News Im Test vor 15 Jahren: Der absolute Preis-Leistungs-Tipp GeForce 7600 GST

Ich hab mir die 7600GS dann 2007 geholt. 2006 hatte ich gerade auf PCIe umgestellt und hatte mir dafür eine billige Radeon X550 geholt.
Die GS lief dann später mit nem übertakteten Core2 Duo e4300. Konnte man halbwegs gut mit zocken. Die GST war aber komplett an mir vorbei gegangen.
 
[wege]mini schrieb:
Bei dem hier vorhandenem Produkt konnte NVidia auf schnelleren Speicher, dank gesunkenem Einkaufspreis, setzen und holte mit "schlechteren" Chips, die nicht genug Takt anboten, noch einmal einen sehr guten Schein aus dem Markt.
Du solltest echt einfach mal einen Artikel bis zum Ende lesen bevor du kommentierst…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>
Ui, die kannte ich gar nicht, scheint aber ein guter Preis-Leistungskracher gewesen zu sein.
 
Slashchat schrieb:
das wahren noch preise, hoffe mit intel werden preise wieder nach unten korigiert.
Dafür muss Intel erstmal abliefern und ich glaube kaum, daß Intel daran interessiert ist, die Preise bei der Konkurrenz nach unten zu drücken.
Schau dir doch mal die Hochpreispolitik der letzten Jahre bei Intel an, sie haben sich jedes Quentchen Mehrleistung fürstlich bezahlen lassen.
AMD macht es nun nicht wirklich anders, wo sie endlich wieder ein richtiger Konkurrent sind.
Was Nvidia macht, glaube kaum, daß sie wegen Intel kalte Füße bekommen werden.
Sie haben einen guten Namen, daß zählt auch schon viel.

Abwarten und Tee trinken, würde ich sagen.
 
@halbtuer2 intel wurde zietiert das sie 3070 rtx performance fuer 399 euro liefern wollen ende 2021. gross lieferbar sollen diese gpus im 1Q 2022 sein..
 
Slashchat schrieb:
@halbtuer2 intel wurde zietiert das sie 3070 rtx performance fuer 399 euro liefern wollen ende 2021. gross lieferbar sollen diese gpus im 1Q 2022 sein..
Welcher Mitarbeiter von Intel wurde denn da zitiert, wenn ich fragen darf? Oder war es gar eine Presseerklärung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und rg88
Wie die Zeit vergeht.
Damals werkelte eine 7900GS in meinem PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Dieses Modell ist auch an mir vorbei gegangen. Hat man noch etwas dazu gelernt. :D
 
GeForce 7600 GST ... ganz ehrlich: ich würde sagen die gab es nie.
Noch nie was von der Karte gehört.

Aber da heute nicht der 1. April ist, muss es sie wohl wirklich gegeben haben :)
 
madmax2010 schrieb:
Die 7600GT hat bei mir crysis befeuert. Als 25 fps noch flüssig waren 😅
Crysis hat meine 7600GT von damals auf dem Gewissen. Hab von 800*600 auf meine 1280er Auflösung umgestellt. Das war wohl zu viel für sie... :D möge sie in frieden ruhen
 
Chesterfield schrieb:
ich fand die 8800gt ( nachfolgende Generation ) war ein echter (preis leistung) Hit im gehobenen Segment

esb315 schrieb:
... und das für heute unvorstellbare 220€.

Aber auch erst knapp ein Jahr nach Veröffentlichung der 8800 GTX (fast 600 €) und GTS. Damals veralteten GPUs halt noch deutlich schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu und Öcher Tivoli
Bitte richtig schreiben, eine 7600GT ist immer schneller als eine 7600GS. Wer hat das wieder verzapft?

Edit: Bitte den Praktikanten die Überschrift korrigieren lassen.
 
Meine ehemalige Traumgrafikkarte, damals hatte mir mein Onkel einen "Gaming-PC" zusammengestellt mit einem vergleichsweise schnellen Pentium 4, und der (seiner Aussage nach) superschnellen 7300go.
Die 7600 GST ist es nie geworden, dafür der Klassiekr 8800GT, mit miesen 256MB VRAM. Irgendwie hat Hardware früher mehr Spaß gemacht :D
 
Chesterfield schrieb:
Das komische an der 7000 er Generation war , dass es nie einen „Lüfter“ zu der Karte gab die leise war … 😅

ich fand die 8800gt ( nachfolgende Generation ) war ein echter (preis leistung) Hit im gehobenen Segment
Klar doch.
Gainward Bliss GF 7800GS+ Silent (AGP)
Küpferkühler und selbst im OC unhörbar.
Zu allem Übefluss war es noch ein 7900GT Chip mit PCIe-AGP bridge den es laut Nvidia offiziell nie gab.
Da haben also mehrere Partner ihr eigenes Süppchen gekocht, also mehr oder weniger offensichtlich.
Bereue den Verkauf jetzt irgendwie. Aber damals war die Kohle zum upgraden leider knapp :)
 
Cohen schrieb:
Aber auch erst knapp ein Jahr nach Veröffentlichung der 8800 GTX (fast 600 €) und GTS
der Preisunterschied war wie selbst schreibst, sehr markant. Über 350€ weniger bei schätzungsweise 80-90% Performance zur 8800GTX. Da wurde Performance auch innerhalb einer Generation noch günstiger über die Zeit.
 
Joobix schrieb:
Ich bin nach über 30 Jahren Gaming auf dem PC jetzt letztendlich auch mit meinen Konsolen glücklich. Ich finde es nur schade für all die, die sich das Hobby, das mich all die Zeit begleitet hat, nun nicht mehr leisten können. Und ich meine wirklich können, nicht wie in meinem Fall wollen.
Sorry, aber ich pick dich mal stellvertretend raus.
Was sind das hier immer für Märchengeschichten? 30 Jahre?
Ich erinnere mal was damals CD / DVD Laufwerke gekostet haben (selbst Diskettenlaufwerke kamen anfangs drei / vierstellig) und Grafikkarten in den 90ern, frühen 2000ern, das waren wirklich abnormale Summen. Und mit den damaligen PCs konntest du was genau? Nach 5 Min Systemstart ruckelig Office starten? Und mit extra teurem 3D Beschleuniger irgendein technisch simpelstes Game zocken und hast dafür tausende von Mark / Euro ausgegeben? Selbst Videospiele kamen früher teils schon dreistellig in DM.

Klar ist Gaming am PC aktuell eher teuer, allerdings nur für die 4k Fraktion. Wer zudem gebraucht kauft und sich bissel informiert wird glücklich, das war schon immer so. Mein PC hat kein bisschen mehr gekostet wie ein guter PC auch vor 5-10 Jahren gekostet hätte.

Wenn man da mal die Inflation einrechnet (sorry, Preise gehen immer hoch und ganz sicher nicht runter) und sonstige teurere Kosten wie massiv steigende Eintwicklungskosten und Rohstoffe ist das genau genommen noch günstig. Abgesehen von GPUs ist Hardware nicht wirklich "teuer" wenn man das mal alles bedenkt. Und wer meint ein 3D Beschleuniger in den 90ern stellt den gleichen Aufwand dar wie heute verkennt die Technik. China kann nicht mal modernste CPUs herstellen, da sie die High-Tech Geräte nicht geliefert bekommen und zudem sind die extrem teuer. Das können nur wenige Spezialfirmen. Wir reden wohlgemerkt von China, die das nicht haben... kein kleines 0815 Land.

Selbst eine PS5 ist für 399 im Grunde günstig wenn man alle Faktoren einberechnet. Man kann da nicht mal den PS4 Startpreis als Referenz heran nehmen. Wer nach all der Zeit noch das gleiche verdient und überall sonst drauf zahlen muss ist ehrlich gesagt irgendwo auch selber Schuld. Aber man sieht es ja, die Preise ziehen egal bei was jedes Jahr an. Du zahlst selbst im Discounter jährlich höhere Preise, aber bei Hardware wird dann erwartet das Preise wie zu besten Zeiten aufgerufen werden? Was hätte denn wirklich ein 8 oder 16 Core gekostet, wenn es den 10 Jahre früher gegeben hätte? Was hat damals ein Pentium 4 Extreme gekostet? Genau... und wer sich Freizeit nicht leisten kann sollte sich mal bei der Politik beschweren, die Kosten für den Lebensunterhalt steigen eben höher als die Löhne jedes Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roestzwiebel, PeriQue1337, linuxxer und 5 andere
Ich muss gestehen, die 7600 GST auch verdrängt zu haben. Das kann aber auch an den großartigen Nachfolgern 8800 GTX und GT liegen.

Zu Zeiten der 7600 GST hatte ich zwei 7800 GTX im SLI im Einsatz. Lang ist es her. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Die GST kannte ich auch nicht. Aber damals kannte ich mich in Sachen GPU auch nicht so besonders aus. Die Karte sieht aber mit dem schwarzen PCB und dem Kühler recht schick aus.

Bin 2006 auch wegen schmalen Geldbeutel glaube noch mit einer Radeon 9800 Pro unterwegs. Oder war es eine Nvidia Karte?? Kriege es jetzt nicht mehr zusammen.
Doch Mitte 2007 ist es eine passiv gekühlte 7600 GS geworden.

@Erzherzog ja vor 30 Jahren war Hardware richtig teuer da hast Recht. Aber vielleicht hatte er damals einen A500 gehabt und die Games von Schulhof. Wobei die Spiele für den Amiga so zwischen 50-70 DM gekostet haben.

Was aber wiederum stimmt ist das die Preise für Hardware oder auch Handys steigen. Und für mich ist mittlerweile auch offensichtlich das es nicht an den Kosten bei der Herstellung oder Entwicklung liegt sondern daran das die Leute wohl zuviel Geld haben. Und die Hersteller die Dummheit der Konsumenten ausnutzen auch diese Preise zu zahlen. Bestes Beispiel war die krasse Preiserhöhung der 2080ti zur 1080ti. Ja die 3080 hatte dann als Preisschild dann 699 als UVP aber da wusste Nvidia/Lederjacke das die Preise durch die Decke gehen werden aufgrund der Chipknapheit. Was er nicht wusste das es durch Ethereum noch einmal ein ganzes Stück nach oben geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
RoccoMD schrieb:
Damals konnte man sich auch als Gelegenheitsgamer noch die guten GraKas gönnen/leisten.
Wie wahr heute muss man sich mit der iGPU des CPUs zufrieden geben.
 
Zurück
Oben