Welches Framework für Catalyst Control Center?

forumuser05

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
870
Hallo,

Ich möchte einfach mal das Catalyst Control Center probieren (auch wenn alle sagen, dass es blöd ist)

Allerdings weiß ich nicht, welche Version man von .NET Framework braucht?

Da gibt es ja Version 1.1 und 2.0 bei Computerbase im Angebot...welche brauche ich nun?


Und was hat es mit "Microsoft .NET Framework Compact Framework 2.0 SP1" auf sich?
Was ist denn da anderes als beim normalen .NET Framework 2.0 ?


Ich würde mich freuen, wenn mich wer aufklären könnte !
 
jodd schrieb:
wenn du 1.1 installierst reicht das.

und wenn du 2.0 installierst ist das besser. Jetzt noch 1.1 zu installieren ist ziemlich sinnfrei.
Funktionieren tut das CCC mit beiden Versionen.
Das Compact Framework ist afaik für PocketPC´s, Smartphones usw. (also für Windows CE, Windows Mobile, ...)
 
Tja wenn man schon auf der ATI-Seite unterwegs ist sich den Treiber zu saugen kann man auch auf dieser Seite sich Microsoft .NET Framework runterladen dann stimmt der Rest.
Die haben das nämlich netterweise direkt zum Download verlinkt.

@Talos
Wer sagt denn das Version 2.0 besser ist?...nur weil etwas neuer ist...
Die wenigsten wissen was .NET Framework überhaubt ist und macht!
 
Giantursus schrieb:
Die wenigsten wissen was .NET Framework überhaubt ist und macht!
Hallo,

das sollte aber kein Problem darstellen, denn es gibt genügend Infos darüber im Netz.
Bei MS, über Google, Wikipedia, CB... :D
 
Giantursus schrieb:
Es weiß aber trotzdem kaum jemand
Woher nimmst Du diese Weisheit? Definiere: "Kaum jemand." Gemessen an WAS/WEM?
In meinem Bekanntenkreis z. Bsp. weiß es jeder...
 
Naja, die Sinnfrage von walter_42 ist ein wenig anders.
Er versteht nicht, warum man .NET Framework für den/einen Treiber braucht.
Ich gebe Dir Recht im Bezug auf die Treiber, da ja der Catalyst auch noch mit dem CP läuft.

Aber bei #4 hast Du gechrieben:
"Die wenigsten wissen was .NET Framework überhaubt ist und macht!"
Das war meines Erachtens nach aber eher eine universelle Einschätzung und nicht nur auf den ATI-Treiber bezogen.
 
Also man sollte sich auf jedenfall beide Frameworks installieren.

Das ist ja der ganze Sinn des Frameworks und auch so gewollt von MS. .NET 1.1 Anwendungen verwenden die 1.1 Bibliotheken und .NET 2.0 Anwendungen verwenden die 2.0 Bibliotheken. Damit hat MS endlich die DLL-Hell eliminiert.

So ist sichergestellt, dass jede Anwendung die Bibliotheken verwenden, für die sie erstellt worden ist.

Bisher was ja das Problem der DLLs, dass man sie immer durch neuere Versionen ersetzt hat. Dabei ist es aber auch vorgekommen, dass mit den neueren Versionen ältere Programme auf einmal Probleme bekommen haben und nicht mehr richtig funktionierten.


Man sollte also beide Frameworks installieren. Ansonsten würden 1.1 Anwendungen 2.0 Bibliotheken verwenden und damit wurden sie nicht entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Giantursus hat Recht.
Auch ich behaupte, dass der Großteil aller PC-Benutzer, die es aufgrund einer ATi Karte installieren, nicht weiß, wofür dieses .NET Framework ist, da es die meisten (zumindest alle meiner Freunde) noch nie gebraucht und das erste mal bei der Installation eines ATi Grafikkarten Treibers davon gehört haben.
 
hm...ist das Framework beim CCC nicht einfach nur für die Darstellung da?

eigentlich wollte ich doch bloß wissen, welches .NET Framework man installieren muss für das CCC?

Man braucht doch nicht wirklich beide Versionen oder?


(ich habe bloß mal irgendwo gelesen, dass Version 2.0 nicht 1.1 100%-ig beinhaltet, aber kann ja sein, dass das CCC nur 1.1 oder nur 2.0 braucht ?!)


Wäre nett, wenn da einer genaueres weiß...
 
Für das CCC brauchst du soweit ich weiß nur 1.1.

Es schadet aber nicht, wenn du beide Installierst. 150 MB mehr oder weniger sind ja heut zu Tage nicht mehr die Welt. Es wird jedenfalls keine zusätzlichen Resourcen oder so benötigen. Es ist oberflächlich betrachtet so ähnlich wie Java.

Stell dir das .NET Framework einfach wie eine Sammlung von DLLs vor, die .NET Programmen Funktionen bereit stellen.

Es ist lediglich eine gemeinsame Codebasis für die Programme. Deshalb sind sie auch nur ein paar KB groß, weil die ganze Funktion in den Bibliotheken sitzt. Somit musst du die 150 MB nur einmal installieren und alle .NET Programme können diese DLLs verwenden.


Man kann also ruhigen Gewissens beide Frameworks installieren. Dann hat man auch in Zukunft keine Probleme mit .NET Programmen. Meine selbstgeschriebenen 1.1 Programme laufen zum Beispiel auch nicht mehr alle mit dem .NET Framework 2.0. Die musste ich erst anpassen, wenn sie auch auf Systmen laufen sollen die nur das 2.0 Framework installiert haben.

Das Ganze wird sich mit Vista sowieso erledigt haben. Da hat jeder das Framework (3.0 in dem Fall). Ob er will oder nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...aber unnötige Programme stopfen doch auch bloß den Rechner voll...Ich habe außer dem CCC kein Programm drauf, dass ein .NET Framework benutzen möchte...

Höchstens vielleicht noch Encarta 2006. Weiß einer, welche Version dieses braucht?
 
Es kommt drauf an, was du mit System vollstopfen meinst. Die DLLs verbrauchen lediglich etwas Speicherplatz auf de rPlatte.

Aber wenn du keine anderen .NET Programme verwendest brauchst du das natürlich auch nicht installieren.

Nur wenn du irgendwann doch einmal ein 2.0 Programm verwenden möchtest, dann deinstalliere nicht das 1.1 Framework sondern installiere einfach parallel das 2.0 Framework.
 
ja, es ist eben bloß die Frage, ob das Catalyst Control Center und Encarta 2006 eher das .NET Framework 1.1 oder eher 2.0 benötigen...weiß das einer?
 
In den Release Notes zum 6.5er steht

The Catalyst® Control Center requires that the Microsoft .NET Framework version 1.1 or 2.0 be installed. Without .NET version 1.1 or 2.0 installed, the Catalyst® Control Center will not launch properly and the user will see an error message.
 
Vielen Dank!
(das habe ich nicht gesehen, obwohl ich es mehrfach durchsucht habe, u.a. auf der ATI-Seite)

Ich denke mal, dass es bei Encarta 2006 auch nichts ausmachen wird...
 
Zurück
Oben