Lästiger Northbridge Lüfter (Motherboard Asus 8NE)

McToaster

Newbie
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1
Hi!

Mich nervt es total das der Lüfter vom Chipsatz so laut ist. Ich habe mir schon einen neuen Lüfter von Asus zukommen lassen, da das Problem seitens ASUS schon bekannt ist.

Nur der neue Lüfter ist genauso laut.

Kann mir jemand von euch einen anderen Lüfter für dieses Board empfehlen oder einen Tip geben wie ich dieses blöde Ding leise kriege.

mfg
McToaster
 
Aus einem andern ergoogelten Thread (http://www.heise.de/preisvergleich/?sr=129388,-1):
"Die erste Revision dieser Boards hatte einen schrecklich lauten Northbridge aktiv Lüfter, dies ist mittlerweile geändert worden. Wem wie mir der leise Lüfter immer noch zu laut ist empfehle ich es so zu machen wie ich. Habe einfach das Northbridge Lüfter Stromanschlusskabel vom Board abgezogen und an einen 5V Anschluss meines BEQuit Netzteils gesteckt. Nun ist der Lüfter unhörbar und die Temperatur der Northbridge in absolut grünen Bereich. Idle 25 Grad, Vollausgelastet max 46 Grad. "

Ich habe eben bei meinem A8NE-FM/S (OEM Version für Fujitsu-Siemens) den Chipsatzlüfter durch das neue Asus-Modell ersetzt. Dieser neue Kühler hat einen 3-Pin-Molex-Anschluss, auf meinem Board ist neben dem Chip aber nur ein 2-pin-Molex vorhanden, eben mit 5 Volt. Mit einem Zwischenkabel die Verbindung hergestellt (rot und schwarz; gelb dient zur Steuerung des Lüfters, also nicht angeschlossen).
Resultat: der neue Lüfter ist nicht hörbar.

Mit andern Worten: ich kann den mir unbekannten oben zitierten Poster bestätigen, er hat einfach einen andern Lösungsweg gewählt.
 
Hallo erstmal bei Computerbase !

Dieses Thema ist schon sehr häufig aufgekommen und wird deshalb nicht mehr wirklich beantwortet.

geb mal: " NF4 Lüfter " ein ín der SuFu. das geht am schnellst und spart viel schreibarbeit :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben