AMD 64 AM2 X2 oder INTEL Core 2 Duo

sashSTAR

Newbie
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3
Hallo Leute,

ich will mir einen neuen PC zusammen stellen und jetzt stellt sich mir die Frage...welcher CPU besser ist...ich spiele sehr viel mache aber auch Desktop arbeiten...habe schon viele test gesehen das ein kleiner Core 2 Duo durch ein bisschen Overclocking besser ist als jeder andere CPU aufm Markt.Auch als der neue AMD64 FX-62


was denkt ihr???
 
AW: AMD 64 AM2 X2 oder INTEL Core 2 Duo ??

um zu übertakten würde ich dir ein i975x Board empfehlen da derzeitige P965 Boards noch recht viele Probleme machen bei OC'en. So ein Board kostet aber 185€ oder mehr und ist somit ungefähr 50€ (oder mehr) teurer als ein AM2 Board.

So kostet ein E6300 + Board rund 360€ dafür bekommt man ein ASUS M2N-E mit X2 4600+, da muss man den Core 2 Duo schon noch bissel übertakten um da ran zu kommen und der Athlon lässt sich ja auch noch bissel übertakten.

Momentan ist der geniale Prozessor Conroe eindeutig durch die geringe MoBo Auswahl gehandicapt, speziell wenn man übertakten will.
 
AW: AMD 64 AM2 X2 oder INTEL Core 2 Duo ??

Du solltest Dir vielleicht erstmal im Klaren werden, wieviel Leistung Du wirklich brauchst, wieviel Geld Du zur Verfügung hast und was von deinen alten Komponenten Du weiterbenutzen willst. Der schnellste Prozessor wird Dir bei Spielen nix bringen, wenn Du wegen Budgetüberschreitung eine zu schwache Graka (bezogen auf CPU und Monitor) wählen mußt. Denn ja nach bevorzugter Auflösung spielt die Graka eine wichtige Rolle und dann solltest Du zu der eine passende CPU aussuchen (mit entsprechenden Zukunftsreservern). Eventuell lohnt es sich lieber mehr Geld in die Komponenten wie Speicher, Festplatten oder einen neuen Monitor zu stecken, als übertrieben nur auf die CPU-Leistung zu schauen (egal ob mit oder ohne Overclocking). Nicht das irgendwo ein Flaschenhals den Rest des Systems ausbremst und Du schnell unzufrieden bist.

Sag uns deine genaueren Rahmenbedingungen, dann können wir Dir gezielter helfen :).

Mechkilla
 
AW: AMD 64 AM2 X2 oder INTEL Core 2 Duo ??

Also ich hab jetzt eine 6800GT hole mir dann aber eine 7900GTX oder 7950 Quad SLI ram hol ich mir dann kingston hyperx ddr2-800 2gb...ansonsten ne 10000 westerndigital 150gb und eine 300gb...


nur jetzt ist halt die prozessor frage...also ich persönlich habe mir jetzt viele test durchgelesen auf tomshardware.de und chip.de und soweiter...also der langsamste Core2 duo ist wenn man ihn mit 2-3schritten übertaktet schon schneller als der AMD64 FX-62...und das denke heisst schon was...
 
AW: AMD 64 AM2 X2 oder INTEL Core 2 Duo ??

Ja du brauchst aber auch nen ordentlichen Untersatz zum übertakten und die B0 und B1 Steppings (bei ebay als ES Modelle verkauft) gingen meiner Ansicht nach besser als die jetzigen B2 im freien Handel.
Übertakten bleibt ne Lotterie, wenn du Pech hast lässt er sich nicht stark übertakten.
 
AW: AMD 64 AM2 X2 oder INTEL Core 2 Duo ??

Naja also wie gesagt...der geht schon gut der langsamste von Intel Core 2 duo...

c1_bildergalerie_v1_20895434.html
 
Und wie du hier sehen kannst ist es ein B1 und kein B2 Stepping.
3,0 GHz sind sicher nur in den seltensten Fällen mit B2's drin erst recht mit einer LuKü. Ich wäre da eher bissel vorsichtig und würde bissel tiefstappeln als dann später zu sehr entäuscht zu werden.

Aber du darfst es natürlich gerne probieren und deine Ergebnisse dann hier posten
 
Zurück
Oben