ATi X1600 pro, besser oder schlechter als GF 6600 GT ?

extasy

Banned
Registriert
Juli 2005
Beiträge
813
Die ATi X1600 pro schneidet ja beim 3Dmark 05 um einiges besser ab als die GF 6600 GT. Bei realen Spielen jedoch ist die 6600 GT besser. Woher kommt das ? Die X 1600 pro hat doch die neuere/bessere Chiparchitektur.
 
ich persönlich würde danach schauen, welche in den Spielen besser ist. Man zockt ja die Games und nicht die benchmarks :D
 
Na, mir kommt es nicht in erster Linie auf Spiele an sondern das der PC fit für Windows Vista wird und da finde ich das der X 1600 pro doch besser geeignet ist. Trotzdem finde ich es seltsam das der so schlecht gegenüber dem GF 6600 GT abschneidet
 
Ich würd erstmal sagen die X1600 hat ne "andere" Chiparchitektur wie ne 6600gt. Ob die besser oder schlechter ist, ist von spiel zu spiel unterschiedlich, auch wenn ich finde, dass die paar fps nicht so viel ausmachen. Mal ist die eine schneller, mal die andere. Zudem ist die leistung der Ati stark von den treibern abhängig - die unterschiede zwischen launch treiber und dem aktuellem ist deutlich, vielleicht passiert in der hinsicht ja auch noch etwas. Vielleicht kommt ja irgendwann auch nochmal die gpu beschleunigte video codierung :o
 
jetzt frag ich mich, warum ist die x1600er besser für vista geeignet?
 
Sie ist neuer und hat ist mit 512Mb Ram verfügbar, außerdem alle funktionen die auch die x1900 oder X1800er Reihen haben!
 
na gut die 512MB ram könnten was für vista breingen. für spiele ist das bei der leistungsklasse recht sinnfrei.
 
lol wozu brauch man 512 MB GK Ram für vista :lol:

schmarn das ding läuft auch mit 128 MB GK Ram

und Unterschiede zw den beiden gibt es sogut wie garnich, beide unterstützen PS 3.0 und d.h Vista Ready

in Spielen ist die 6600gt eindeutig schneller bzw gleichschnell als eine x1600pro ->siehe review
und das in 3dmurks sigene meist die ATis da sie eine bessere shaderleistung haben, was aber bei spielen oder bei den anderen 3dmurks nicht mehr ins gewicht fällt
aber wieso holst du dir keine 7600gs ? die ist noch schneller als eine 6600gt, passiv gekühlt und kostet weniger (ab 100 eus)
 
ich denke mal, das hängt mit AGP zusammen. Ansonten würde man sich doch nich die gedanken machen ob 6600gt oder x1600er o.O
 
AM AGP liegt das nicht!
 
alles geschwätz
die karte ist weder besser für vista noch schneller als ne 6600gt
die x1600pro ist wohl eher auf dem niveau einer 6600 ddr2
 
es kommt wirklich auf das "spiel" an. 3dmark06 ist extrem shaderlastig, deshalb sehen die x1600 da besonders gut aus. vor allem wenn es auf füllrate ankommt hinken die natürlich hinterher. verwunderlich ist, dass die karte trotz der sehr geringer speicherbandbreite (weit geringer als die der 6600gt) manchmal mit aktiviertem aa+af plötzlich schneller ist...

etwas nervig finde ich, dass reviews rund um die pro so rar gesät sind, man findet fast nur die xt...
 
lass mal die finger von der x1600 und die 512 mb bringen dich auch nich weiter.
Mit ner schicken 6600gt oder ner overclockten 6800gs hast du mehr von.

Mfg El
 
Ja, ich habe leider nur ein AGP System und wollte jetzt auf eine Vista taugliche Karte aufrüßten. Soll halt nicht viel kosten und die ein oder andere 3D Fähigkeit haben zum ab und zu spielen.
 
PC Andi schrieb:
AM AGP liegt das nicht!
So viel dazu ;)



Also ich würde sagen, eine 6600gt tut ihren dienst allemal. wenn du viel wert auf bildqualität legst, dann wäre wohl die x1600 die richtige.
 
Wenn du ne Kaufberatung willst, würde ich dir zu ner 7600 GS raten die schlägt bei von dir genannten Karten. Was den Unterschied zwischen 1600 pro und 6600 gt betrifft, fällt die Wahl schwer, da sich beide Karten Leistungsmäßig kaum unterscheiden.
 
manche können wohl nich lesen. er hat ein AGP-Board!
Und es wäre mir neu, wenn die 7600er reihe nu auf AGP verfügbar ist.
 
Genau wir sind immer noch bei AGP.
Ich würde die 6600 GT empfehlen. Denn mein Freund hat eine und sie überzeugt recht gut.
Auch wenn sie etwas älter ist, darf man sie jedoch nicht unterschätzen;)
 
ok, hört sich wahrlich danach an. könntest, das aber auch gleich schreiben. nicht jeder ist in allen punkten auf dem neusten stand :D
Und da die Graka für Vista sein soll, ist ja auch noch eine ganze weile zeit ;)

[EDIT]
Mh, das datum dieser news is ja schonrecht weit vergangen... da hab ich wohl was verpasst... huch ^^*
 
Zurück
Oben