fast die komplette Softwareprodukte zu den Fritz!Cards oder Fritz!Boxen sind überhaupt nicht zu gebrauchen! Also ich finde diese weder benutzerfreundlich noch intuitiv oder innovativ!
Was aber sehr gut gelungen ist, ist die durch den neuen Patch für die Fritz!Boxen geänderte Oberfläche und Übersichtlichkeit und die zusätlichen Features bzw. Fehlerbeseitigungen an der Firmware! Da hat sich mal AVM wirklich mal Mühe gegeben, obwohl immer noch Lücken für Verbesserungen sind! Den schon vorher kurz angesprochenen Punkt bzgl. des Ports ist z.B. so einer!

Mal ganz davon abgesehen und mit guter Hoffung auf baldige Änderung meiner Kritikpunkte bin ich persönlich mit AVM sehr zufrieden! Support ist gut! Die Produkte sind sehr zuverlässig und robust mit viel Spielraum für Verbesserungen!
 
Zyxel ist Dreck? Ich bin damit höchst zufrieden, auch mit Filesharing oder ähnlichem, hier läuft mit der Tüte alles wunderbar.

Jedoch warte ich noch immer auf das Update für meinen Router Marke ADSL2+
 
Zurück
Oben