Zeigen: aufgebaute TT Sharks & Eurekas

lord_clumsy

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
45
Servus,

ich hab mir mal das Thermaltake Shark und das Eureka angeschaut. Eines der beiden werd ich mir wohl kaufen...
Ich bräuchte jetzt aber erst mal Bilder von den Gehäusen im aufgebauten Zustand. Natürlich nur vom Innenleben. Mir kommts auf die Platzverhältnisse an.

Noch was anderes: Die Gehäuse sollen ja sehr dünne Alu-Seitenwände haben. Bei mir muss an die rechte Wand aber nen Innotatek Konvetk-o-MAXI ran...der ist (insb. wenn der Kreislauf befüllt ist) ziemlich schwer! Muss ich Angst haben, dass der mir die Wand zerbeult?
Momentan hab ich nen Mercury, an dem der Radiator seitlich hängt...
nämlich so
und so

Aber jetzt postet mal Bilder von euren aufgebauten Eurekas und Sharks. Die Gehäuse sind ja quasi gleich vom Innenaufbau, nur das Eureka deutlich größer, weshalb ich mir unsicher bin, welches ich nehme, da der Preisunterschied ja doch 50€ ist.

clumsy
 
hol dir lieber nen Lian Li.
das shark ist schrott, meine HDDs sind da drinnen gnadenlos überhitzt
 
schuldigung für offtopic, aber dein gehäuse sieht aus wie das teure zalmann-gehäuse - echt nobel !
 
wHiTeCaP schrieb:
schuldigung für offtopic, aber dein gehäuse sieht aus wie das teure zalmann-gehäuse - echt nobel !
:D danke :cool_alt:

@schnopsnosn
hast den keinen 120er davor? was hast denn du fü platten?
nen LianLi hätt ich auch gern, aber das kostet auch deutlich mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem is der HDD-käfig, der im vergleich zu anderen gehäusen um 90° gedreht ist und somit kaum luft durchlässt...
 
Das mit dem Shark stimmt wohl. Habe auch das Shark. Durch den schraubenlosen Einbau können die HDDs die Wärme nicht gut über den Kontakt am Alu ableiten. Airflow ist meiner Meinung nach aber schon gegeben. Ist bei HDDs aber bekanntlich zweitrangig!
Daraus folgt aber das jedes Gehäuse mit Schieneneinbau dieses Problem hat!

Bin gespannt wie lange meine HDDs durchhalten. gut ich hab ein RAID System in der Hinsicht ist ein Ausfall nicht so schlimm, ich hoffe nur alle überhitzen nicht gleichzeitig :D

Ansonsten ein recht gutes Gehäuse aber mit weiteren Nachteilen: Schwingungsanfällig, mitgelieferte HDD Entkopplung nur mäßig brauchbar.

Gut: über dem Netzeil ist schön Platz (wird nicht direkt unter der Decke eingebaut)
ist "WaKü-ready", durch das Seiten-Waben-window guter Airflow auch ohne Lüfter.
 
nein, es liegt nicht am quick-mounting.
es liegt einfach nur an der konstruktion.

die is gelinde gesagt besch*****, denn es ist wirklich kaum airflow gegeben
 
hast du mal gefühlt?
meine WD-platten sind jedoch so heiß geworden, dass mir das system immer abgeschmiert is
 
ja gut ich gebe zu, meine Platten werden auch sehr heiß.
aber die neuen SATA 7200 Platten werden eigentlich alle recht heiß.

System-Instabilität habe ich eigentlich nicht. Habe den Rechner oft lange laufen und auch dann wenn ich was kopiere kein Problem.
Habe sogar um die Platten herum noch mit Bitumen gedämmt was den Airflow noch schlechter macht.
 
in meinem lian li sind sie schön kühl und da ham sie noch weniger abstand :p
 
Meine Fresse du hast Recht. Hab mal nachgemessen. Digithermometer sagt Festplatte 03 von 05: 50,2 Grad!!! :freak:
Ist aber ein Werkstatthermometer bis 1500 Grad, hohe Genauigkeit ist also leider eventuell nicht gegeben.

Jetzt ist mir aber auch nicht mehr wohl! Rechner läuft seit ~18 Stunden. HDDs eigentlich nicht unter load.
 
;)
sag ich doch ^^

dieses gehäuse is auf dauer nen HDD-tod
 
hört isch ja nicht gut an, womit die beiden Gehäuse für mich nicht mehr in Frage kommen...

naja, mach ich mich wieder auf die suche nach nem ordentlichen Case...leider gibts quasi nix, was mir zusagt..und so ein japanischer Laden mit super Gehäusen exportiert nicht...auch versteh ich nicht, warum sich kein Händler hier in D findet, der die Dinger vertreibt....was solls.
 
Nach Gehäusetür Öffnung: auf 44 Grad runter.

Hmm hab grad gesehen dass der CPU Lüfter die Abwärme direkt in die HDD Schächte geblasen hat, hab den jetzt mal umgedreht dass er zu den HDDs hin saugend verbaut ist. Ein weiterer Gehäuselüfter ist eh schon bestellt. (Noiseblocker SX1).

Ich hab halt wirklich die vollen 5 SATA Platten übereinander reinverbaut, ist bei mir auch ein Extremfall. aber wie gesagt instabil ist es nicht. Raid Controler sagt auch SMART: 5x healthy. Leider kann ich die genauen Temps nur manuel auslesen. Aber da es meine Handtemperatur als 35 Grad anzeigt und Raumtemperatur als 24 Grad, dürfte es schon in etwa stimmen!

Wenn die Temps net runtergehen (48 ist max würde ich sagen) muss ich wohl die Dämmung reduzieren.

edit: ist halt übelst gedämmt mein Shark: (leider nur mein Schrotthandy als Cam da)

edit02: Maxtor.de Knowledgebase sagt: (https://maxtor-de.custhelp.com/cgi-bin/maxtor_de.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=2162)

"Schlecht belüftete Systemgehäuse können die Lebensdauer von Festplatten verkürzen

Frage:
Umgebungstemperaturen von 35°C (95°F) oder höher und schlechte Belüftung wie Sie in Gehäusen mit dem kleineren Design der Shuttle Mini PCs, LAN-Party-PCs sowie in Computer-Gestellen, -Kabinetten und -Schubladen vorherrschen, können die Lebensdauer Ihrer Festplatte verkürzen.

Antwort
Alle Maxtor ATA, SATA und SCSI Festplatten funktionieren einwandfrei mit oder ohne Belüftung, vorausgesetzt, dass eine Festplattentemperatur von 55°C, gemessen an der Oberflächenabdeckung der Festplatte, nicht überschritten wird. Die Zuverlässigkeit wird beeinträchtigt, wenn die Festplatte Temperaturen von über 55°C ausgesetzt wird. Wenn Sie den Verdacht haben, dass die Umgebungstemperatur Ihrer Festplatte zu hoch ist oder Ihr System nicht ausreichend belüftet ist, installieren Sie einen zusätzlichen Lüfter im Laufwerkschacht oder Systemgehäuse, um für ausreichend Belüftung Ihrer Festplatte zu sorgen."
 

Anhänge

  • Foto(49).jpg
    Foto(49).jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 561
  • Foto(50).jpg
    Foto(50).jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 509
  • Foto(51).jpg
    Foto(51).jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 527
  • Foto(52).jpg
    Foto(52).jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 498
  • Foto(53).jpg
    Foto(53).jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 513
Zuletzt bearbeitet:
Clumsy, an deiner Stelle würde ich (wenn du die Geduld hast) noch ein paar Wochen warten. Es würde mich nicht wundern, wenn du das Japan-Gehäuse auch bei einem deutschen Händler bald findest.
Also nicht hier einfach nur nen blöden Kompromiß eingehen, weils im Moment nur in Japan verfügbar ist - nur Geduld. ;)
 
lord_clumsy schrieb:
.und so ein japanischer Laden mit super Gehäusen exportiert nicht...auch versteh ich nicht, warum sich kein Händler hier in D findet, der die Dinger vertreibt....was solls.

Und welcher Laden ist das? Link mal, vielleicht läßt sich da was machen.
 
Mal abgesehen von Steuern, Import etc.
Wenn man die Yen auf der Homepage in Euro umrechnet kostet das Gehäuse 380€ bzw. im Sonderangebot 220€

Fände ich aber trotzdem arg teuer, auch wenn das ganze schon sehr genial aussieht :lol:
 
Zurück
Oben