SLI mit 2 6600GT - Kombinierbare Karten?

Mogster

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
31
Hiho,

werde die nächsten Tage an dem Rechner eines Freundes rumbasteln:

Athlon 64 3000+
Asus A8N SLI
1024MB DDR400
Sparkle PCIe Geforce 6600GT 128MB

Um für einen wirklich günstigen Preis die Grafikpower hochzuschrauben, wollten wir ne 2te 6600Gt kaufen und über SLI laufen lassen.

Bei meinen beiden Lieblings-PC-Laden (die preislich meist genauso wie die billigsten beim geizhals liegen und den Vorteil bieten, dass man bei Fehlern oder Problemen sofort hingehen kann und nicht ne Woche auf die Post warten muss) gibts allerdings keine Sparkle der 6600er Reihe mehr.

Die PixelView GF6600 GT PV-N43UE(128KD) gäbe es für 83 Euro,
Club-3D (Retail) GF6600GT 128MB für 90.

Das sind die beiden billigsten.

Jetzt ist nur die Frage, ob sich die beiden oder eine der beiden mit der Sparkle auf dem alten SLI brett verstehen? Baugleich sollten sie ja eigentlich sein, oder?

Wäre cool wenn ihr mir da weiterhelfen könntet,

Gruß
Mogster
 
normalerweise laufen alle 6600gts zusammen. da ist es egal von welchem hersteller sie sind.
sicher das er sich nciht eine 7600gt kaufen sollte? die sollte so ca 160euro kosten und ist ein gutes stück schneller als der sli verbund aus 2 6600gt
 
na das hört sich doch gut an!

klar wäre ne 7600gt auch interessant und die von ASUS gäbe es beim litec (einer meiner 2 favourites) für 162 €.

naja werd nochmal mit ihm reden, ob sein budget das zuließe...

ist die denn wirklich ein gutes stück schneller? finde einen SLI verbund von 2 66GTern leider in keinem aktuellen benchmark-test.

Gruß
Mogster
 
also ne 7600GT ist bei weitem schneller, als zwei 6600GT
vorallem aber schluckt sie weniger strom und erzeugt weniger abwärme, als ein 6600GT-SLi-verbund
und für seine jetzige 6600GT bekommt er doch auch noch n stückel geld bei zB ebay
 
Guck mal hier nach. Ist zwar schon ne Weile her, aber mit einer 7600GT bist du sicherlich besser bedient.

mFg tAk
 
okay hab mit meinem Kumpel gesprochen,

und es wird die ASUS GeForce 7600GT werden ;)

Ganz vernünftige Entscheidung Preis/Leistungsmäßig denke ich!

Danke für die Tipps
Mogster
 
bitte nicht den artikel von 2004 zur referenz nehmen
da steckte sli noch in den kinderschuhen

ich habe es selbst mal getestet indem ich mir ne 2. 6600gt geliehen habe
das ergebnis ist das es bei einigen spielen die perf. nahe zu verdoppelt(zB fear) bei anderen nur ca. 70% leistungszuwachs gibt(hl2, css, tm:n) und es auch leider wenige spiel gibt wo sli gar nichts bringt(zB serious sam2)

wenn man ne 2. günstig von nem kollegen bekommt lohnt sich das sehr wohl, aber bei nem neukauf würd ich das so nicht mehr sagen
 
mhja, da sieht mans dann mal wieder ^^
"sli ist toll, weil man dann später nochmal die gleiche karte viel günstiger kaufen kann, und hat dann super performance"
*räusper*
wenn man sich keine alte karte mit vlt. nem monate restgarantie bei ebay angeln will blecht man für ne 6600 auch heute noch 80 eu. nicht zu vergessen die extrakosten für das sli-fähige board, dass man sich seiner zeit extra für dieses upgrade zugelegt hat...
dazu ist ne 7600 gt jetzt schon ab 140 eu verfügbar.
der preisunterschied ist zu vernachlässigen, tatsache ist aber, dass weniger treiberprobleme zu erwarten sind, die einzelne, neuere 7600 nur die hälfte des stroms verbraucht wie zwei ge-sli-te 6600 und in den meisten fällen wohl sowieso schneller und bietet ein paar neue features (doppelter speicher, traa anyone?)...

was bleibt ist der pimp-faktor, der dem ePenis einen mächtigen schub gibt oder der obligatorische highend-kartenverbund an der kaskade für die jagd nach benchmarkrekorden, was den ePenis noch weiter wachsen lässt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, jetzt hast du uns deine Haltung gegenüber SLI kund getan. ;)

Hoffentlich wird das nicht wieder so ein "Was ist der Sinn von SLI"-Thread.

Zudem glaube ich, seine Frage wurde beantwortet.

mFg tAk
 
na, sli und cf haben ja - außer dem geschwindigkeitzuwachs - auch noch andere vorteile. die hersteller können die doppelte menge pcbs (und krimskrams) und ram verkaufen, ati und nvidia erhalten ohne den aufwand der chipentwicklung ein universalmittel für einen längeren balken, der so ziemlich der länge des corporate ePenis entspricht. ach! und netzteilhersteller dürfen auch etwas vom kuchen haben, verkaufen ja sli-zertifizierte geräte mit 600, 700, 800W ausgangsleistung. und der energieversorger natürlich, der freut sich über 50-100W (+30% netzteilverlust) mehr, die er verkaufen darf ;)

man sieht, sli bietet für alle was :p
 
riDDi, ich habe nichts gegen deine Einstellung, es ist deine Sache.
Aber dann bitte richtige Sachen von sich gegeben. Der verbauch aktueller Grafikkarten sinkt eher als das er steigt. Vergleich 68GT -> 79GT. Zugegeben, 900W NTs sind geldschneiderei und ob man es braucht steht auf einem anderen Blatt Papier.


PS: Neid ist eine Todsünde... :rolleyes:
 
riDDi schrieb:
na, sli und cf haben ja - außer dem geschwindigkeitzuwachs - auch noch andere vorteile. die hersteller können die doppelte menge pcbs (und krimskrams) und ram verkaufen, ati und nvidia erhalten ohne den aufwand der chipentwicklung ein universalmittel für einen längeren balken, der so ziemlich der länge des corporate ePenis entspricht. ach! und netzteilhersteller dürfen auch etwas vom kuchen haben, verkaufen ja sli-zertifizierte geräte mit 600, 700, 800W ausgangsleistung. und der energieversorger natürlich, der freut sich über 50-100W (+30% netzteilverlust) mehr, die er verkaufen darf ;)

man sieht, sli bietet für alle was :p

Was du von SLI/CF hälst ist deine Sache und dein gutes Recht das hier mitzuteilen. Aber ich würde sagen, jedem das seine. Wenn er oder sie ein 900Watt NT will soll er das auch kaufen.

Der ganze Thread wird zu OT. Ich glaube er hat seinen Sinn erfüllt. --> Close ;)

mFg tAk
 
EvilMoe schrieb:
Der verbauch aktueller Grafikkarten sinkt eher als das er steigt.
ich hab nirgends das gegenteil behauptet, wobei das trotzdem nur die halbe wahrheit ist (bei ati steigts, die kriegen das nicht in den griff...). bleibt aber trotzdem dabei: zwei mal so viele karten verbrauchen auch zwei mal so viel strom ;)
zudem braucht ne 7900gtx immer noch gut und gerne ihre 80-90W.
die 30% gehen bei der umwandlung in niedervolt gleichstrom in einem durchschnittlichen netzteil verloren.

bensen schrieb:
oh sehr schön
langsam mutierts zum trollthread
ach was trollthread. nur weil ich mich ein bisschen drüber freue recht gehabt zu haben ^^

ich denk mal tak hat recht, ergebnis ist recht einfach: wenn ein bekannter seine 6600 gt loswerden will um eine 7600 gt zu kaufen kann es sich lohnen. ansonsten kostet einen eine 7600gt (abzgl. der alten karte, die zu ebay o.ä. geht) auch nicht mehr als ne neue 6600 gt.
 
Zurück
Oben