X1800 XT @ PE Frage..

Garack

Captain
Registriert
Mai 2006
Beiträge
3.583
HI!

Ich besitze eine Saphire x1800xt 512 mb mit den richtigen MOOSFets also auch der .20 Version.

Nun wollte ich das Bios nicht auf PE flashen da ich die Garntie nicht verlieren will.

Ist ja auch so möglich diese Karte zu OCén dachte ich-

Mit dem Ati Overdrive auf automatisch gleich mal den Test gemacht.

GPU kam also hoch bis max. Alledings schaltete sich VPU Recovery ein als der Speicher bei ca 760 Mhz war. Dann half nur noch ein reboot denn das Ati Tool ließ sich nicht mehr schließen(windows aber ansonsten bedienen).

Ich dachte alle .20 Versionen können bis zu den PE - Werten kommen ??

Oder muss tatsächlich das Bios geflashed werden, aber warum ?

Mein Graka RAM scheint 800 Mhz nicht zuvertragen..
 
Wieviel ns hat denn dein VRAM? Damit er garantiert 800MHz mitmacht sollte da schon 1,2ns RAM drauf sein.

mFg tAk
 
Eine sehr gute Frage..

Weder auf der HP vom Hersteller noch bei Alternate (hab sie da gekauft) finde ich angaben über die Zugriffszeiten-

Über Google finde ich viele I-net-Hänbdler die auch keine Angaben machen, ausser bei der Hybrid Version (was immer das auch ist) 1.3 // 1.4 ns..

Wie finde ich raus was bei meiner verbaut ist ? Everest zeigt es nicht an oder?

Lohnt es dann die Gpu hochzuregeln und den Vram so zu lassen ? Ich meine Flaschenhals-mäßig.

Da bin ich nicht so sehr bewandert, freue mich aber über detallierte Erklärungen oder Links.

Danke, muß nun zur Arbeit bin heute abend wieder da.

Falls die Karten wie ich vermute alle 1.4 ns haben , warum exisitert dann dieses PE Bios..?
 
Ich weiß ja nicht ob du der Fan von lauten Graka'S bist aber ich hatte auch mal ne 1800xt 512mb @PE und die wurde SEHR warm und dann drehte der lüfter auch immer lauter. Gut ich hatte hinterher ne Wasserkühlung. Vielleciht liegt es an der Kühlung, dass du den Speicher nicht auf 800 bekommst. Mach es nicht mit Standartkühler! Warum willst du sie Übertakten? Zu langsam, dass kann ich mir nicht vorstellen.
 
Wenn du das XT PE Bios auf deine Karte draufspielts wird auch die Vcore glaub ich erhöht.;)Deswegen schaffst du so keine 800 MHZ...
 
Aufgrund der damals erschienen 7800GTX 512MB, welche z.T. auch schneller war als die X1800XT, wollte man sich wieder an die Spitze der Benchmarks setzen indem man die Karten übertaktete und mit 700MHz GPU Takt laufen liess.

Zuerst hiess es, dass die Karten welche bereits im Umlauf waren, durch ein Biosupdate auf das sogenannte "PE" Nivau gebracht werden könnten.

Leider machten das nicht alle Karten mit, also brachte man neuere Modelle, welche dann auch von Werk aus so hoch getaktet waren, wie zum Beispiel die X1800XT TOP von ASUS.

mFg tAk
 
Was ist eigentlich die Standard Vcore Spannung beim Speicher bei X1800 XT ?
 
gpu-spannung = vgpu und nicht gpu-vcore...
ram-spannung = vdimm und nicht vcore vom ram...

vcore = CPU-spannung
 
Pepsito schrieb:
Wenn du das XT PE Bios auf deine Karte draufspielts wird auch die Vcore glaub ich erhöht.;)Deswegen schaffst du so keine 800 MHZ...


Jupp, das wirds sein. Danke!

Ich lass es also erst mal da ich meine Garantie behalten will.

Naja die Power kann ich immer brauchen, BF2 spiele ich hauptsächlich. Aber mit AAA und auch hoch ruckelts derbe bei Maps mit viel Gras ( Jungle, prmm ) . Klar liegt am Adabtiven AA . Wird wohl auch durch die Taktung nicht bessser.

Naja Danke !
 
Garack schrieb:
Jupp, das wirds sein. Danke!

Ich lass es also erst mal da ich meine Garantie behalten will.

Naja die Power kann ich immer brauchen, BF2 spiele ich hauptsächlich. Aber mit AAA und auch hoch ruckelts derbe bei Maps mit viel Gras ( Jungle, prmm ) . Klar liegt am Adabtiven AA . Wird wohl auch durch die Taktung nicht bessser.

Naja Danke !

Mit TSAA-AAA wirst du BF2 nicht Ruckerfrei darstellen.Ohne AAA 80 FPS mit 30 FPS.:rolleyes: Ich seh da kein grossen unterschied deswegen verzicht ich bei BF2 auf AAA.Die Paar MHZ mehr hätten dir bei BF 2 eh nicht viel geholfen.

Wieviel VDIMM Spannung hat eine X1800 XT Standard?
 
Ich hab keine Ahnung wieviel...

Was ist TSAA ?


Mit AAA hatbe ich 30-90 Frames auf AA 4 fach, sieht bei Zäunen ect. besser aus. Läuft super rund, nur halt auf der Jungle MAP des Reallity Mods nicht. Klar da ist NUR Gras :)

Aber auf anderen Maps gehen dei Frams nie unter 30 auch nicht bei 64 Mann Servern und großen Firefights.
 
Kann man die Spannung per ATI Tool auslesen?

Falls ja, dann hat die Karte folgende Werte:

VGPU: 1.275 V
VGPU is the core voltage of the graphics chip.

MVDDC: 2.097 V
MVDDC is the core voltage of the memory chips.

MVDDQ: 2.097 V
MVDDQ is the voltage of the memory output buffers.


Hoffe ich konnte helfen.


PS: Muss aber dabei sagen das ich eine 256 MB Variante der X1800XT hab.
 
ah, sry. vertan

VDIMM = RAM und nicht VRAM :freak:

@vorposter: aufm core hast du die 2d-werte
 
Hier mall ne Übersicht.
X1800XT GPU: 625 MHz, 1.3V
X1800XT RAM: 750 MHz. 1.8V

X1800XT-PE GPU: 700 MHz, 1.475V
X1800XT-PE RAM: 800 MHz, 2.1V
 
Zurück
Oben