Lüftersteuerung XFX 7900GT

blobb02

Newbie
Registriert
Juni 2006
Beiträge
3
Hallo,

seit ein paar Wochen habe ich eine übertaktete XFX 7900GT Ex.550. Die Grafikkarte erfüllt zwar die Erwartungen, allerdings gibt es einen eklatanten Kritikpunkt. Der Lüfter läuft pausenlos unter Volllast und sorgt für eine nicht überhörbare Lautstärke. Da XFX keine Lüftersteuerung von Haus aus mitliefert und es auch nicht auf der Homepage zum Download anbietet, frage ich mich, ob es eine Möglichkeit gibt, eine Lüftersteuerung zu installieren. Hat jemand von euch eine Möglichkeit bzw. jemand das Problem schon gelöst?

Danke für eure Antworten.

XFX 7900GT Ex.550
Speicher (MB): 256
RAM-Typ: GDDR-RAM3
Speicheranbindung: 256bit
Schnittstelle: PCI EXPRESS X16
GPU Chipsatz: NVIDIA 7X
Grafikprozessor: nVidia GeForce 7900 GT
Speichertakt: 1630MHz (815MHz)
GPU-Takt: 550MHz
 
Ich hab die XFX 7900GT 520 und der Lüfter macht einen höllen Lärm. Das prob hab ich gelöst indem ich einen neuen Lüfter gekauft habe.

Ich denke ne andere Lösung wird es net geben.
 
Kann man nicht vielleicht Fremdsoftware von anderen Herstellern nehmen, oder würde das nicht klappen? EVGA beispielsweise hat ja auch übertaktete 7900er. Würde das funktionieren?
 
mit dem Programm "Expertool" sollte das funzen, jedenfalls lief es mit meiner 6800gt und x800xl ohne probs, und konnte sogar bis 6% Lüftergeschwindigkeit gehen
 
Die Lüftersteuerung von einem Großteil der 7900GTer ist defekt. Hier hilft wirklich nur ein Kauf eines neuen, allgemein leiseren Lüfters. Aber dadurch würdest du auch deine Garantie verlieren.
 
funzt da nicht trotzdem expertool ? meine es muss ja nur die Spannung des Lüfters verringern ?
 
Also mit dem ExpertTool funktioniert es nicht, gerade ausprobiert. Dann werde ich mir wahrscheinlich einen Zalman VF900 holen. Wie ich XFX kenne wird eine Lüftersteuerung auch nicht nachgereicht... :rolleyes:
 
Zurück
Oben