Frage für die ganz schlauen zur Sparkle 7800 GS

TobiK_pt

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
37
Hallo Leute , grade angemeldet und schon auf den leim gehen :)

Also meine Frage wäre zur Sparkle 7800gs für AGP, die ja jetzt seit neustem auch einen
G-71 Chip hat . ( musste ich eben sofort bestellen ! )
Die Angabe von Alternate liegt eben bei 16 Pixel Pipelines...aber normalerweise müsste G-71 ja bedeuten das es 24 Pipes sind ...und jetz habe ich in einem Bericht gelesen ( http://www.pcgameshardware.de/?article_id=484222 )
,dass man tatsächlich mit Riva Tuner Problemlos die restlichen 8 Pipes freischalten kann und auch Vertex Shader auf 8 erhöhen kann !
Da ich nun aber meine Zweifel daran habe, hätte ich gerne mal ein paar expertenmeinungen zu diesem sachverhalt gehört... kann es nicht vll eine möglichkeit geben diese enorme leistungssteigerung zu bewirken ?
Danke für jeden der sich mit meinem Kram abgibt ^^ !
Gruß TobiK
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten es selbst austesten ;)

kommt aber auch immer drauf an was für ein System du hast, ob es wirklich viel Performents spricht bezweifele ich irgendwie, hab damit zwar selbst keine erfahrung gemacht aber eine 7800 GS ist eine sehr sehr gute Karte für einen der noch einen AGP Mainboard besitzt..ich sag mal so danach ist ein wechsel gefragt..es gibt zwar noch einen in 512 MB aber lohnt sich nicht meiner Meinung nacht...

wie gesagt die 7800 GS ist die letzte Power für AGP USER, da ist es eigentlich egal ob dieser Chip drin ist oder ein anderer, oder ob man es übertaktet oder auch nicht, viel mehr leistung bringt es nicht immer...bleibt einfach powerhaft :D

viel erfolg dabei...
 
Ja das stimmt schon, aber ich denke auch das ich keine bessere Karte bekommen kann für mein schönes Asus Agp Board ;) also mit zurückschicken is da hoffentlich nix mehr , aber ok es kann ja sein das Die PC Games Hardware abteilung sich mal damit befasst oder auch ein neuer Riva Tuner mit dieser Sperre fertig wird, das wäre natürlich geil.
danke für eure meinungen
gruß tobi
 
pcgh, lmao ^^ kein kommentar.
was den rivatuner angeht: die karten sind lange genug auf dem markt, aber es gibt einfach keinen weg, weil im werk die quads per laser getrennt werden. crash boom bang, keine chance.
 
hab mir gerade die Sparkle 7800 GS von alternate gekauft und bin ENTÄUSCHT!!!die is total lahm- in schlacht um mittelerde 2 habe ich dauernd 20-30 fps gehabt und bei massenschlachten fast nur 10 fps. habe vorher eine 9800 pro gehabt und der unterschied ist gering!



und alternate hat mir noch die "alte " sparkle geschickt- mit dem g70 chip anstatt dem neuerem 71er!
 
woran haste das erkannt dass die nur den g70 hat ?
 
hat er bestimmt mit ein programm abgelesen, man kann es ja mit diversen programmen ablesen ;)
 
Also ich werde bei Alternate auf jeden fall sagen das ich die Karte NUR mit g-71 haben will , sonst garnix , is zwar schade das man die deaktivierten pipes net freischalten kann (bei den 6000 reihen ging das ) aber die karte is mit G-71 für AGP immernoch die NR.1 denk ich doch ma .
 
was hast davon wenn die Karte sowieso genauso schnell wie die G70 ist :rolleyes:
 
So isses. Ob G70 oder G71 ist total egal. Der G71 Chip wird lediglich verbaut weil der G70 nicht mehr produziert wird, da der G71 ein "Refresh" ist und günstiger in der Produktion. Taktraten, Speicher, Qualität und alles ist total identisch. Also gibt es dabei 0 Vor- oder Nachteile.
 
doch Vorteile gibt es durchaus :D das die
Konsumenten denken das eine G71 was besseres sei +:p -
 
Ja das ist meist normalerweise auf das logische Denken des Menschen zurückzuführen. Der G71 kam nach dem G70, also muss er folglich besser sein. FALSCH! Der einzige Unterschied ist, dass Everest den Chip oder so mit G71 ausliest statt G70 ;). In diesem Fall bei der 7800GS Sparkle null Unterschied.
 
Naja ich habe da noch was von speichern von samsung gehört und irgendwas mit 1,4 nanosekunden und noch was mit besserer stromverbrauchsregulierung... aber naja egal man
will halt immer das neueste un beste ^^ oder net ? :D
 
eXdeath schrieb:
Ja das ist meist normalerweise auf das logische Denken des Menschen zurückzuführen. Der G71 kam nach dem G70, also muss er folglich besser sein. FALSCH! Der einzige Unterschied ist, dass Everest den Chip oder so mit G71 ausliest statt G70 ;). In diesem Fall bei der 7800GS Sparkle null Unterschied.


was sagst du zum möglicherweise besseren übertaktungspotential bzw. zu einer evtl. geringeren hitzeentwicklung ?
 
Zurück
Oben