AMD X2 +5000 oder Intel E6600?

rEg3n

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
52
Da ich mir einen neuen PC baue und mir nur mehr mainboard + CPU fehlt, würde ich gerne wissen welcher dieser 2 CPU's besser ist! Vielleicht könnt ihr mir auch gleich ein geeignetes Mainboard zum jeweiligen CPU sagen.
Wäre wirklich sehr nett!

mfg, rEg3n
 
Ein E6600 ist im Durchschnitt ca. 7-10, max. 20%, besser als ein FX-62. Der FX-62 ist AMDs Topmodell und ist mit 2,8 Ghz und 1MB L2 Cache besser als ein X2 5000+. In gut Deutsch ist der X2 5000+ nichts gegen den mächtigen E6600.
 
:daumen: danke! dann werd ich mir doch sehr wahrscheinlich den E6600 holen, obwohl mir Intel nicht so symphatisch ist ;)
Gibt's ein Mainboard für den E6600 das auch eine ATI-Karten Unterstützung hat? Habe eine X1900 XTX und sehe irgendwie nirgends ein Mainboard für ATI-Karten?!:(
 
Keine Angst du kannst ganz problemlos auch eine ATI-GraKa auf einen intel-Chipsatz verbauen!
 
[Chefkoch] schrieb:
Keine Angst du kannst ganz problemlos auch eine ATI-GraKa auf einen intel-Chipsatz verbauen!

das ist mir schon klar ;)
habe nur gemeint das ja die meisten Mainboards nForce haben, was ja von nVidia ist, und ich kaum Mainboards sehe die mit ATI-Chip rennen
 
Die meisten Boards für Intel CPUs haben auch einen Intel Chipsatz.

Boards mit RD600 Chipsatz kommen erst noch auf den Markt, sind vom technischen Standpunkt (gerade bei der Southbridge) dem Intel P965 oder i975X aber unterlegen.

ATI Grafikkarten kannst du trotzdem ohne wirkliche Nachteile auf Boards mit Intel oder nVidia Chipsatz stecken.

mfg Simon
 
Hallo,

Ich hab die gegenteilige Frage, und zwar:
Gibt es eigentlich schon Conroe Boards die SLI unterstützten?

Lg BlackBoXX :D
 
neo.cron schrieb:
Ein E6600 ist im Durchschnitt ca. 7-10, max. 20%, besser als ein FX-62. Der FX-62 ist AMDs Topmodell und ist mit 2,8 Ghz und 1MB L2 Cache besser als ein X2 5000+. In gut Deutsch ist der X2 5000+ nichts gegen den mächtigen E6600.

naja würde ich nicht so sagen...

in benchmarks ist das schon so, aber ja was sagenschon benchmarks aus... die sind zum teil optimiert...


wenn man sich mal ein alltägliches einsatzgebiet anschaut, games, dann sieht man z.b. hier

https://www.computerbase.de/2006-07...o-e6700-und-e6600/16/#abschnitt_battlefield_2

dass der unterschied sooooowas von minimalistisch ist......


von da her ist der satz "In gut Deutsch ist der X2 5000+ nichts gegen den mächtigen E6600" nicht gerechtfertigt.
 
Natürlich den E6600, mit moderaten OCing auf 3GHz ist er dann gute 50% schneller in Games als der X2 5000+.;)
 
Es ist wohl so das in games die extrem schlecht programmiert sind (und dazu zählt BF2 nunmal) oder aber Graka limitiert sind die CPU nebensache ist. In jedem CPU Limitierten Game, in jeder Anwendung zersägt der E6600 den 5000+ ohne weiteres. Da kannst du dir noch so sehr einreden das die bösen benches alle intel optimiert sind ;)
 
Kartonschachtel schrieb:
du ja anscheinend auch.....

wäre gut wenn du ausführlicher werden könntest....

wie ausführlich denn noch, les dir doch die Test selber durch. Ich habe 3 Pc´s im Zimmer stehn, 2 davon AMD und 1 Intel E6600. Ich muss mir nichts schön reden, weil ich´s ja pratisch vor meinen Augen habe. Aber wenn du es nicht glauben willst hilft nur eins, selbst überzeugen, dann urteilen.
 
Ganz klar der 6600!
Der 5000+ kann da nicht wirklich mithalten. Selbst AMD-Jünger sollten das wissen. Tun die meisten ja auch. ;)


MFG
 
neo.cron schrieb:
Ein E6600 ist im Durchschnitt ca. 7-10, max. 20%, besser als ein FX-62. Der FX-62 ist AMDs Topmodell und ist mit 2,8 Ghz und 1MB L2 Cache besser als ein X2 5000+. In gut Deutsch ist der X2 5000+ nichts gegen den mächtigen E6600.


recht pauschale ausage.
ich habe einen x23800@2,8 ghz gehabt und der war in games nur 15-20% langsamer
aber beim videos umwandeln ist der e6600 mit 2,4 ghz deutlich schneller als 20%.
man kann direkt zuschauen beim umwandeln.
ratzfatz!
 
wazzup schrieb:
Es ist wohl so das in games die extrem schlecht programmiert sind (und dazu zählt BF2 nunmal) oder aber Graka limitiert sind die CPU nebensache ist. In jedem CPU Limitierten Game, in jeder Anwendung zersägt der E6600 den 5000+ ohne weiteres. Da kannst du dir noch so sehr einreden das die bösen benches alle intel optimiert sind ;)

was eine gequirlte kacke: jetzt versuchen die bekloppten inteler schon ihre prozessoren schön zu reden obwohl keiner gesacht hat das sie schlecht sind. In diesem Forum wurde nur gesacht das der unterschied ncht so gravierend ist wie alle intel fans immer sagen!!! Warum ist jetzt auf einmal bf2 so extrem schlecht programmiert? das ist totaler bullshit(wenn man keine ahnung hat einfach mal fresse halten!!!) Guckt euch einfach mal die anderen spiele die da drunter stehen an(far cry, fear,quake 4, serious sam ut 2004 und half life 2) davon ist auch keins schelcht programmiert und da ist der conroe auch nur max 5% schneller.
und es ist numal eine tatsache das manche benchmarks von intel gesponsort werden(sagt natürlich keiner offiziell wäre ja auch bescheuert) aber im alltäglichen gebrauch(bei spielen) sieht es numal so aus das der conroe halt nur max. 5% schneller ist und nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
V-Power schrieb:
was eine gequirlte kacke: jetzt versuchen die bekloppten inteler schon ihre prozessoren schön zu reden obwohl keiner gesacht hat das sie schlecht sind. In diesem Forum wurde nur gesacht das der unterschied ncht so gravierend ist wie alle intel fans immer sagen!!! Warum ist jetzt auf einmal bf2 so extrem schlecht programmiert? das ist totaler bullshit(wenn man keine ahnung hat einfach mal fresse halten!!!) Guckt euch einfach mal die anderen spiele die da drunter stehen an(far cry, fear,quake 4, serious sam ut 2004 und half life 2) davon ist auch keins schelcht programmiert und da ist der conroe auch nur max 5% schneller.
und es ist numal eine tatsache das manche benchmarks von intel gesponsort werden(sagt natürlich keiner offiziell wäre ja auch bescheuert) aber im alltäglichen gebrauch(bei spielen) sieht es numal so aus das der conroe halt nur max. 5% schneller ist und nicht mehr.

[ ] Ich weiß was eine Grafiklimitierung ist und verstehe warum es keinen Sinn macht beim vorhandensein einer solchen einen CPU-Vergleich zu machen.


Hier mal einen Link zu einem Artikel, wo man richtig die CPU-Leistung in Spielen zu vergleichen weiß:
http://www.3dcenter.org/artikel/c2d_vs_am2/

In Spielen ist nunmal ein Core2 gute 30% schneller als X2, wenn eben nicht die GraKa limitiert und zu solch einem Zustand kommt es öfters als man denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben