Von 3000+ zu X2 4400+ inkl. OC!?

PsykoDead04

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
258
Hallo.
Seitdem AMD mit den Preisen der X2-Reihe erheblich runter gegangen ist, spiel ich mit dem Gedanken, meinen "alten" Venice 3000+ durch einen X2 4400+ 2x1MB Cache zu ersetzten.
Ich hatte am Anfang gedacht mir gleich ein DDR2-System mit ner ordentlichen Grafik zusammen zu schrauben, aber wenn ich nur meine CPU ersetzte könnte ich doch auch einen Geschwindigkeitszuwachs bekommen!? Ich hätte mich auch für den 3800+ entscheiden können, aber ich wollte endlich mal einen mit bissle mehr Cache ;)

Zudem hab ich mir überlegt die CPU dann zu übertakten. 2,2 Ghz x2 da lässt sich bestimmt noch einiges raushohlen :p

Was meint Ihr dazu?


MfG
 
Wenn du viele Anwendungen gleichzeitig laufen lässt, beispielsweise Videoencoding und dabei zockst, dann lohnt es sich aufjedenfall. Sonst hast aber noch keinen wirklichen Vorteil. Gerade in den meisten Spielen, die noch Singlecoreoptimiert sind ist kein Leistungszuwachs zu spüren,
 
Hmm... Mir macht dann halt meine Grafikkarte und mein RAM sorgen, ist die CPU dann nicht zu schnell für die Komponenten?
Es ist eigtl. schon verlocken, den X2 4400+ bekommste für ca. 200€ und hat OC potential bis zum FX-62 und drüber hinaus... Da hätt ich wieder ein Jahr lang ausgesorgt... sollte halt als Übergangs CPU dienen, bis die neuen raus sind.
 
Denkst Du, dass Deine Graka und die anderen Komponenten durch die neue CPU langsamer werden? :freak:

Nein, werden sie nicht... und einen Flaschenhals hat man immer. Manchmal isses die CPU, manchmal die Graka. Kommt halt auch aufs Spiel an. Wenn Du Dir den Prozzi aber nur wegen des Caches kaufst, kannst auch drauf verzichten. Der Cache rechtfertigt den 50% höheren Preis nicht. Damit sind vielleicht 4% drin.

Also, kauf Dir so n Teil, bei Spielen bringts nocht nicht viel, aber im PC-Alltag biste umso glücklicher...
 
Zurück
Oben