Geforce 7800 GS, von welchem Hersteller?

Hydrus

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2006
Beiträge
471
Huhu,
also ich suche eine Geforce 7800 GS, kann mich aber nicht entscheiden, von welchem Hersteller ich diese kaufen soll.
Desswegen brauche ich eure Ratschläge hier.

> Könnt ihr mir eine bestimme Graka direkt empfehlen?
> Könnt ihr mir einen Hersteller allgemein empfehlen?
> Habt ihr Probleme mit einer Graka oder einem Hersteller?
> Ist der Service irgendwo mies, sodass vieleicht ein Umtausch schwierig wird?

Naja also, ich plane so ca bei 250 Euro - 300 Euro zu bleiben, wenn ich mehr ausgeben wollte, dann würde ich mir die Gainward Bliss 512 hohlen :p.
Ich kann mich halt nicht entscheiden, von welchem Hersteller ich die Graka nehme und ob ich eine übertaktete nehmen soll. Denn es haben einige Probs mit von vornerein übertakteten, oder?

Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir ratschläge geben könntet, ich bin für alles danbar.

mfg Hydrus


Achja, mein System:
- Prozessor: P4 2,8 GHZ
- Motherboard: Asus P4c800 Deluxe
- Graka: Radeon 9800 Pro
- Arbeitsspeicher: 1536 MB RAM
 
generell sind die Unterschiede marginal - da kannst du beruhigt auch die Sparkle von Alternate für 234 Euro nehmen.
Hol dir keine ab Werk übertaktete - die Frequenzen machen die anderen auch.

Allerdings ist deine CPU schon etwas schwach für die Karte.
 
Naja, aber genau diese marginalen unterschiede meine ich. Ich gebe gerne halt 20 Euro mehr aus, wenn ich mir sicher sein kann, dass ich Qualitätsware habe. Auch wenn die alle die selbe Bauart haben, dann gibt es doch immer wieder Hersteller, wo Grafikfehler auftreten, Abstürtze vorkommen usw usw.

Ich höhrte z.b, dass die von Gainward top sind, aber die ist mir leider zu teuer. Der Hersteller XFX soll auch sehr gut sein, da haben aber viele unberuhigende berichte über abstürze gehscrieben. EVGA..hmm.. ka was ich davon halten soll. Es gibt nämlich das gerücht, dass Hersteller, die viel übertakten, wie EVGA und XFX, die guten Chips für ihre zu übertakteten karten nehmen und so bleiben die schlechteren für die normalen... Naja und MSI und LEADTEK sind wohl keine super billig marke wie sparkle, sondern so im mittelfeld von der beliebtheit auch.

Aber du meinst alo die Sparkle ist zu empfehlen, naja dafür danke schonma.

mfg hydrus
 
Am besten bin ich bis jetzt mit MSI und ASUS Grakas gefahren. Habe jetzt zum ersten Mal eine von XFX drinnen und bin bis jetzt eigentlich ganz zufrieden.

mFg tAk

Welcome @ FB! ;)
 
msi fänd ich eigentlich auch recht gut, jedoch ich würde gerne bei alternate bestellen und da ist die so teuer. Naja aber ich kann ja auch wo anders bestellen.. mal schaun. Und asus stellt leider keine Geforce 7800 GS her ;(, <3 ASUS!
Habt ihr noch andere tips? Eine spiele bundle ist mir ganz egal, ich brauch keins und auch so zubehöhr ist unnötig, ich will leistung und qualität!
 
ich bin nun doch am überlegen, ob ich sparkle nehme, habt ihr erfahrungen zu dem hersteller? und kann man sparkle karten gut übertakten? was wisst ihr da? Ich nehme gerne persöhnlich erfahrungen entgegen und auch nur, was ihr gehöhrt hab :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja eine MSI würde ich gerne nehmen, jedoch das prob ist, dass ich gerne bei alternate bestelle, da ich mir da sicher bin, dass die zuverlässig sind. Dort kostete aber die MSI 299 Euro, und auch 260 Euro wären 25 Euro mehr als die Sparkle, desswegn suche ich grade so viel wie möglich erfahrungsberichte zu sparkle.

aber vielen dank für dein tipp!
 
Hydrus schrieb:
Naja also, ich plane so ca bei 250 Euro - 300 Euro zu bleiben, wenn ich mehr ausgeben wollte, dann würde ich mir die Gainward Bliss 512 hohlen :p.

wie oben schon gesagt :p
 
also ich hab mir eine von XFX geholt die XFX 7800 GS Extreme Edition die schon übertaktet war 440 / 1300, ich wusste aber nix davon bzw kannte mich da net so gut aus....

hab dann gelesen das viele mit der Karte probleme hatten, manche hatten abstürze, manche konnten die nicht mehr weiter übertakten oder es ging einfach nicht

es ist halt glückssache sage ich mal andere wiederrum konnten es höher takten so wie ich und es blieb stabil und hatten keine probleme

versuch das mal kannst dir ruhig eine holen, teste es aus wenn du keine probs hast und dein pc es mitmacht dann empfehle ich dir die weil die einfach super ist

kostet ca 300, ist angenehm sehr kühl und super leise
 
danke für dein erfahrungsbericht.
naja also die xfx nehme ich evtl., aber das ist halt noch ne menge geld, die sparkle wäre 65 Euro billiger. Jedoch ich finde keine berichte zu der marke oder aussagen, desswegn bin ich mir nicht sicher wie gut sparkle ist.. aber ich suche weiter :)
 
Hi,

sorry wenn ich Dir gleich den Rolls-Royce der 7800GS-GraKas ans Herz lege, aber meine Gainward 7800GS mit 512 Megs (20 statt der üblichen 16 Pixel-Pipelines) ist einfach ein Traum.... vielleicht ist auch meine CPU nicht mehr die Beste dafür aber ich kann mich nicht über die Performance beklagen!! Auf jeden Fall besser als mit der Radeon X850XT-PE, die ich vorher drin hatte.

Greetz, G. :evillol:
 
Hydrus schrieb:
danke für dein erfahrungsbericht.
naja also die xfx nehme ich evtl., aber das ist halt noch ne menge geld, die sparkle wäre 65 Euro billiger. Jedoch ich finde keine berichte zu der marke oder aussagen, desswegn bin ich mir nicht sicher wie gut sparkle ist.. aber ich suche weiter :)


ja i know 65 € billger ist natürlich was nur leider fine ich auch keine Testberichte darüber und bei alternat ist da auch nix....

aber jemand muss es ja mal testen ^^ fühl dich doch mal geehrt hehe hol dir es mal einfach und dann teste es aus schreib hier deine ergebnisse rein und dann kannst du ja sehen ob die Karte ihr Geld wer ist :)
 
naaa, ich warte lieber, bis mir einer was berichtet, sonst mach ich wieder ein griff ins klo ;(
 
@Hydrus:

bedenke, daß all diese Hersteller zu fast 100% das Referenzdesign des PCB's von Nvidia übernehmen.... ich bezweifele, daß Sparkle dann an den Kondensatoren oder anderen Bauteilen bsonders sparen wird bzw. kann (Vorgaben...).

Ich erinnere mich an die Zeiten der GeForce 2 Ultra, die ich damals von LeadTek (damals absoluter No-Name!!) gekauft hatte.... und sie läuft immernoch :-)

Hatte bereits auch Radeons von PowerColor und Club3D gekauft... ist kein Unterschied zu großen Markennamen festzustellen und overclocken genauso gut.

Greetz, G. :freak:
 
Hi

ich hab auch schon mal überlegt mir eine 7800 GS zuzulegen.

Momentan hab ich einen P4 2,8GHz, 1GB RAM und eine 9800NonPro drin.

Ist die CPU zu schwach für eine 7800 GS ???
Wenn ja, welche AGP-Karte wäre passender für die CPU, da ich die CPU nicht aufrüsten möchte?

Wer hat Erfahrungen mit gleicher oder ähnlicher Konfiguration?


Danke.
 
Ich hab die KArte von Club3D und bin sowas von zufrieden. Standardtakt beträgt eigentlich 375/ 1200, meine läuft stabil auf 443/ 1478. Endlich kann man mal flüssig mit AA und AF spielen :)
 
Ich hatte kurzzeitig die PNY 7800GS - die machte keine Probleme, war relativ leise und ging bis 480/1550 Mhz.

Trotzdem kein Vergleich zu meiner BLISS+

Benchmarks:

3D2003 : 15620 zu 22900
3D2005 : 7450 zu 10450
3D2006 : 3450 zu 5050
Aquamark GPU Score: 13450 zu 18100
 
Wie viel bencht die sparkle grafikkarte eigentlich??? Ich überlege mir die auch zu kaufen.


gruß rambo
 
Zurück
Oben