Wie 1400x1050 bei ATI erzwingen? (CRT)

resurrection

Lieutenant
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
845
Hallo,
ich habe einen 22" CRT Monitor (iiyama VisionMaster Pro 510) und möchte die Auflösung 1400x1050 mit 85/100Hz fahren.

Ich habe eine ATI X1600 Pro 512 MB. Treiber habe ich den CCC 6.6 und einmal den 6.6er mit altem ControlCenter probiert.

Ich kann zwar 1400x1050 auswählen, jedoch nur mit 60Hz. (1600x1200 geht auch mit bis zu 100Hz)

Habe schon versucht die Maximale Auflösung/Frequenz zu ändern, dass ändert jedoch nichts bei der 1400er Auflösung.
PowerStrip scheint auch nicht zu helfen? (Alles Ähnlich wie im ATI Treiber)

Das alles auf WinXP SP2.
Jemand eine Idee? Was muss ich machen? Kann ich irgendwo die einzelnen Auflösungen des Treibers anpassen?

Gruss
Frank
 
Hallo,

Ich habe eine X1800GTO und kann auf meinem CRT Sony G520 ebenfalls die Auflösung 1400x1050 auswählen. Allerdings läufs bei mir auch nur mit 60Hz.

Könnte mir so vorstellen, dass 1400x1050 speziell nur für TFTs und Laptops gebraucht wird und daher nur auf 60hz betrieben werden kann.

Haste mal mit einem anderen Treiber probiert? Ala Omega?
 
Packt der Moni vielleicht nur 60Hz bei der Auflösung?
 
Habe gerade mal bei SiSoft Sandra 2007 nach den Auflöusngen und deren möglicher Wiedergabefrequenz geguckt. Die X1800GTO packt bei 1400x1050 nur 60Hz. Egal ob 256 Farben, 16 -oder 32bit. Wird bei deiner X1600 vermutlich ebenso sein.
 
Hallo,
ist dies wirklich eine Hardware-seitige Begrenzung, oder begrenzt nicht nur der Treiber die Auflösungen/Frequenzen?

Ich MEINE (bin mir aber nicht ganz sicher), dass es mit einer X1600 Pro 256 MB (und Treiber eine Version älter) geklappt hätte!?!

Über BIOS/Treiber-Tweaks ist nichts zu reissen?

Der Monitor wird das schon packen. Informationen zu Auflösungen, etc. schickt er NICHT an Grafikkarte, da via BNC Kabel angeschlossen....

Ich hoffe, dass wird doch noch irgendwie :cool_alt:

Gruss
Frank
 
Hmm... also wie gesagt, probiere mal den Omega Treiber und/oder den Catalyst 6.5 oder 6.4. Ich hab den 6.4er oben, aber klappen tuts ja auch nicht.
Ich guck nochmal bei Goolge, aber wenn bei der Grafikkarte bei 1400x1050 60hz angegeben sind, dann wird das schon so sein. :freaky:
Kann mir trotzdessen aber auch nicht vorstellen, dass die Karte da ausgerechnet nur 60Hz kann.
 
Ich nutze die Auflösung bei 85 Hertz mit einer Radeon 9800 und dem Omegatreiber.
Du kannst es auch mal mit Multires versuchen.
 
dann gehts anscheinend doch.
Versteh nur nicht warum SiSoft Sandra anzeigt, dass die Karte bei 1400x1050 nu 60Hz kann.:freak:
 
Hallo!

Danke "MarcWilmots" !
Mit dem neusten Omega Treiber klappt´s nun endlich. :king:

1400x1050 @ 85Hz.

Eine Frage noch:
Das Bild "schwabbelt" irgendwie noch über den Bildschirm - zittert/wackelt/was auch immer.
Scharf ist alles.

Bei den ATI CCC Treibern hatte es gereicht einal in die Grafikeinstellungen reinzugehen - dann war das Bild wieder "stabil".

Was kann das sein?

Frank
 
Hm,

also obwohl ich bis jetzt auch immer nur ATi Grakas hatte, funzt ne 7800GS bei mir besser.
Habe erst kürzlich von einer X850XT-PE gewechselt, weil ich die ATi ums verplatzen nicht dazu (be)zwingen konnte beim Start von WinXP mit einer standardmäßigen Auflösung von 1360x768 bei 60Hz zu booten.

Ich hoffe Du findest eine Lösung... ich hatte damals das tool "reschange" eingesetzt um meine Start-Auflösung zu erzwingen.... bei manchem scheint geklappt zu haben, ich hatte ne Zitrone :lol:

Greetz, G.
 
@resurrection: wenns schwabbelt, flimmert seitlich, dann liegt es an der auflösung. wenns geht, einfach mal mit 70hz/72hz testen.

gruß, fire
 
Hallo,
danke. Nun läuft alles wie´s soll.
Weiss zwar nicht wieso ich das nicht selbst ausprobiert habe...aber was soll´s.

Auf 75Hz schaut´s doch ne Nummer schärfer aus (oder es täuscht, weil... ) und das Bild schwabbelt nun nicht mehr so rum.

Also...Omega Treiber drauf, dann geht´s auch mit 1400x1059@75Hz ;)

Frank
 
Zurück
Oben