7600 GT oder 1800 GTO

Exxx

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
263
Hallo Leute!

Ich wollte mir demnächst eine neue Grafikkarte zulegen und diese sollte max. 200 € kosten. Also ich schwanke im Moment noch zwischen der 7600 GT und der 1800 GTO. Welche Graka würdet ihr mir empfehlen? Oder wäre eine andere Graka besser?

MFG

Exxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist es egal welche Karte du nimmst, da die sich in sachen leistung nicht so stark unterscheiden. Die 1800 gto ist allerdings häufig etwas teurer.
 
Ich würde da noch 22.- drauflegen (auf die 200€) und die X1800XT 256MB kaufen. Für den Preis wirst du kaum was Besseres bekommen.

mFg tAk
 
Ja würd dir auch eher zur GTO raten.

Leitungsmässig sind sie fast genau gleich.
 
Hängt auch davon ab, ob Du mit AA/AF oder ohne spielst. Mit aktiviertem AA/AF ist die X1800GTO schneller als die 7600GT, ohne ergibt sich ein umgekehrtes Bild.
Ich würde allerdings auch eher die X1800XT empfehlen.

Mfg
 
XFire oder SLI?

heyho,

bin gerade in genau der gleichen Überlegung. Soll es die 7600gt oder die x1800gto sein?

brauche ich AA / AF wirklich oft? gute Frage! das ist wohl die entscheidende...hmm.
ich tendiere fast mehr zur ATI (obwohl ich bisher immer nVidia hatte und sehr glücklich damit war!) wg. der leistung.

Übertakten ist sicher auch ne ganz spannende Sache, die ich mit meiner Sparkle 6800 bisher allerdings nicht besonders ausprobiert habe.


Ich hätte noch ne andere Frage in Sachen Zukunftssicherheit:

was kann mehr? Crossfire mit dem Xpress 200 chip oder SLI mit nForce4?

muss mir nämlich auch ein neues Mainboard kaufen, da mein altes AGP Brett jetzt abgelöst werden soll...

mein System:
Athlon 64 3000+
1024MB Speicher
ASUS A8V-Deluxe (Via)
Sparkle GeForce 6800

Hatte zuerst überlegt, da für 250 € ne 7800GS AGP reinzupacken.

Aber nach ausführlicher Recherche die letzten Tage hab ich festgestellt, dass ich mir für den gleichen Preis ein SLI oder XFire fähiges Mainboard mit eben einer 7600gt oder x1800gto kaufen kann!

Und soweit ich das überblickt habe, sollte die Geschwindigkeit dann um einiges besser als mit einer 7800gs sein (z.b. der grafikkartenvergleich incl diverser benchmarks bei tomshardware sagt mir das), und ich bin für die Zukunft auch besser gerüstet!

Soweit, so gut - nur: macht crossfire oder sli nen unterschied?

und: ich kann ja keine 76gt in ein Crossfire board stecken, oder?

have fun
Mogster
 
CF ist einfach für zwei ATI Karten und SLI für Nvidia. Performance mässig bringts SLI und CF einfach nicht. Ab besten holst du dir einfach ein normales nForce4 Board. Wen der unterschied aber nur so 5Euro bertägt zum SLI Mainboard kannste gerade so gut das nehmen.
 
Ja, du kannst ne 7600 GT in ein Crossfire-Board stecken, was dir allerdings gar nix bringt. Ne 2. Karte kannste net dazutun, weil ja CF-Boards nicht SLI-fähig sind. Würde dir auch eher ein Nforce 4-Board wie das Asus A8N-E und ne bessere Graka (z. B. X1800 XT 256) empfehlen.
 
okay danke schon mal für die tipps.

das mit der zukunftssicherheit meinte ich eben genau so - dass man dann ne 2te karte reinstecken kann.

bringt das wirklich nichts? ich dachte, das würde die performance ganz schön in die höhe jagen zu verhältnismäßig fairem preis für eine 2te dann relativ billige gleichwertige karte...

wenn es natürlich eigentlich sinnlos ist, werd ich lieber das geld sparen und ein nicht-SLI-fähiges brett kaufen. das A8N-E macht schon mal nen sehr vernünftigen eindruck auf mich.

klar wäre ne x1800xt nochmal ein ganzes eck schneller, aber kostet halt auch ca. 55 € mehr (165€ zu 220€ beim geizkragen). und ich hab gelesen, dass die bei 3, 4 spielen sogar hinter der x1800gto rangiert - stimmt das?

hmm schwierige entscheidung! aber ich denke, es wird auf eine xt1800gto oder die xt1800xt hinauslaufen. ist mir das bissl mehr performance die kohle wert? grr fragen über fragen...

have fun
Mogster
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du warten kannst, dann würd auf die dx10 generation:freaky: warten. wenn nicht dann ne 7600gt. is halt einfach viel billiger und das bisschen weniger leistung bei af/aa is ja auch nich die welt. wenn du jetzt ne xt kaufs oder noch teurere grakas dann lohnt sich das nicht(dx10). lieber ne billigere als brücke für ne next gen. karte als jetzt das ganze geld verpuffen und dann wieder viel geld ausgeben. am besten wär natürlich mit deiner aktuellen graka auszuharren und fleissig sparen und sich dann ne fette graka zu weihnachten kaufen.;)
 
Finde die Connect 3D Radeon X1800 XT hat ein sehr gutes Preis/Leistungs Verhältniss und wollte mir selber eventuell diese Karte kaufen, meine Frage an Euch dazu ist:
Kann man den Orginal Lüfter von der Connect gegen den leiseren Zalman VF900-Cu tauschen, passt der auf die Connect 3D ?

MfG schrauber
 
Sollte auf jeden Fall passen, da als Kriterium nur der Lochabstand auf den Grakas wichtig ist. Und da die Karte dem Referenzdesign entspricht, gibts keine Probs.

Mfg
 
man man, immer dieselbe Fragerei hier bzgl. der 7600GT und der X1800GTO. Ich glaub ich hab das hier schon 50mal gesehen.
Wie wärs wenn ihr lieben Mods und Admins einen Sticky Thread ganz oben und ganz in fett macht: "Hilfe! 7600GT oder X1800GTO?":evillol:
Da schreiben wir dann einfach rein wies ist, nämlich das die Karten sich nit viel nehmen, die ATI nur bei AA und AF schneller ist, dafür aber lauter und höheren Stromverbrauch hat. Bei der Nvidia dagegen ist es genau anders herum.

Bitte bitte erfüllt mir diesen Wunsch. Ich kann diese allzeit, immerzu präsenten dummdämlichen Fragen nit mehr sehen.:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
da hast du allerdings recht.:D
 
Die Frage an sich ist nicht dämlich, sondern durchaus berechtigt. Nur sollte man, bevor man solch einen neuen thread postet, doch mal den Blick über den Tellerrand wagen, ob nicht das gleiche Thema schonmal durchgekaut wurde. :rolleyes:
 
Zurück
Oben