7600 Gt

DefCon_drei

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2006
Beiträge
44
Hallo,


ich will mir eine neue MidRange-GraKa kaufen und habe dabei die 7600 GT von Asus (http://www.geizhals.at/deutschland/a193056.html) als P/L-Sieger ins Auge gefasst. Was mich allerdings stört, ist die doch hohe Lautstärke der 7600-Serie im relativen Vergleich v.a. zur X1800XT , die ja performancetechnisch besser ist als die 7600GT (https://www.computerbase.de/2006-07...p-silent-mit-512-mb/23/#abschnitt_lautstaerke).

Dazu ein paar Fragen.

1. Ist davon auszugehen, dass das Asus-Lüftungssystem ähnlich laut ist, wie die nVidia-Referenzkarte?

2. Ist es denn möglich - ähnlich wie mit CrystalCPUID für Athlon64 - die 7600GT im unbelasteten Zustand, nochmals zu untertakten und evtl. die Lüfterdrehzahl des Lüfters nach unten zu korrigieren?
 
ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke, dass die 7600gt von Riva Tuner unterstützt wird (ggf. bitte selbst recherchieren). damit kann man die lüfterdrehzahl drosseln und auch die temperatur überwachen. da meine grafikkarte nie über 60 grad warm wird, habe ich den lüfter deutlich drosseln können und somit ein beinahe lärmloses gamen ermöglicht (was recht angenehm ist). anscheinend hat nvidia lieber die lüfterdrehzahl deutlich höher eingestellt, damit es auch in unbelüfteten systemen mit hitzestau keine probleme gibt (also so auf nummer sicher). notwendig ist das offensichtlich aber überhaupt nicht sofern man etwas gehäuselüftung hat.

zu deiner ersten frage: so wie es aussieht, IST die karte im nvidia referenzdesign gebaut, also sollte das genau dem lautstärketest entsprechen.
mfg
IRID1UM
 
Danke für Eure Antworten.


Die alternativ vorgeschlagenen Karten sind mir etwas zu teuer für "einen Gelegenheitsspieler" wie mich.

Ich werde die Rivatuner-Methode mal ausprobieren; seit Version 2.0 RC 16 unterstützt diese die 7600GT. Wenn's mir dann immer noch zu laut ist, werde ich wohl die Asus-Karte dank Widerrufrecht zurückgeben.


Grüße

DefCon_Drei
 
behalte aber bitte die temperatur der karte im auge wenn du den lüfter drosselst. ich will nicht, dass deine karte dadurch kaputt wird oder so.
bei meiner 7800GS habe ich die drehzahlen von 50/79/79% auf 40/55/55% (leerlauf/low power 3D/high power 3D) eingestellt und das funktioniert großartig.
die temperatur habe ich dabei bequem per logitech G15 tastatur display überwacht :cool_alt:
mfg
IRID1UM
 
@DeViLcRy die kann zwar n leisen lüfter haben doch ich würde die empfehlen (werkelt als SLI gespann in meinem Rechner) http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXNNB.
Die hat n längeres Plattinenlayout als die normale 76gt was meineserachtens besser aussieht. Der Massivkupferkühlblock (auf der Rückseite is nochn richtig großer) sorgt bei last für temps. von ca. 60-70 Grad und das völlig geräuschlos.
Kann sie nur empfehlen und ein super OC. Potenzial hat sie troz Passivkühlung auch.

mfg
Ich
 
@9800pro@XT

Grossartiger Beitrag! :daumen:

Die hat n längeres Plattinenlayout als die normale 76gt was meineserachtens besser aussieht.

Yohh...alles klar! 'Ich hab den längsten oder was?!'
Und wie oft schaut ein 'Otto-Normal-User' bitte auf sein Layout?

....und das völlig geräuschlos.

Verdammt...und ich dachte, man hört den GPU arbeiten! :D

Nehm das bitte nicht persönlich, aber es klingt einfach zu gut, was du schreibst! :)

So...BTO:
Hat mich auch gewundert, warum niemand eine passive 7600'er vorschlägt?! :rolleyes:
Statt der MSI würde ich aber zur Gigabyte greifen!

Vorteile:
- befördert die Wärme doch in gewissen Teilen nach aussen
- kann 'real time monitoring'
- ist günstiger
 
@NBB:
Ich habe mir vor ca. einen Jahr 'ne Gigabyte 6800 Std mit Passivkühler gekauft --- die hat 8 Monate gehalten, dann hat sie (trotz guter Gehäuselüftung) im 3D-Modus nur noch Streifen produziert. Laut diverser Forenbeiträge war das ein Serienfehler, da eine 6800 nicht vernünftig passiv kühlbar war.

Deshalb habe ich jetzt etwas Magenschmerzen beim Kauf passiver GraKas. Da nehme ich lieber eine mit Lüfter, die ich bei Bedarf runterregeln kann, und so auch noch bei 35°C rund läuft.
 
Die 6800er hat mir Gigabyte getauscht; das Ersatzmodell habe ich dann bei Ebay vertickt und bin dann auf S754 mit integrierter Grafik umgestiegen.

Und da ich nun wieder etwas Zeit zum Zocken habe, wollte ich mir eine 7600 GT zulegen.
 
Zurück
Oben