XFX RX 6800 XT Probleme Lüftersteuerung bei UV

easyrider429

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
80
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4
  • Mainboard: ASRock B550M Pro 4S
  • Netzteil: be quiet PurePower 550W
  • Gehäuse: be quiet PureBase 500 FX
  • Grafikkarte: XFX Radeon RX 6800 XT Merc 319t
  • HDD / SSD: M.2 SSD 1TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Vorweg: Zur Analyse habe ich den aktuellen Adrenalin, HWiNFO, 3D Mark Time Spy verwendet.

Hallo zusammen, folgendes Problem. Läuft meine Grafikkarte komplett stock, verhält sie sich wie erwartetet. Lüftersteuerung arbeitet sauber, max., Drehzahl ca. 1550U/min. GPU-Temp 75°C.

Ändere ich nun etwas an der Spannung (getestet habe ich -0,05V und -0,1V), verhalten sich Temperatur, Takt, Leistung auch wie erwartet (+120Mhz, Temp 69°C).

Problem ist nun, dass die Lüfter komplett verrückt spielen. Egal ob ich sie auf Auto stehen lasse oder manuell eingreife. Nach kurzer Zeit drehen sie bis auf 2400U/min hoch. Das ist aufgrund der Temperaturen völlig unnötig. Jegliche Einstellung hat keinen Einfluss.

Ich habe es sowohl mit dem P-Bios, wie auch mit dem S-Bios probiert, kein Unterschied!

Jemand eine Idee?

VG Marcel

PS: Bevor Kommentare zu meinem unterdimensionierten NT kommen...das scheint auszureichen und limitiert nichts ;)
 
Hast du die Einstellungen im WattMan vorgenommen?
Könnest testen, ob es mit dem MPT auch so verhält.

Ansonsten mal verschiedene Treiberversionen durchprobiert?
 
Fragen wären:
  • welche Software wird für die Settings verwendet? Afterburner? Wattman?
  • manuelle Lüfterkurve ändert tatsächlich nichts?

Die ab Werk eingestellten Lüfterkurven leiten sich nicht nur allein von der Temperatur ab, sondern berücksichtigen eben auch so Sachen wie Spannung, Leistungsaufnahme und Takt. Ein Undervolting bedeutet nicht zwingend, dass die Karte weniger Strom zieht - insbesondere, wenn durch das Undervolting mehr Takt zustande kommt. Gleiches gilt btw. dann auch für die Spannung. Im "dümmsten" Fall hast du eben am Ende bei entsprechender Auslastung die gleiche Spannung, die gleiche Leistungsaufnahme und eben einen höheren Takt anliegen, was der Karte dann sagt: Lüfter müssen höher.

Also was ist das Ziel deiner Aktion? Mehr Leistung? Temperaturen senken? Leistungsaufnahme regulieren? Dann würde ich halt auch den maximalen Takt einschränken.

Und ja. Es kann durchaus sein, dass die Karte ab einem bestimmten Punkt eine manuelle Lüfterkurve dann auch einfach ignoriert.
 
|Moppel| schrieb:
Wenn du mit WattMan die Adrenalin-Software meinst -> ja. Das hat bei meiner vorherigen 6750 XT auch wunderbar funktioniert. Dort gab es nicht so ein Verhalten.

Wenn du mir erklärst wofür MPT steht, kann ich es bestimmt testen :D

Nein verschiedene Treiber hab ich noch nicht probiert, wollte ungern downgraden.

kachiri schrieb:
Wie oben schon geschrieben hab ich ausschließlich Adrenalin zum Einstellen verwendet. Nein, manuelle Kurven werden komplett ignoriert sobald ich was an der VCore ändere.

Ich habe ja alle Werte mit HWiNFO getrackt. Dort zeigt sich, dass die Spannung entsprechend runter ging, Takt hoch und nach wie vor läuft die Karte ins Power-Limit.
Ziel für mich ist einfach maximale Leistung ohne das Power-Target zu erhöhen bei (im besten Fall) niedrigeren Temperaturen ohne dass der Lüfter höher dreht. Also wahrscheinlich das, was jeder mit UV erreichen will :)

Genau so hat es bei der 6750 XT auch funktioniert. Ich erreiche mit der 6800 XT auch genau das, nur wie geschrieben, der Lüfter spielt halt verrückt :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine 6800 XT mit 550W Netzteil?
Das habe ich mit meiner 6750 XT nicht geschafft!

Schreibfehler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: easyrider429
@kachiri

...ist aber ein guter Hinweis, gleiche Leistungsaufnahme, höherer Takt, das könnte der Grund sein. Trotzdem "dumm", dass man es nicht manuell regulieren kann.
Ergänzung ()

joel schrieb:
Eine 6800 XT mit 550W Netzteil?
Das habe ich mit meiner 6750 XT nicht geschafft!

Schreibfehler?
Nein, wieso Schreibfehler? Die Karte hat ein Power-Target von 255W. Ich hab einen sparsamen 5700X. Warum soll es nicht reichen?
 
joel schrieb:
Eine 6800 XT mit 550W Netzteil?
Ein 5700X zieht in der Spitze, wenn man nichts anpasst, maximal 76-78 Watt...
Die 6800 XT etwa ~300 Watt im Spieledurchschnitt.
Das wird zwar eng mit einem 550W-Netzteil, sollte aber an und für sich schon noch ausgehen.
Eine 67x0 XT sollte für ein 550W-Netzteil absolut kein Problem sein, da nochmal gut 80-100 Watt weniger Leistungsaufnahme im Spieledurchschnitt als eine 6800 XT.
Wenn du Probleme hattest, lag das wohl eher an deinem Netzteil.


@easyrider429 Wäre halt meine Vermutung. Ohne Undervolt rennt die Karte halt früher ins Powerlimit und taktet nicht so hoch. Mit Undervolt passiert das später und sie schafft die von dir genannten 120 MHz mehr, bevor sie ins Powerlimit rennt.
Wie gut eine Karte auf eine manuelle Lüfterkurve anspringt, hängt dann letztlich von VBIOS der Karte ab. Scheinbar ist XFX hier restriktiver. Warum auch immer. Ansonsten könnte man natürlich mal FanControl oder Afterburner testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: easyrider429
Ich werde, wenn ich die Zeit finde, das MorePowerTool ausprobieren und berichten.
Ergänzung ()

Hier btw. noch etwas, was ich nicht verstehe, ein Auszug aus dem CB-Testbericht:

1676893620983.png


Bei mir wird allerdings (egal welches BIOS) immer 255 Watt angezeigt :confused_alt:
 
Hatte das Gleiche NT von BQ liegt jetzt im Keller!
Hat mit meiner Kombo nicht funktioniert!

Halte ich dennoch für etrem Grenzwertig. Die 255W mögen Chippower sein aber nicht Boardpower.
Habe meine 6750 jetzt auch so laufen das sie zwischen 160W und 190W bei 2700MHz und 2300MHz VRAM.
Ich werde jetzt mal Spaßeshalber die Leistungsaufnahme meines Systems messen beim Zocken.

https://www.igorslab.de/community/threads/uv-oc-rx-6800-6800xt-6900-xt.4125/

Melde mich später wieder, dauert etwas, muss umbauen.

So, meine L,eistungsaufnahme, nur Rechner ohne Monitor!
Da sind halt auch noch Lüfter, SSDs, das MB selbst, USB Devices.
( Von CB empfohlenes Messgerät von Brennstuhl)
Idle ca. 120W

Jetzt du.

Leistungsaufnahme_20.2.23.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
joel schrieb:
Habe meine 6750 jetzt auch so laufen das sie zwischen 160W und 190W bei 2700MHz und 2300MHz VRAM.
Macht meine 6750 ab Werk... Meine Karte ist was UV angeht aber auch recht empfindlich. Mag sie gar nicht. Insbesondere bei niedrigen Taktraten schmiert mir ständig der Treiber an. Da müsste ich, wenn ich wollte, wohl mit dem MPT ran, um da effektiv was zu deichseln.
Ist es mir aber ehrlich nicht wert.

Ich hab sie jetzt einfach auf 2300 MHz beschränkt. So zieht sie maximal 150 Watt und ich bekomme die Lüfterkurve so hin, dass sie quasi auch bei "voller Auslastung" beim genannten Takt nicht über 1000 rpm geht und damit bleibt sie für mich unhörbar.
Der Leistungsverlust im Vergleich zu Stock ist mit ~10% auch noch absolut im Rahmen. Dafür, dass ich ihr gut 20% Takt und 25% Leistungsaufnahme weggenommen habe.

Vermutlich hast du bei deinem Netzteil einfach Pech gehabt - oder du hast ein Y-Kabel genutzt, anstatt die Last über beide Rails zu verteilen ;)
 
In dem Moment wo die Lüfter hoch drehen kann ich es dir nicht sagen, jedoch hatte ich über den kompletten Benchmark gesehen:

stock: 96°C
mit UV: 91°C
 
Dafür, dass die Lüfter statt mit 1550 jetzt mit 2400 rpm drehen, doch recht hoch. Sicher; dass die Leistungsaufnahme vorher ebenso hoch war?

@joel
Die Verlustleistung musst du halt auch mit einrechnen. Wenn das Netzteil 550 Watt liefert, zieht es an der Steckdose mehr Strom. Bei 100% Auslastung hast du also ~55 Watt die auf die 550 Watt quasi noch oben drauf kommen.
Natürlich hängt es auch stark davon ab, was du sonst noch so verbaust. Wenn du zig Lüfter und RGB oder eben auch mehrere Laufwerke im System hast, dann wird das natürlich eng.
Das kannst du aber nicht pauschalisieren.

Ansonsten: Ja, eine GPU schafft Leistungsspitzen über die "durchschnittliche" Leistungsaufnahme. Ist i.d.R. für ein Netzteil aber kein Problem. Wobei 400 Watt für eine 67x0 XT viel klingen. Bei der 6700 XT hat Igor Peaks bis zu 300 Watt gemessen:
https://www.igorslab.de/amd-radeon-...i-in-mittelgross-aber-mit-ordentlich-biss/11/

Und die empfiehlt er dann auch, für die Karte einzukalkulieren. Aber das ein 550W-Netzteil bei einer 67x0 XT aussteigt? Entder Altersschwäche, Montagsmodell oder wie erwähnt: Falsche Verkabelung. ODER: Zu viele Nebenverbraucher wie Festplatten, RGB-Beleuchtung etcpp.

Und dann kommt bei dir eben noch der 13600K hinzu, der eher das Problem sein dürfte, wenn du nicht Hand angelegt hast. Ab Werk genehmigt sich der 13600K nämlich ~180 Watt. Das ist 150% mehr als ein 5700X, der bei 76 Watt dicht macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis das die Grafikkarte aussteigt und sagt ich will nicht mehr, dazu muss schon eine krasse Unterversorgung
vorhanden sein.
Miss deine Lesitungsaufnahme beim Gaming und entscheiden dann selbst ob das überhaupt sein kann!
So ist es mir ergangen.
Anfangs ohne jegliches Undervolten und mit dem Leistungsprofil der Graka (230W) hat die Gesammtleistungsaufnahme meines Systems bei 800W in der Spitze gelegen!
Wenn ich zur Zeit Zocke habe ich laut HWI eine CPU Leistungsaufnahme von 60-70W, das ganze System aber
ca. 120W. Folglich, wenn ich Zocke benötigt die Graka 400W !?
GPU-Z und HWI sind nur die halbe Wahrheit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
joel schrieb:
So, meine L,eistungsaufnahme, nur Rechner ohne Monitor!
Da sind halt auch noch Lüfter, SSDs, das MB selbst, USB Devices.
( Von CB empfohlenes Messgerät von Brennstuhl)
Idle ca. 120W

Jetzt du.
Du willst jetzt nicht wirklich einen i5 13600K mit einem 5700x, was den Verbrauch angeht vergleichen?
 
joel schrieb:
Anfangs ohne jegliches Undervolten und mit dem Leistungsprofil der Graka (230W) hat die Gesammtleistungsaufnahme meines Systems bei 800W in der Spitze gelegen!
Holy Shit, mit einer 6750 XT? Wie schafft man das??

Also hier meine Ergebnisse:

Jeweils ein Durchgang TimeSpy:

Standard:
Standard 432W.png


Mit UV -0,1V:
UV -0,1V 433W.png


Standard:
Standard 432W TimeSpy.png


Mit UV -0,1V:
UV -0,1V 433W TimeSpy.png



Und zum Schluss noch das spannendste:

Leistungsaufnahme Gesamtsystem:

Standard: 432W
Mit UV -0,1V: 433W

Das würde ich mal als Messungenauigkeit einstufen.

Also kann man nun irgendwelche Rückschlüsse daraus ziehen?

PS: Mit dem MPT probiere ich später noch.

VG Marcel

@joel

Idle liege ich übrigens bei ca. 65W ;)
Ergänzung ()

Sorry, wenn ich euch hier mit Informationen bombardiere, aber warum habe ich in dem MPT keine Infos? Also wirklich 0,0!

1676900599410.png
 
Zuletzt bearbeitet:
easyrider429 schrieb:
Leistungsaufnahme Gesamtsystem:

Standard: 432W
Mit UV -0,1V: 433W
Das habe ich ja bereits vermutet - durch UV bekommst du mehr Takt raus, die Leistungsaufnahme bleibt aber gleich. Die Karte taktet halt jetzt bei gleicher Leistungsaufnahme höher. Du sorgst halt dafür, dass deine Karte etwas später in PL rennt.
(Wenn du mehr Leistung willst, kannst du theoretisch das Powerlimit auch noch erhöhen, dann dürfest du wohl auch auf deine 280 bzw. 290 Watt kommen ;)
Würde aber dein Problem nicht lösen, sondern verschärfen)

Also mich bestätigt der Vergleich dahingehend, dass die Karte hier scheinbar eine Art "Selbstschutz" hat.
Der Leistungsgewinn hält sich ja auch eher im Rahmen. Rund 5%. Ich würde einfach mal testen, den Takt auf 2250 Mhz zu begrenzen und schauen, wie sich die Lüfter verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließ einen Leistungsmesser an und beurteile selbst!
Ich denke mit diesem Netzteil kann dein System nicht sauber laufen.
Ich würde Testweise ein passendes NT anschließen und mir dann die Leistungsaufnahme ansehen!
(Selbst wenn es mit dem aktuellen Problem mit den Lüftern nichts zu tun haben sollte)
Ist doch simpel oder?

Ich Zocke FarCry6, Leistungsaufnahme wie im Bild oben 616W (Rechner ohne Monitor)
Leistungsaufnahme CPU und GPU gemessen mit Afterburner: CPU 60 -70W / GPU 160W - 190W
das bei einer Limitierten Fequ: 2700MHz und 2300MHz VRAM
Meine Lüfter drehen dabei (GPU) bei max.40% was bei mir Silent ist. (Sapphire RX6750 Nitro+ im Silent BIOS)
Mein i5 13600K ist über das BIOS undervoltet, max Leistungsaufnahme ca. 168W (Cinebench R23 Multicore)
Solltest du daran zweifel haben kann ich gerne ein Video mit den Einblendungen mitlaufen lassen.

Sieh es locker, wir können nur dazulernen, auch ich bin bereit, zeig mir deine realistische Leistungsaufnahme
ungeschohnt und ehrlich.

Es ist schon sehr überraschend wieviel mehr Watt ein System verbraucht misst man das ganze System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben