Alternative zur 7900GTX?

agree

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
372
Hi Leute, nachdem ich nur durch ein neues Netzteil ein größeres Problem mit meiner 7900GTX lösen konnte, gibt es nun schon wieder ein gravierendes neues :freak:

Mir ist der Kragen geplatzt und die Karte geht morgen zurück an Alternate, ich habe kein Bock mehr!

Nun ist die Frage, was hole ich mir stattdessen? Logisch wäre eine ATi-Karte nur habe ich da die Erfahrung gemacht das sie Strom fressen wie Hölle und sehr laut sind.

Ich will mir natürlich nun auch keine schlechtere Karte holen. Ich war immer ein Nvidia-Fan, aber seit heute tendiere ich doch mehr zur Gegenseite. Nur welche ATi-Karte?

Würde sich eine X1900XTX lohnen und ist die länger als eine 7900GTX (zw. Platz)?

Danke für eure Hilfe, bin echt mega unentschlossen :D

Mein System:

AMD 64 3700+ SanDiego
2 GB Kingston RAM
ASROCK MB
620 Watt NT
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen den schlechten Orginal-Kühler kann man ja was in Formm eines Zalman Zalman VF900 tun! Ich würde die X1900XT da die billiger ist und wenn man die ein bischen übertaktet ist die nicht schlechter als eine XTX.
 
Das ist doch auch eine X1900XT die ich oben schon vorgeschlagen habe, mit dem Unterschied das die Asus billiger ist. Und der Lüfter ist nicht sonderlich leise! Von der Power wäre das kein (großer) Schritt zurück und man kann ja noch OCen.
 
stimmt, aufn preis hatte ich garnet geschaut ^^

@ManPon: der Accelero ist der größte dreck, den es gibt -.-
der is bei mir nach einem tag wieder geflogen
 
Wenn es dir sehr auf die Lautstärke ankommt, dann würde ich die paar Euro mehr in kauf nehmen und die X1900XT mit Zalman nehmen, wenn nicht ist es egal dann kannste auch die günstigste nehmen, sind eh alle gleichschnell.
 
Habe mich für die X1900XT entschieden. Danke für eure Hilfe.

mfg
 
ne Frage am Rande, was war das denne für ein netzteil Prob ?

btw ne schnellere wäre die 7950gx2 und die kostet 509 eus ;)
 
Netzteil macht keine Probleme. Ist ein Sharkoon Silent 620 Watt. Nur kaufe ich mir jetzt sicher keine 7950, dass hat zwei Gründe.

1. Bin ich Nvidia vorerst etwas abgeneigt...

und 2. Komme ende des Jahres eh neue Chips und GDDR4. Deswegen begnüge ich mich nun mit einer X1900XT und kaufe mir das Mitte oder Ende nächsten Jahres zusammen mit Windows Vista einen DualCore Prozessor von AMD und dann wieder ne Karte von nVidia (falls die bis dahin nicht noch mehr scheisse fabrizieren!)

mfg
 
und was is denne nu die scheisse, was läuft denne an der GK nicht richtig ? ist die dir abgeraucht ? wenn ja dann gute entscheidung :daumen:
 
Zuerst der Fehler das sie bei großer Leistung abstürzt, dachte das wäre der Fehler den viele mit der haben. Ok, neues Netzteil weil der Alternate-Mann meinte das könnte helfen. Dann ging auch alles.

Am gleichen Tag habe ich später meinem PC wieder angemacht und nun habe ich nur noch Streifen und ständig krasse Grafikfehler im 2D Modus. Kein Bock mehr, will nicht wissen was das nu schon wieder ist. Die Scheisse geht zurück nach Hause und ich hole mir ne ATi. Die sind vlt. laut und werden sau warm ABER SIE FUNZEN WENIGSTENS! :mad:
 
deuce schrieb:
Die sind vlt. laut und werden sau warm ABER SIE FUNZEN WENIGSTENS! :mad:

sag das nicht, jetzt kommen erst die Sommertemps wo die Atis die ohnehin schon warm werden noch nicht wirklich getestet wurden, frühere temps wo die reviews zur serie angefertigt worden sind waren ja auch schon gut 80 °, und im Sommer erreichen die Temps bis weit über 90 ° , ob das gut ist auf dauer wird der Sommer zeigen, habe auch schon berichte in Foren gelesen wo einige ATI x1x00 GK fehler entstanden wegen den Temps.

und jetzt werde ich bestimmt als Nvidia Fanboy beschimpft, aber was solls...viel Spaß mit den Schattenbugs in Spielen wie Oblivion, BF2 und FEAR, ich spreche aus Erfahrung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Accuface schrieb:
sag das nicht, jetzt kommen erst die Sommertemps wo die Atis die ohnehin schon warm werden noch nicht wirklich getestet wurden, frühere temps wo die reviews zur serie angefertigt worden sind waren ja auch schon gut 80 °, und im Sommer erreichen die Temps bis weit über 90 ° , ob das gut ist auf dauer wird der Sommer zeigen, habe auch schon berichte in Foren gelesen wo einige ATI x1x00 GK fehler entstanden wegen den Temps.

und jetzt werde ich bestimmt als Nvidia Fanboy beschimpft, aber was solls...viel Spaß mit den Schattenbugs in Spielen wie Oblivion, BF2 und FEAR, ich spreche aus Erfahrung :D
Naja wg. den Temps mach ich mir weniger Sorgen. Habe ein sehr gut belüftetes Gehäuse. 2x120mm Lüfter vorne und hinten und ein 92mm im Windows-Kit.

Meine 7900GTX ging unter Volllast nicht über die 52° bei 26-28° Zimmertemperatur ;)

d.h. die ATi wird dann unter Volllast wohl so die 57° erreichen und das ist voll akzeptabel.

Aber danke für deine "Führsorge", nur lieber ein paar Schattenbugs (wer braucht schatten) als ständig Abstürze und somit im Endeffekt gar kein Bild ;)
 
wennde Lust hast, berichte mir dann bitte mal die Temps, weil 57 ° glaub ich kaum ;) wenn eine gtx schon 30 ° kühler ist als eine x1900xt und die auch ohne Gehäuselüfter auf 65 ° kommt kann ich mir das net so wirklich vorstellen das eine ATI kühler ist ;) ...ich tippe eher auf 75/80 ° wenns gut kommt ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Ati X1900XTX + Zalman VF900-Cu hat unter max. Last 68°C.
Hinten am Gehäuse befinden sich noch 2 x 80mm Lüfter, welche die warme Luft abtransportieren.
Im Idle hat die Karte 36°C, also alles halb so wild.

Der Schattenbug in BF 2 ist mir bekannt, aber in Oblivion sind die X1900XT(X) Karten das Maß der Dinge, weil sie 1. viel besser laufen als Nvidia Karten,
2. Haben sie HDR + AA und 3. Die Bildqualität ist allgemein bei Ati Karten besser, durch das HDR + AA wird sie jedoch noch gesteigert.

Aber Schattenbugs bei F.E.A.R. und Oblivion?
Besitze beide Spiele aber die Schatten sehen ganz normal aus, einzig bei BF 2 gebe ich dir recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
er hat glaube ich kein zalman drauf sondern den 0815 ATI Kühler und der bringt solche Temps 100 % nicht zu stande :daumen:

na schattenbugs bei Oblivion kann man erkennen wenn man nur mal die Menschen anschaut da werden grobe Schatten geworfen bzw auf die Personen selbst auch, und das Spiel läuft jetzt besser als mit meiner alten ati x1900xtx ;) sogar 8xAA kann ich dazuschalten

bei 4xAA und 16xAF und alle Details auf max habe ich im Schnitt 20 fps (aussengelände) was ich mit meiner radeon nie erreichte ;)

und ich kann auf das übertriebene geleuchte gerne verzichten da nutze ich lieber bloom, was bei den ATIs ja auch nur möglich is da sie ohne diesen separaten chuck patch kein AA und HDR darstellen können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben