DirectX 10-Grafikkarte

Dr. Bibber

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
1.061
Hallo...

Mich würd mal interessieren, was ihr dazu meint: Ich hatte mir vor zu Weihnachten noch eine neue Grafikkarte zu kaufen. Also mir schwebt so eine GeForce 7900GTX oder eine Radeon X1900XTX vor. Meint ihr ich sollte das tun, oder auf die schon bald erscheinenden DirectX 10-Grakas warten?

Weil irgendwie hat mich das ganze jetzt verunsichert, da ich halt schon eine Grafikkarte will, die 2 Jahre zukunftssicher ist.;)
 
Hallo,

Mir gehts ganz genauso.
Derzeit hab ich keine Desktop PC. Ich nutze nur ein Notebook und ich möchte mir auch in nächster Zeit (vielleicht auch erst zu Weihnachten) einen neuen PC zusammenstellen.
Der soll halt doch sehr gut sein und vorallem zukunftssicher.
Genau aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden, zu warten.

Denn mit einer X1900 XT(X) ist man sicherlich nicht zukunftssicher. Wenn Vista nächstes Jahr rauskommt, spätestens dann würde ich mich ärgern, dass ich mir eine X1900 XT(X) gekauft habe. Denn dann könnte ich Crysis auf Direct3D-10 Basis geniesen ... :p

Also, mein Rat lautet: warten ...

Lg BlackBoXX :D
 
Es wird immer etwas neueres besseres geben, von daher kannst du immer warten oder auch gleich kaufen ;)
Ist halt immer eine Frage der Dringlichkeit!
Und auserdem bis neue Techniken voll und ganz ausgenutzt werden vergehen meistens auch Monate...



MFG Manu
 
Hmm... Danke für eure Antworten!:)
Aber ich kann mich immer noch nicht ganz entscheiden. Im Moment habe ich halt nur eine GeForce 6600. Vielleicht werde ich mir noch eine billigere Übergangsgraka zulegen.
 
@Stuermchen: Ja natürlich kommt immer wieder was neues. Aber bis dann wieder ein Direct X 11 herauskommt geht es dann erst bestimmt mal wieder 2 Jahre. Aber mir gehts halt darum, dass ich halt schon alle Effekte in den Spielen "ausnutzen" kann.
 
Dr. Bibber schrieb:
Hmm... Danke für eure Antworten!:)
Aber ich kann mich immer noch nicht ganz entscheiden. Im Moment habe ich halt nur eine GeForce 6600. Vielleicht werde ich mir noch eine billigere Übergangsgraka zulegen.

Genauso habe ich es auch jetzt gemacht. Die 6800 GT gab es für 130€ und die ist von der Leistung her für ein halbes Jahr völlig ausreichend. Später kommt dann eine bessere Grafikkarte rein. Warum sich jetzt noch eine 1900 oder 7900 holen für 250-350€. Das ist herausgeworfenes Geld.

gruß
Lumi25
 
Jetzt kaufen !


Wenn DX10 Grakas kommen werden Sie Teuer sein, Topmodelle, wie immer, 500-1000 €.

Dann ein halbes Jahr warten + die nächste DX10 generation anrollt, dann zuschlagen ist eine

Alternative.
 
Ich würde jetzt kaufen. Jenachdem wie viel Geld du ausgeben willst eine X1900XT oder nur einen Übergang wie die 7600GT.

Bis Vista kommt und DX10 "richtig" da ist vergeht noch einiges an Zeit.
 
Ne lange wird das nicht dauern bis die DX10 Mittelklasse Karten auf dem Markt sind schon nur wegen Windows Vista.

Ob DX9 oder DX10 ist doch relativ egal. Ich würde aufrüsten wen du einfach denkst es wird zeit.
 
Ich fürchte, so etwas wie 2 Jahre Zukunftssicherheit gibt es nicht, falls man damit meint, dass die Karte in 2 Jahren neue Spiele in etwa noch so gut (alle features, ausreichende Leistung) verarbeiten kann wie jetzt.

Nach allem was ich in der letzten Zeit mitbekommen habe, wäre wirklich die einzige Möglichkeit, sich über sowas keine Gedanken mehr machen zu müssen, einfach immer die absolut neueste Hardware direkt beim Erscheinen zu kaufen.
Aber abgesehen vom finanziellen Aufwand wäre das doch auch irgendwie langweilig.
Ich glaube ein Normaluser kommt nie 100%ig hinterher.
 
Ja das stimmt schon. Also ich werde mir nun sehr wahrscheinlich keine High-End Graka zulegen. Lieber ein gesundes Mittelmaß und dann erst später "richtig" umsteigen.:D
 
Bis sich DX10 etabliert wird es noch mindestens 1 Jahr dauern und unter DX9 werden die kommenden DX10 Karten ja langsamer sein, was ich bisher gelesen habe, da DX 9 nur emuliert wird. UT2007 wird noch auf DX9 setzen und somit hättest du da mit DX10 eher schlechtere Frameraten.
 
10tacle schrieb:
UT2007 wird noch auf DX9 setzen und somit hättest du da mit DX10 eher schlechtere Frameraten.
Prinzipiell hast du recht, aber man kann sich nicht nur nach einem Spiel richten, denke ich mir.
So ziemlich alle Spiele nach UT2007 werden auf DX10 setzen bzw. beides unterstützen (zB Crysis).
Außerdem, erinnere ich mich gelesen zu haben, dass man mit einer Direct3D-10 Karte problemlos DX9 Spiele spielen kann, da diese nur sehr indirekt emuliert werden und somit kein wesentlicher FPS Verlust sichtbar sein wird ... :p

Lg BlackBoXX :D
 
DX10 schön und gut, doch:

1. Noch laaaange nicht da (und bis sich das halbwegs etabliert und was bringt, bestimmt noch 1 Jahr)
2. Wer will schon Vista?
3. OpenGL Spiele wirds auch in Zukunft geben
 
uboot schrieb:
... 2. Wer will schon Vista? ...
Stimmt ich möchte es nicht haben, aber mir wird wohl nichts andres übrig bleiben wenn ich Direct3D-10 Games spielen möchte.

Ein Patch für Windows XP wird es nicht geben und somit ist Vista mehr oder weniger ein muss ... :(

Lg BlackBoXX :D
 
DX10 wird auch in 12 Monaten keine "Pflicht" sein. Das bildet sich jemand nur ein, der auf nix verzichten will :). Die Gameentwickler werden es sich nicht leisten können, bis Ende 2007 komplett auf DX9 verzichten zu können. Frühestens Mitte 2008 werden die Spiele langsam zunehmen, die auf DX10 setzen werden ... langsam. Und selbst dann dürften es meist nur die Neuankündigungen sein, die noch ne Weile brauchen, bis sie rauskommen. Es gibt einfach zuviele Leute mit alter Hardware da draußen und das wissen die. Warum werden selbst jetzt noch Top-Spiele mit Fallback auf SM-Shader 1.1 und 2.0 entwickelt? Weil man nur mit Masse Geld verdienen kann. Oder seit ihr bereit, 200€ für ein DX10-only Spiel zu zahlen? Anders könnten die Entwicklerstudios sonst nicht die immensen Kosten reinfahren, mit der Handvoll Leute, die bis dato eine DX10-Karte (+Vista) im Rechner stecken haben.

Ich stand ja jetzt auch vor dem Dilemma, ob ich mir ne etwas "kleinere" Karte hol und dann in nem Jahr das gesparte Geld in eine DX10-Karte steck. Ich bin aber normal keiner, der sich alle naselang das neueste kauft. Bisher hab ich mich immer mit dem Mittelmaß zufrieden gegeben. Nur jetzt wollte ich mir mal was besseres gönnen und hab mich (auch wegem meinem Display) für was größeres entschieden.

Vista hat schon seine Reize, aber auch seine Nachteile. Daher weiß ich jetzt noch nicht, ob und wann ich den Schritt zu Vista vollziehe. Genauso DX10-Spiele. In der letzten PCGH waren etliche neue Toptitel drin, u.a. Crysis und auch viele andere, teils eher unbekannte. DX10 ist bei keinem ein "must have", im Gegenteil, manche wissen noch gar net ob sie es überhaupt schon unterstützen werden.
Als nächstes weiß keiner wirklich wie gut so eine DX10-Karte wird bzw. was Spiele da wirklich rausholen können. Die paar Softwaregerendeten Studien sehen toll aus, aber wir wissen, daß auch gerne im Vorfeld übertrieben wird.

Daher hab ich mich für ne X1900XT entschieden. Sollten mich die Spiele in 1-2 Jahren überzeugen zu einer DX10-Karte zu greifen, dann denke ich mal, daß meine neue Graka immer noch einen netten Restwert hat, der mich die heutigen Mehrkosten leichter verschmerzen lässt. Zum Start werd ich mir bestimmt keine DX10-Karte holen. Da wird das Angebot erstens noch relativ mager sein (d.h. es gibt bestimmt erst einmal nur 2-3 Topkarten) sowie preislich viel zu überzogen. Und man hat dann nicht unbedingt was davon, mehr als 60FPS machen bei meinem TFT eh keinen Sinn :D.

@Dr. Bibber

Schau Dir an, welche der aktuellen und der bis in 12 Monaten angekündigten Spiele Du zocken willst. Anhand deiner bevorzugten Auflösung, deinem sonstigen Rechner sowie der gewünschten Detailtreue (reichen Dir hohe oder mittlere bzw. brauchst Du AA usw.) quäslt Du Dich mal durch Benchmarks und Reviews und entscheidest anhand dessen ob Dir vorerst eine günstige Mittelklasse Graka ausreicht oder ob Du doch eine aus der oberen Liga benötigst. Wenn deine Graka genug Reserven hat und Dich nicht schon in 6-9 Monaten ankotzt, kannst Du dann in Ruhe den DX10-Launch abwarten und brauchst nix zu überstürzen.
Es ist jedenfalls keine leichte Entscheidung. Ich selber hab auch ein paar Wochen gebraucht um mich zu entscheiden (und bisher hab ich es net bereut).

Mechkilla
 
Mit einer DX9 Graka wirst du noch lange auskommen.
Trotzdem lohnt sich das warten einfach, weil die nächste Generation ansteht.
Die werden dann wieder einen ordentlichen Leistungssprung haben und gut ist.
 
Ich weiß nicht, mittlerweile haben mich schon einige Argumente umgestimmt ...
Eigentlich war es bis jetzt immer so, bis irgendetwas ausgereift ist bzw. auch richtig verwendbar war, hat es immer mindestens ein Jahr gedauert.

So wird es wohl auch bei Direct3D-10 sein ...
Außerdem werden kommende Spiele zwar "DX10" nutzen, aber AUCH DX9!
Anfangs dachte ich mir auch, dass ich dann unbedingt eine DX10 Karte haben muss, weil ich die "neuen" Effekte unbedingt live erleben muss, usw.
Aber mittlerweile sehe ich das anders. Bis man Direct3D-10 komplett nutzen kann wird mindestens ein Jahr vergehen, denn allein bis Vista ohne Bugs rund laufen wird, wird schon eine Ewigkeit vergehen ... ;)
Wie war es den bei Windows XP?

Naja auf jeden Fall, werde ich mir in mein zukünftiges System auch eine X1900 XT bzw. 7950GX2 reinstecken ... :p

Lg BlackBoXX :D
 
Zurück
Oben