News Härtere Strafen für Spammer gefordert

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.772
Die von der deutschen Internet-Wirtschaft gegründete Sicherheitsinitiative „no abuse in internet“ (naiin) hat im Kampf gegen den unerwünschten E-Mail-Werbemüll Haftstrafen für Spammer und deren Auftraggeber gefordert.

Zur News: Härtere Strafen für Spammer gefordert
 
Zwar etwas spät, aber naja...
Die Strafen können von mir aus noch viel höher gesetzt werden. Aber es ist schonmal ein schritt in die richtige Richtung ;)
 
Das ist zwar ein schönes Ergebnis aber ich mein ist es in den heutigen Zeiten denn zuviel verlagt seinen "Hausverstand" einzuschalten. Ich benutze da eig. nur Anti Spam Brain XP :evillol: Alles was verdächtig aussieht wird gelöscht, habe noch nie, auch nicht zu Anfangszeiten, eine Spam oder Mail mit Virus etc. auch nur geöffnet geschweige denn auf deren Links geklickt oder Dateien geöffnet. Belästigungsgrad stimmt zwar bei den etlichen Mails die man da aussortieren muss aber der Verlust an Vertrauen in das Kommunikationsmittel ‚E-Mail’?
 
Es wird auch höchste Zeit das man richtig dagegen vorgeht. Für mich persönlich isses zwar nur ein geringer Aufwand mit Spam fertig zu werden, aber wenn man überlegt welche Kosten und welchen Aufwand Firmen mit sowas haben. Aber da muss man noch viel härter durchgreifen.
 
Jawoll - richtig so ! Hoffentlich verläuft diese Initiative nicht wieder im Sande. An einem normalen Wochenende hat meine Frau in ihrem FreeNet-Account durchschnittl. 70 Spam-Mails und ich habe um die 20. Im Prinzip ist es mir egal, da ich DSL habe und das abholen (Outlook Express) doch recht flott geht aber man muss ja die Titelzeilen doch immer überfliegen, da ja auch eine "gewünschte" Mail von Freunden etc. dabei sein könnte. Und da sich die Titelzeilen oder Absender von Spams ständig ändern, bringen Filterregeln auch nicht viel.
 
Ich frag mich, ob man in Bälde mal was an neuen Protokollen einführen wird (mit Verifizierung) - alles andere bringt doch auf Dauer nichts :o
Fazzo schrieb:
Und da sich die Titelzeilen oder Absender von Spams ständig ändern, bringen Filterregeln auch nicht viel.
Darum gibt es ja auch intelligente Filter ;) (Bayesscher Filter)
 
Hehe, Spammer abwimmeln ist doch wirklich kein großes Problem...

Postfach 1 für privates & Freunde

Postfach 2 für Newsletter und Ähnliches

Postfach 3 für "Geschäftliches"

Tja, Postfach 2 steht auf meiner Visitenkarte : ;) ...

So krieg ich jedenfalls effektiv viel weniger Spam vor Augen, nur noch die lästigen Blindschreiben.

... aber trotzdem ne gerechte Sache, die jetzt auf den Weg kommt
 
Bei uns gibt es dafür schon eine ganze weile neue Rechtlinien. Wer ohne die Zustimmung Werbung an ein Schweizer Benutzer Sendet macht sich bereits strafbar.

Find ich doch super :)

http://www.teltarif.ch/i/spam-recht.html
 
Zuletzt bearbeitet:
immer härtere strafen ist doch kein ausweg, dann gibt es bald totesstrafen für leute die einer firma nach einen job fragen oder so.
 
@xLoMx
das mit der Jobsuche wäre ja kein Ding, aber wenn dir ständig solche mails wie "gewinnen sie jetzt xxxxx" oder " sex irgendwas" solche sachen in deinem Postfach laden, das nervt nur! und die todesstrafe wäre genau richtig für solche leute, weil die dann mal richtig abgeschreckt werden ;)
 
Ich denke lebenslänglich tuds auch, wir wollen uns doch nicht auf das Nivo der Amerikaner begeben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich allen Ernstes wesshalb die Spammer das machen, resp. wesshalb dass Firmen ob lauter oder unlauter Spammer beauftragen solche Mailaktionen durchzuführen. Ich meine, wer liest diesen Scheiss überhaupt noch? Den Spamfilter bei meinem Provider leere ich mit einem Klick ohne auch nur die Betreffzeilen anzukucken.

Prinzipiell müsste doch den Spammern klar sein, dass der Nutzen solchen Aktionen gegen Null geht weil sich die meisten User eh nur ärgern und den Mist sofort löschen. Wer halbwegs richtig tickt wird sich kaum jemals auf diesen gemailten Müll einlassen und viele User haben das Wegfiltern des Spam's automatisiert.

Infolgedessen müssten doch auch die Kunden der Spammer davon abkommen, weil der Nutzen wirklich gering ist und letztenendes potentielle Kunden vergrault weil diese sich über die verstopften Mailaccounts eh nur ärgern.

Um jedoch beim Thema zu bleiben, aus meiner Sichtweise müsste man erwischte Spammer mit drakonischen Strafen belegen und zwar so dass ein echtes Risiko für den Täter ensteht und nicht nur so eine laue Schönwetterbestrafung.

Vielleicht könnte man ein Abkommen mit der Türkei treffen, die besitzen einige so wunderbare Strafvollzugsanstalten wo man besser dran ist wenn man tot ist als dort einzusitzen.

Ich denke hier hilft nur "rohe Gewalt" sprich unnachgiebige Härte. Die Provider müssten natürlich in die Pflicht genommen werden, international zusammenarbeiten und ebenfalls mit Strafen rechnen wenn nicht mitgespielt wird.

Es ist zwar bedauerlich wenn man zu solchen Massnahmen greifen muss aber anders gehts wahrscheinlich nicht.

Projektil :-)
 
Projektil schrieb:
Prinzipiell müsste doch den Spammern klar sein, dass der Nutzen solchen Aktionen gegen Null geht weil sich die meisten User eh nur ärgern und den Mist sofort löschen.
Tja, die meisten. Aber bei der Anzahl an Mails genügt eben auch ein kleiner Prozentsatz, um damit noch irgendwie Geld zu machen.
Wer halbwegs richtig tickt wird sich kaum jemals auf diesen gemailten Müll einlassen und viele User haben das Wegfiltern des Spam's automatisiert.
Und ein paar % ticken eben nicht richtig, oder wissen's einfach nicht.


Zumal kostet die spammer das ja nichts. Selbst wenn wirklich nur extrem wenig drauf reinfallen hat man schon mehr Einnahmen als Ausgaben.
 
Ich gebe hier mal was aus der täglichen Praxis zum Besten:

Viele, die heute das Internet benutzen, sind in Sachen Viren/Phishing/Spam etc. absolut ahnungslos. Bei fast jedem Kunden, bei dem ich bis jetzt war, haben entweder Virenscanner oder Firewall oder sogar beides gefehlt. Phishing und Spam war den meisten völlig unbekannt, und fast alle Windowsinstallationen waren nicht auf dem neuesten Stand, da irgendein "Experte" die automatischen Updates ausgeschaltet hatte (aus welchem Grund auch immer). Letzter Fall: Ein komplett Viren- und Spywareverseuchter Windows XP Rechner. Laut Virenscanner über 4000 !!! infizierte Dateien, und Ad-Aware hat insgesamt ca. 400 Prozesse, Dateien etc. gefunden. Da war mir ja schon schlecht irgendwie.

Ein Virenscanner hat ebenso gefehlt wie eine Firewall, dafür waren aber mindestens 3 Filesharing Programme und mehrere Messenger installiert. Genau solche Leute sind es, die es geradezu herausfordern, das sie sich was einfangen. Und genau solche Leute sind es, die jeden Scheiß installieren, jede Mail öffnen und alles was irgendwie bunt im IE blinkt anklicken. Strafen für Spammer sind mehr als gerechtfertigt, aber was soll man mit Menschen machen, die aus Unwissenheit, Leichtsinn oder schlichtweg aus Dummheit für die Weiterverbreitung von Viren/Spam etc. verantwortlich sind ?!? Im Prinzip müsste man die auch bestrafen, weil sie auch einen Anteil an diesen immensen Kosten haben.
 
Ja es gibt einfach zuviel deppen auf dieser Welt. Die meisten davon leben aber auf einem anderen Kontinenten zum glück ^^
 
Hm ich denke das Problem ist eher, wie man Leute in Ländern wie China oder Korea die Leute von Europa aus verfolgen aknn und ob sich das lohnt. Naja imerhin kann Spam manchmal auch interessnat sein:

Hab neulich ein Mail von Bill Gates bekommen (auf englisch) in dem er mir gratuliert, dass meine Emailadresse bei der offiziellen Microsoftlotterie gezogen wurde und dass ich jetzt 100M Dollar von ihm bekomme, ich müsste nur auf den Link klicken!

:D :lol:
 
Hehe Hildebrandt...Ich hab dafuer aber immer irgendwelche Erbnachlaesse in Nigeria abzuholen, ätsch ;D
Genauergesagt bei der Bank of Nigeria.. Na, wenn das mal nicht beeindruckend ist :)

Will nicht wissen wieviele sich denken "Möglich ist es ja, immerhin stammen wir alle aus Afrika ab, letzten Endes" ;)
 
Zurück
Oben