Grafikkarten so großer Unterschied?

AntiHero

Ensign
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
221
Hiho =)

ich weiß das folgende frage schon zig mal dikutiert wurde und ich hab auch wirklich viele beiträge gelesen allerdings bin ich noch nicht ganz schlau draus geworden (deshalb hoffe ich das der thread nicht geclosed wird ;)).

ich will mir in näherer zukunft einen neuen pc kaufen da muss logischer weise auch eine grafikkarte rein :)... ich weiß nur leider immer noch nicht was für eine....

ich schwanke zwischen 7900gt x1800xt x1900xt

sie soll nicht so laut sein und auch nicht allzuheiß werden, warum warscheinlich die 1900 ausfällt...

wenns geht hätte ich gerne eine sachliche beschreibung nciht posts von irgendwelchen fanboys ;)...wär echt super

Edit: Ich habe derzeit eine Geforce 4 Ti 4200 mit 64MB also wird jede grafikkarte eine enorme leistungssteigerung bringen ;)
 
Preislich ist die 7900GT natürlich schon eine Überlegung wert. Aber die anderen beiden sind schon auch nice ;)

Die Hitzeentwicklung moderner grakas ist natürlich schon enorm, daher findet man eher selten leise Kühler. Viele rüsten diese Karten mit einem anderen Kühler (Zalman/AC Cooling), dabei geht allerdings die Grantie flöten.

Ausweg: gleich beim Silentspezialisten bestellen (PCI-E!!)

http://www.mad-moxx.de/shop/start.jsf


Guck da mal erst rein und such Dir was aus :)
 
vielen dank schonmal für die schnellen und kompetenten antworten :)

was ich vl vergessen hab zu erwähnen is, das ich gerne 512 mb speicher haben will :)...

ich hab da an die 7900gt von gainward gedacht ... kann irgendjemand genauere details zu der karte berichten?
 
bringt der kühler wirklich so viel? is der auch wirklich leise und stoppt ein wenig die wärmeentwicklung der graka? ich hab gelesen das sie zwar top sein soll allerdings verdammt heiß und strom fressen soll :D dadurch wird sie wiederrum heiß also bringt der lüfter was er verspricht? :)
 
Jo klar ist die OK. Oder glaubst Du man würde bei dem Shop Schrott verkaufen? Sind schliesslich ZALMAN Kühler, und das ganze ganz normal mit Garantie :)

Eine gute Gehäuselüftung würde ich Dir aber dennoch empfehlen. Angesichts der heissen Temperaturen in diesem Sommer kommt man daran eh kaum vorbei
 
nun ja von der laustärke fallen alle karten weg ...
alle sind nervig laut mit stock-kühler.

die x1900xt mit nem vf-700 zu kpmbinieren ist zwar kein schrott aber IMO ist der vf-700 bei 5-6Volt un der x1900xt überfordert!
entweder du holst für 10€ weniger die variante mitem accelero (der halt halt das aufs-mobo-blas-prob) oder ne normale
http://www.mad-moxx.de/shop/articleDetail.jsf?articleId=1005.10438
und nen vf-900.

cYa
 
Eine 7900GT gibts doch auch von MSI als 'passiv' gekühlte Version. Die soll, soweit ich das gehört habe ganz gut sein. Mit dem Passiv ist das natürlich immer so eine Sache, aber wenn du eine ordentlich durchdachten Luftstrom im Gehäuse hast, werden die Temperaturen auch gut sein.

http://www.geizhals.net/deutschland/a205513.html
 
die gennannte passive 79gt von MSI ham se bei PCGH getestet.

die wird mehr als warm. eigentlich verlagert sich der lüfter von der karte ja nur auf die gehäuselüfter...
lieber ne aktive mit nem vf-700/vf-900.

cYa
 
Also ne 7900GT würde ich auch nicht mehr holen, weil der Lüfter Arsch laut ist. Daher hab ich ne 7900GTX und ist wesentlich leiser.
Aber wie schon gesagt, kann man ja nen Silent Lüfter raufmachen, VF900 von Zalman oder nen NV Silencer von Artic Cooling.

MFG G-Star1079.
 
falls ich jz eine normale x1900xt bei mad moxx bestellen würde und dann auf den zalman 900cu wechseln würde hätte ich dann immer noch garantie ...

wie ist eine 7900gtx im verhältnis zu den anderen (preisleistungsverhältnis oke?)

vielen dank für euren schnellen antworten find ich echt supa:daumen:
 
nein, wenn man den kühler wechselt verliert man theoretisch die garantie!

praktisch bleibt eine garantieeinsendung trotz kühlerwechsel jedem selbst überlassen (falls es problem gibt). jedoch geht eine graka nicht einfach so schnell kaputt wenn man sie nicht übertaktet und behandelt wie ein alter cd rohling, vor allem der vf900 bietet ein besseres kühlpotential als der standard lüfter und schont somit auch die hardware was sich wiederrum auf die langlebigkeit überträgt.
 
naja dennoch hab ich mitbekommen das einige über kaputte grakas klagen...und wenn mir das passiert bin ich im #*&%? :D.....

naja rein theoretisch hab ich eh ned vor zu übertakten, kann es nicht, kenn mich ned aus daher lass ich es lieber sein...

ist der stock lüfter wirklich so sau laut?
 
Also ich hab meine 7900GTX knapp unter 400€ bekommen also schon günstig, wenn se damals noch 520€ gekostet hat im Laden. Bis jetzt läuft meine GTX bestens ohne Probleme, auch im übertakteten Bereich einwandfrei. Wer weiß was die anderen mit den Karten treiben, bin ja nicht son 3DMark Freak.

Und der Lüfter auf der 7900GT war für mich Ar*** laut. Da aber auf meiner XFX keine Lüftersteuerung war konnte ich nicht den Lüfter runterschrauben. Und im GrakaBios modde ich nichts rum.

Werd die XFX 7900GT 520 eh bald zum Verkauf hier mal reinstellen. :) War ja grad mal 2 Monate bei mir drin.

Mfg G-Star1079
 
Bei der x1900xt kommt eigentlich nur die von MadMoxx mit dem Accelero in Frage - die IceQ-Karten sind da einfach zu teuer.

Die 7900gtx hat standardmäßig einen guten Kühler.

Bei der 7900gt gibt es da mehrere Möglichkeiten, wobei die passiven alle sehr heiß werden. Bei MadMoxx gibt es eine Karte mit vf700cu - die Alternative wäre die Leadtek TDH Karte welche einen guten und leisen Lüfter hat.
Wenn es eine 512MB Karte sein soll bleibt da nur die Sparkle Calibre mit leisem Lüfter und großem Speicher.
 
das würd mich dann schon interessieren für wieviel ist die gtx jz zu haben und versteht ihr unter gutem lüfter auch leiser lüfter??
 
Wen du dir eine 7900 GT holst mit 512MB ist das relativ rausgeschmissenes Geld. Ich ratte dir da ganz klar zum 256MB model.
 
und warum?? ich war mir jz schon ziemlich sicher das ich mir die Sparkle Calibre P790 7900gt kauf .... red sie mir aus :D..
 
sry fürn doppelpost

Alucard schrieb:
Auf Computerbase gab es auch ein Test zu der 7900GT und den anderen neuen Nvidia Karten.
Aber auch die ATi Karten sind in den Spielebenchmarks dabei ;)

https://www.computerbase.de/2006-03/test-geforce-7600-gt-7900-gt-und-7900-gtx/15/#abschnitt_spielebenchmarks

ich hab mir den test durchgelesen bzw. die benches angschaut und die x1900xt schlägt die gt überall und teilweise um längen ... leider bin ich zu leistungsbesessen das ich mich mit der gt jz zufrieden geben könnte ... also hat irgendjemand wie ich eine x1900xt leise und gut gekühlt bekomm ohne die garantie zu verlieren :D...nein oda?
 
Zurück
Oben