Anime Programm

x3r0x

Cadet 4th Year
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Juli 2006
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Hallo Leutz !
Also ein Kumpel von mir und ich wollen gern selber ein Anime machen und haben auch schon ne richtig geile story !!! Leider haben wir keine ahnung wie wir das machen sollen ..haben uns schon gedacht viele einzelne bilder zu machen und mit bpmtoavi zusammen zu fügen ! aber 1. würde das scheiße aussehen weil wir nicht malen können und 2. würde das warscheinlich jahre dauern !!!! könnt ihr mir sagen ob es ein programm oder etwas derartiges gibt womit mnan selber haraktere "generieren" und mit editierten hintergrund zu einer story verbasteln kann ?? ? mhh..klingt ziemlich komisch aber dasgibts bestimmt..und wenn nicht hab ihr vielleicht andere vorschläge wie man sowas leichter anstellen könnte ?? naja schommalö danke im vorraus..

mfG

x3r0x
 
AW: Anime Programm !?

Wie wär's denn erstmal hiermit? Alles weitere wird sich dann wohl ergeben, denn gut gezeichnete Einzelbilder in ein Movie zu verarbeiten lässt sich mit zahlreichen Programmen umsetzen. Das die Zeichnerei zu zweit allerdings sehr lange dauern wird ist unvermeidbar. Zum Vergleich: an Disney & Co. sitzen Dutzende von Zeichnern. Denoch viel Erfolg. :)
 
LoL..ja das buch habe ich auch zuhause...mangas habe ich auch gemalt ...aber diese viele zeichnerei ist einfach so wiederlich..zu zweit weicht der stil ausserdem viel zu sehr ab..:( ..mhh...mal gucken....
 
Gängige Methode:
Nur mit Schwarz zeichnen, scannen, am Rechner kolorieren, sieht gut aus und viel arbeit gespart...oder wollt ihr noch weniger tun?
 
ja aber das anime wird so 25min bis halbe std dauern wenn es fertig ist ! und wenn man mal 8bilder pro sekunde rechnet kannst du dir ausrechnen wie viele bilder das sind am ende...so und wir sind zu zweit !!! mhh..das wird wohl monate dauern wenn wir 24std am tag zeichnen ...kann man nicht einfach mit dem computer ganz billig was animieren und angeben wie sie sich bewegen sollen und den hintergrund aus "prefabs"(oder so nennt sich das) zusammensetzen ..???mhh..naja vielleicht hat ja jemand einen tipp !?
mfg x3r0x
 
ihr könntet euch ja in Flash einarbeiten, damit geht einiges...
 
sieht baer scheiße aus ^^:(
 
Ja das is bestimmt viel viel arbeit, allerdings wüsste ich auch keine andere methode mehr, als die hier schon genannten... aber so sieht das bestimmt auch am besten aus, schwarz zeichnen am PC farben rein....un klar dauert das lange aber dann is es wenigstens ein richtiger Manga film...;):)
 
LoL ich glaub dann machen wir ein hörspiel ..das kannman wenigstens geil nachvertonen !!!
wenn es ferig ist gestallte ich eine internetseite mit forum usw und biete es zum download an ! dann können alle ihre komments ablassen und so..;) ...
x3r0x
 
:D gut ein Hörspiel dauert bestimmt nicht ganz so lange wie die Anime...^^ Gut vergesse dann nicht den Link in dem Threat zu posten! ;)
 
Wenn du nen Anime zeichnen willst, solltet ihr euch zuerstmal hinsetzen und alle Charaktäre entwerden mit allen wichtigen Gesichtszügen und Posen, die vermehrt auftreten.

Dann malt ihr euch ne Art Manga zu dem ganzen und nennt das Storryboard. Das ganze besteht nur aus den Schlüsselszenen gezeichnet oder skizziert und erklärenden Texten.

Dann kümmert ihr euch um die Dialoge und lernt, wie ihr den Mund in welcher Situation malen müsst, damit die Lippenbewegung zum Gesagten synchron wirkt.

Wenn das alles gemacht ist, könnt ihr die Hintergründe der Orte entwerfen, wo das ganze spielen soll. Simultan kann der zweite von euch schonmal die Bewegungen der einzelnen Figuren als Diashow zeichnen. Und zwar astrein sauber aber nur die Linien. Coloriert und so wird erst später am PC.

Wenn ein Chara öfter die gleiche Bewegung mahc tetc, kannst du entsprechende Teile separat zeichnen und "reusen". Das bedeutet, dass du zB das gesicht unabhängig vom Rest zeichnest und später wie Layers im Photoshop einfach alles übernanderlegst. So sparst du dir bei größere Projekten (und eure halbe stunde zählt dazu) eine Menge Arbeit.

Wenn du diese Diabilder hast, kannst du schonmal ausprobieren, wie sie auf den Hintergründen wirken. Beides Einscannen und mit einem Grafikprogramm übereinanderlegen.

Jetzt musst du dich entscheiden, ob du den nächsten Schritt digital oder per Hand machen willst. Du musst Zwischenbilder zeichnen.
Dazu legst du zwei aufeinanderfolgende Diashow-Bilder übernander und zeichnest quasi zwischen zwei "gleichen" Linien die Linie nach. Damit bekommst du ein Bild, was genau zwischen den beiden Ausgangsbildern liegt vom Bewegungsablauf her und so. Wenn du davon genug hast (15 pro Sekunde reichen normalerweise), kannst du schon eine ruckelfreie Bewegung darstellen.
Hierzu ein bisschen Hintergundwissen aus meinem Praktikum bei Cartoonfilm in Berlin. Das menschliche Auge nimmt etwa 12 Bilder pro Sekunde als Flüssige Bewegung wahr. Weniger wirkt ruckelnd. Unter 5 Bildern pro Sekunde ist nichtmal mehr gewährleistet, dass es als fortlaufende Bewegung wahrgenommen wird. Aus diesem Wert von 12 Bilder pro Sekunde, resultieren übrigens die Bilder-Pro-Sekunde-Raten bei Videos (24 oder 25 Bilder/Sekunde). Wenn du - wie bei digitalen Medien üblich - also tatsächlich mit 25 Bildern Pro sekunde arbeitest, kannst du ein Bild zweimal hintereinander anzeigen lassen, um eine langsamere Bewegung zu bekommen. So sparst du dir nochmal etwas Arbeit.

Wenn du jetzt genug Zwischenbilder hast, kannst du alle digitalisieren und in ihrer Form aus nur schwarzen Linien mal schauen, ob die Bewegung tatsächlich so rübrekommt, wie ihr euch das vorgestellt habt. Wenn nicht, muss nachgebessert werden.

Sowie alles euren Vorstellungen entspricht, könnt ihr die verschiedenen Bewegungsbilder am PC colorieren. Dazu gibt es auch Digitale Rasterfolien und ähnliche Späße, die euch das ganze ein bisschen einfacher machen.

Anschließend werden die verschiedenen Bewegungsbilder der Figuren vor den passenden Hintergründen in die entsprechenden Positionen gebracht (und das quasi Bild für Bild). Das Resultat muss dan nwahrscheinlich nochmal in Punkto Personenschatten und Lichteffekte etc nachgebessert werden, bevor man es als fertig bezeichnen kann.

Wenn alle Bilder irgendwann mal akzeptabel aufeinander abgestimtm sind, musst du sie eigentlich nurnoch entsprechend der hoffentlich durchgeführten Numerierung in ein Videobearbeitungsprogramm einfügen und das ganze abspeichern.

Final wird das ganze mit den aufgenommenen Tonspuren abgerundet, die hoffentlich exakt passen, da sonst zumindest stellenweise völlig neu gezeichnet oder vertont werden muss.


___

So, ich hoff du hast jetzt eine ungefähre Vorstellung, welche Arbeit hinter der Produktion eines Animationsfilms steckt und gehst nicht mehr ganz so blauäugig an die Sache ran.
 
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wow schön, dass du hier nochmal alles genau erklärt hast. Jetzt sieht man erstmal richtig wie viel arbeit in so einem kleinen kurzen Filmchen steckt!
 
Naja ich hab seinerzeit wie gesagt bei CartoonFilm in Berlin n Praktikum gemacht. Die haben damals an so FilmProjekten wie Lars dem Eisbären und so mitgewirkt. War recht witzig da. Vor allem, weil 'Technik' wie Scanner und Photoshop damals gar ned vorhanden waren, sondern alles mit nem ewig alten PC und einer art Camera aufgenommen wurde (einzelbildweise). Zumindest für die Mitarbeite, die gezeichnet haben. Die coloriert haben, hatten schon bessere PC's zur Hand.

edit: omg meine Tippfehler. Da merkt man, dass ich heut Nacht nur 50 minuten geschlafen hab. Sorry o.o
 
Wie alt warst du denn als du das Praktikum dort gemacht hast? Ich finde das hört sich ziemlich interessant an
 
Ehm ich glaub vor Sechs Jahren oder so müsste das gewesen sein. Können auc sieben gewesen sein. Aber so genau weiss ich das nimmer.

Aber deren "Studio" is ne Dachgeschoßwohnung in nem Neuköllner Hinterhof, die sich im Sommer saunaartig aufheitz, wenn du verstehst, was ich mein =D
 
Juhuu, gefunden:

Hab ich gestern bei einem Freund gesehen, heisst Moho und bietet genau die gesuchten Funktionen.

Beim Hersteller Lost Marble muss man sich registrieren, deswegen hier ein Link für die Demo, lässt sich per serial nach dem Kauf zur Vollversion machen.

*klick*

lg

kkamil

Edit:

Gibt sogar schon nen Nachfolger, heisst Animestudio *klick*
 
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