CPU-Kühler Athlon X2 4400+

rckNR

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
126
Hallo,

ich suche einen Kühler für einen alten X2 4400+(65W) und kann mich nicht wirklich entscheiden. Der boxed nervt einfach und zu warm wird der Prozessor auch.

Fakten:
- Mainboard: Asus M2N-VM
- genug Platz im Gehäuse (ein Mugen 2 würde auch passen)
- cpu soll übertaktet werden
- der Kühler sollte gewisses Zukunftspotential haben, also auch einen Quadcore(ohne Übertaktung) irgendwann mal vernünftig kühlen können
- zur Lautstärke --> wäre schon zufrieden wenn er etwas leiser ist als der boxed Kühler :freak:
- Preis sollte die 30 Euro nicht überschreiten.

Meine Überlegung war der Groß Clockner, nur frage ich mich ob der etwas überdimensioniert ist für diese CPU, auf der anderen Seite hätte ich damit in Zukunft mit einem Quadcore keine Probleme.

Andere Vorschläge?
Danke schonmal für eure Antworten :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn du noch ne alternative suchst
http://geizhals.at/deutschland/a452310.html

ist günstiger und dürfte deine cpu auch gut kühlen

ich kann dir aber auch einen Alpenföhn Groß Clockner empfehlen diesen hab ich selber kühlt meinen AMD Athlon X2 5200+ Brisbane Kern
bei prime last auf max 48 grad und ist dabei für mein empfinden sehr leise

MfG Creaster
 
Also ich hab den Groß Clockner gekauft, nur irgendwie...

Nach ungefähr 20 Minuten Prime steigt die Temp laut HWMonitor und CoreTemp auf 62°C was ich mehr als bedenklich finde. (ohne Übertaktung:freak:)
Komisch finde ich auch das die Vcore bei Last immer zwischen 1,260 - 1,296 - 1,31 rumspringt, und damit auch die Temperaturen. (Internetrecherche hat ergeben das es wohl am Mainboard liegen wird, nur ob der Kauf eines neuen Boards was ändert und sich überhaupt noch lohnt?)

Den Groß Clockner habe ich übrigens 5! Mal neu verbaut, verschiedene WLP getestet(die von EKL, Arctic Silver5 und die von Scythe die beim Mugen2 bei ist), aber keine Änderung. Niedriger werden die Temperaturen nicht - bleiben gleich oder steigen.

Zum WLP auftragen: Gemacht wie bei meinem PII X4 940, etwas WLP in die Mitte der CPU und dann Kühler drauf. Mal mehr probiert, mal weniger. Sitzt auch bombenfest. Auch der Lüfter dreht ordnungsgemäß.

Temps des sonstigen Systems sind in Ordnung(HDD ~25°C, GraKa ~ 40°)
Idle Temps bei der CPU sind ungefähr 36°-39°.

Und als wär das noch nicht alles haben die Kerne auch unterschiedliche Temperaturen, hab durch prime auch schon 9-10° Unterschied erreicht. Seltsam.

Bin mit meinem Latein am Ende :( Muss gleich los aber werde heute Abend versuchen die CPU in meinem PC einzubauen mit dem Mugen2.

/edit: Achja wegen Gehäuse: Kabel ordentlich verlegt, vorne ein 120mm Lüfter, hinten leider nur ein 80mm montierbar, mehr nicht, also vorne 1x, CPU 1x, hinten 1x...

Falls es wen interessiert -->
System1: Phenom X4 940BE mit Asus M3A78-EM Board
System2: Athlon X2 4400+ mit Asus M2N-VM Board

/edit: Also kann da keiner was zu sagen? hmmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben