News Festplatten: Seagate ist neuer Marktführer vor Western Digital

Habe WD hundertfach im Einsatz, nie Probleme 👍 da bleibe ich doch treuer Kunde!
 
AlanK schrieb:
Erst werden wir verarscht wie damals mit der Flutkatastrophe wo alle Herstelller und vor allem auch die Händler sich dumm und dusselig verdient haben, und jetzt haben wir Stillstand.

Blödsinn. Da gab es halt echt Knappheit und die Nachfrage regelt das Angebot. Mag sein, dass da mancher Geld verdient hat mit Platten, die er länger auf Lager hatte, aber die Händler mussten diese ja auch deutlich teurer einkaufen, es gab halt kurze Zeit auch wirklich gar keine für den freien Markt (die großen Hersteller haben alles verfügbare abgezogen, sonst hätte wohl Vertragsstrafen gedroht).
 
Xes schrieb:
Schade dass sie die SSHD`s nicht deutlich mehr gepush haben.
So eine 3TB Platte mit 250GB SSD Cache für 100-125€ würde gerade für Multimedia- und Spielerechner sicher weg gehen wie warme Semmeln.
Leider scheint die Entwicklung bei Consumer SSHD`s bei 8GB SSD Cache hängen geblieben zu sein.

Das stimmt nicht. Es gab oder gibt eine Seagate mit 1 TB und 32GB SSD Cache.

Seagate ST1000LX001/PROMO Laptop SSHD mit 32GB.
 
Roche schrieb:
Bei mir läuft seit Jahren eine Toshiba 1TB HDD als Datengrab für Musik, Filme und ältere Spiele.

Habs einmal mit WD probiert, aber die HDD war sowas von laut, dass ich sie einfach direkt zurückgeschickt und mit das Toshiba Modell geholt hab.

Same here. Habe lange auf Samsung gesetzt und war mehr als nur zufrieden. Nach deren Abgang musste was neues her, und WD geniesst ja eigentlich einen guten Ruf. Aber auch meine WD HDD fand ich extrem laut. Tausch gegen Toshiba: Ruhe. Und läuft jetzt auch schon seit 3 Jahren.

Ich hatte aber auch schon mitte der 2000er WD Platte als Sys Platte, und die hatte damals auch eine Geräuscheentwicklung wie eine startende 747.
 
@jacktheexecuter

Du willst also sagen, dass z.B. die Error Rate, die von den Herstellern angegeben wird, frei erfunden ist bzw. die Differenz zwischen Enterprise und günstigen Modellen?

NAS und Enterprise HDDs haben auch die Eigenschaft, dass sie physikalische Störeinflüsse von anderen HDDs (Vibrationen) bis zu einem gewissen Grad ausgleichen können (sie haben dafür extra einen Vibrationssensor). Deshalb sind sie auch dafür geeignet, mit vielen anderen HDDs zusammen auf engem Raum betieben zu werden. Das ist bei günstigen HDDs einfach nicht gegeben. Die Modelle sind also mitnichten baugleich. In Wirklichkeit gibt es viele unterschiedliche Technologien, die mechanischer Art sind und über bloße Firmware-Unterschiede weit hinausgehen.

Und genau deshalb ist es auch Schwachsinn, für dieses Anwendungsgebiet normal Consumer-HDDs zu nehmen. Und genau deshalb sind die Statistiken von BB komplett für den Arsch.


@ascer

Das ist aber nicht der springende Punkte.

Der ist, dass dort HDDs für einen Anwendungsbereich verwendet werden, für den sie vom Hersteller nicht gedacht sind (den Dauerbetrieb mit vielen Laufwerken zusammen). Deshalb sagen die Statistiken von BB bzgl. Ausfallrate einfach nicht viel aus.
Das ist, überspitzt gesagt, wie wenn du Fiat Punto und Peugeot 106 auf ihre Geländetauglichkeit testest, wo eigentlich ein Vergleich zwischen Jeep und Landrover angebracht wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
R.I.P. HGST
 
Ich kauf mir trotzdem keine Seagate ;)
Lieber etwas mehr Kohle und dafür ne längere Lebensdauer.
Kaufe bei HDDs seit über 10 Jahren nur noch WD, HGST und Toshiba.
 
Ich hatte damals eine Seagate in meinem PC verbaut, da die 7200 U/min doch schneller sein sollten. Als ich den PC gestartet habe dachte ich, ich spinne! Laut im Betrieb, klackern und ich war nicht der einzige der sich mit dem "Lesekopf fährt nicht richtig in Parkposition" Problem gequält hat.
Die Festplatte ging postwendend zurück und stattdessen ist bis heute eine 5400 U/min WD drin. Leiser und nicht merklich langsamer, bis jetzt 0 Probleme (auf Holz klopf)
 
Lusche1234 schrieb:
Kurz:

2 mal Seagate gekauft, zwei mal abgeraucht.

x mal WD gekauft, halten alle immernoch (und das sogar im NAS). Ich weiß wo ich bleibe ;)
Das kann ich toppen: 2 mal Seagate gekauft, neun mal abgeraucht.
Und von den 4 WDs laufen alle 7 immer noch! :rolleyes:
Banned schrieb:
@jacktheexecuter

Du willst also sagen, dass z.B. die Error Rate, die von den Herstellern angegeben wird, frei erfunden ist bzw. die Differenz zwischen Enterprise und günstigen Modellen?

NAS und Enterprise HDDs haben auch die Eigenschaft, dass sie physikalische Störeinflüsse von anderen HDDs (Vibrationen) bis zu einem gewissen Grad ausgleichen können (sie haben dafür extra einen Vibrationssensor). Deshalb sind sie auch dafür geeignet, mit vielen anderen HDDs zusammen auf engem Raum betieben zu werden. Das ist bei günstigen HDDs einfach nicht gegeben. Die Modelle sind also mitnichten baugleich. In Wirklichkeit gibt es viele unterschiedliche Technologien, die mechanischer Art sind und über bloße Firmware-Unterschiede weit hinausgehen.
Nein, das will er mitnichten aussagen. Das, was du sagst ist korrekt, es gibt aber nicht wenige Serien, die untereinander baugleich sind, wie Ironwolf und Skyhawk beispielsweise. Der Unterschied ist hier die Firmware. Skyhawks haben -ganz vereinfacht gesagt- ihre Priorität beim Schreiben, die Ironwolfs beim Lesen. Und genau das wollte er damit ausdrücken.
Interspieder schrieb:
Ich hatte damals eine Seagate in meinem PC verbaut, da die 7200 U/min doch schneller sein sollten.[…] Die Festplatte ging postwendend zurück und stattdessen ist bis heute eine 5400 U/min WD drin. Leiser und nicht merklich langsamer, bis jetzt 0 Probleme (auf Holz klopf)
Unglaublich! Eine 7200er Platte ist lauter als eine 5400?!? Das kann doch gar nicht Warstein^^
 
Die Kommentare unter solchen News sind einfach immer göttlich. "Seagate ist voll langlebig und WD ist Schrott!!11" "Nein, WD ist voll langlebig und Seagate ist Schrott!!1"

Die Welt ist voll mit Mythen und Sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und oldi46
jacktheexecuter schrieb:
Wenn du z.B. alles auf Abbonement Services legst, zahlst du X Jahre den Abo und hast nach dem Abo nichts....
Wenn du in eine NAS invetierst, hast du was du hast, jeder Zeit, so viel du willst....
Am Ende ist es vermutlich ein Rechenbeispiel...
Alles richtig!
Wollte jetzt auch keine Disskussion in diese Rtg anschieben. Ich stelle nur halt in meinem Umfeld fest, dass der Speicherplatzbedarf doch enorm gesunken ist, seit alle auf die Berge von medialen "Sicherheitskopien" aus LAN-Parties verzichten, weil es durch die Streamingangebote weitestgehend überflüssig geworden ist. Dazu kommt die preiswerte Verfügbarkeit von Cloudspeicher, der einem zwar die Sorge bringt, dass andere mitlesen können/dürften, jedoch andererseits die große Sorge nimmt, die Daten gut zu sichern.

Raucherdackel! schrieb:
Das kann doch gar nicht Warstein^^
Da könnt' ja Jever kommen...
 
Ich persönlich hab bessere Erfahrung mit Seagate gemacht als mit WD was die Ausfallrate und Zuverlässigkeit betrifft.
Seagate 0
Western Digital 2

Deshalb hab ich die letzten Jahre immer auf Seagate gesetzt
 
Ich denke die Ausfallraten sind mittlerweile durch die Bank ziemlich gut. Wirkliche Gurken hat derzeit kein Hersteller.
Von allen Platten die ich habe ist mir die letzten 8 Jahre als Privatbenutzer nur eine WD Green eingegangen.
 
Edelgamer schrieb:
Das stimmt nicht. Es gab oder gibt eine Seagate mit 1 TB und 32GB SSD Cache.
Gab trifft es gut. Es handelt sich um ein einziges Modell was nirgendwo verfügbar ist und vermutlich auch zu teuer war.
 
Zumindest am Desktop ist so ein Plattentyp vollkommen sinnlos, wenn man eine HDD per SSD caching beschleunigen will gibt es sehr gute Softwarelösungen und in Notebooks haben sich mittlerweile sowieso SSDs durchgesetzt. Das einzige Gerät, dass ich kenne, dass so eine Hybridplatte einsetzt ist die NVidia Shield Pro und dort hab ich sie auch schon durch eine SSD ersetzt.
 
Wattwanderer schrieb:
...."nimm ein USB Stick" die richtige Antwort wäre.
Ecgt jetzt? Ein USB Stick ist für mich der Nachfolger der Diskette. Für den Transport von A nach B und nicht für langfristige Aufbewahrung.
Sie sind mehr oder weniger Wegwerfartikel und gehen von allen privat eingesetzten Medien aus meiner Erfahrung am schnellsten kaputt.
Vorschlag: lass uns Sticks durch USB Platte ersetzen, dann gehe ich mit 😊
 
Es wurde schon mehrfach gesagt: Seagate hat in den letzten Jahren deutlich mehr Werbung geschaltet und die Produktpalette wurde zumindest gefühlt häufiger mal aktualisiert. Leider habe ich sowohl mit WD als auch mit Seagate schon schlechte Erfahrungen gemacht: Interessanterweise bei WD nur im Mobilsektor (2.5" Laptopfestplatten) und bei Seagate waren es 3.5" Desktoplatten, die kaputt gingen :confused_alt:

Unterm Strich würde ich dennoch sagen, dass nach wie vor gute Arbeit abgeliefert wird.
 
just_fre@kin schrieb:
Es wurde schon mehrfach gesagt: Seagate hat in den letzten Jahren deutlich mehr Werbung geschaltet und die Produktpalette wurde zumindest gefühlt häufiger mal aktualisiert. Leider habe ich sowohl mit WD als auch mit Seagate schon schlechte Erfahrungen gemacht: Interessanterweise bei WD nur im Mobilsektor (2.5" Laptopfestplatten) und bei Seagate waren es 3.5" Desktoplatten, die kaputt gingen :confused_alt:

Unterm Strich würde ich dennoch sagen, dass nach wie vor gute Arbeit abgeliefert wird.
Es liegt vielleicht auch ganz einfach daran, dass Seagate derzeit bei ähnlicher Qualität im Vergleich etwa 10-20% billiger ist als WD, zumindest bei den hochpreisigen Platten:
Die Differenz war heuer schon mehr. Aber WD wurde etwas billiger.
 
Als letztes Jahr meine 2TB Seagate Barracuda verreckt ist wurde ich was Seagate-Platten angeht misstrauisch, auch meine alte externe Seagate habe ich nun aus meinem System verbannt. Ich vertraue nun auf WD und Toshiba, aber demnächst lieber auf HGST, habe damals mit IBM und/oder Hitachi-Platten die besten Erfahrungen gemacht.
 
Zurück
Oben