Firewall? aber welche ist die beste?

JonesDanbyjr.

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
597
Hallo alle zusammen ich möchte mal von euch wissen welche die beste Firewall ist die es um sonnst gibt?Persönlich hab ich Zonealarm aber irgendwie streikt mein i-net manchmal
,wenn ich dann die firewall kurz aus mach und auf ne seite geh dann läd er die sofort sonnst manchmal garnicht ,also wenn sie an is die firewall.
Deswegen wollt ich ma wissen ob es noch bessere gibt.

THX für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Firewall?aber welche ist die beste?

Also die beste Firewiall gibt es eigentlich nicht, da jede ihre Stärken und Schwächen hat.
Ich nehme auch ZoneAlarm, da mir daran seh gut gefällt, dass auch die lokalen Zugriffe von Programmen sehr gut geregelt werden können. Bei BitDefender geht das zwar auch, aber nicht ganz so umfangreich - sonst ist BitDefender aber auch nicht schlecht.
 
AW: Firewall?aber welche ist die beste?

Also ich benutzte Sygate und bin damit eigentlich sehr zufrieden.
 
AW: Firewall?aber welche ist die beste?

Ich hab über Jahre hinweg Zone Alarm genutzt aber mit der Zeit wurde mir klar, wie verbuggt das Programm ist. Seit weit über einem Jahr benutze ich auch die Sygate FW (zusätzlich zur Hardware-FW) und die Sygate ist IMO ressourcenschonender, besser zu konfigurieren und vor allem zuverlässig, macht also keine Probleme bei Freigaben.
 
AW: Firewall?aber welche ist die beste?

also ich benutze seit 5 Jahren gar keine Firewall. Und hatte wirklich noch nie Probleme. Alles was ich benutze ist BitDefender AntiVirus. Hoffe du findest für dich die beste Lösung. Ich für meinen Teil kann gut auf ne Firewall verzichten:smokin:

greetZ serialZz
 
AW: Firewall?aber welche ist die beste?

Dr.Death schrieb:
macht also keine Probleme bei Freigaben.

Wenn du ZoneAlarm richtig konfigurierst, was ziemlich einfach ist, macht sie das auch nicht.
PS: "Welche Firewall ist die beste?"-Threads gibt es hier wahrscheinlich schon hunderte... :rolleyes:

Zu deinem Problem, dass manchmal keine Seiten geladen werden.

Und Firewall ist normal nicht notwendig, wenn du die Windows-Dienste richtig konfigurierst bzw. die, die du nicht brauchst deaktivierst. Wurde schon oft genug hier im Forum beschrieben, einfach danach suchen. Höchstens du willst eine gewisse Kontrolle darüber haben, welche Programme Zugriff aufs Internet erhalten sollen und welche nicht.
 
AW: Firewall?aber welche ist die beste?

serialZz schrieb:
also ich benutze seit 5 Jahren gar keine Firewall. Und hatte wirklich noch nie Probleme.

nach dem Motto "ich fahre seit Jahren Motorrad ohne Helm. Und hatte wirklich noch nie Probleme" :evillol:


und zum Thema, auch hier Sygate Firewall. Hatte Kerio und Zone Alarm eine Zeit lang getestet und letztendlich bei Sygate geladet. Ist einfach zu bedienen und frisst kaum ressourcen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Firewall?aber welche ist die beste?

... ich habe seit jahren sex ohne condom, bisher hatte ich nie probleme ....

svchost und ntoskernel lassen sich nicht deaktivieren und genau über diese dienste kommen die attacken
sehr beliebt ist port 445 bei hackern, auch der rpc dienst ist sehr anfällig für attacken.
solche dienste lassen sich nur durch blockieren der ports oder durch ne firewall absichern
wenn man sich schon keine firewall installieren will, sollte man wenigstens die integrierte von MS nehmen (xp sp2)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Firewall?aber welche ist die beste?

Hallo...am Besten kaufst du Dir eine Hardware Firewall. Die belastet dein System nicht und ist deshalb auf jeden Fall ressourcenschonender.
Gute Geräte sind zum Beispiel Zywall 10 (die man übrigens günstig bei Auktionen ersteigern kann) oder andere neuere Zyxel Produkte. Aber es muss nicht unbedingt Zyxel sein, es gibt auch von anderen Herstellern sicher gute Lösungen.

Zusätzlich würde ich alle Ports die nicht benötigt werden schliessen. Gemäss http://www.ntsvcfg.de/#_pfw - die Gogoland2002 schon empfohlen hat.

Ich selber benutze seit ca.4 Monaten die Zywall 10. Alles läuft wunderbar und der PC ist auch flotter unterwegs.
 
AW: Firewall?aber welche ist die beste?

@ Kamikatze:

Nein, eben das ist ja das Problem. Manche Programme, die Zugriff haben sollten, haben nicht richtig funktioniert... manchmal erst, wenn man die Freigabe neu gemacht hat, manchmal erst wieder nach nem Neustart oder zwei. Das passiert natürlich nicht regelmäßig und nur mit einigen wenigen Progs - aber das ist mir schon zuviel Ärger.
 
AW: Firewall?aber welche ist die beste?

Also ich benutze ENDLICH die NVidia Nforce 4 HW Firewall, mit dem neusten Bios + Treibern funzt die auch 1A.
Also warum in die Ferne schweifen?
 
AW: Firewall?aber welche ist die beste?

selbstverständlich ist ein router die beste wahl
aber 200€ ausgeben fürn router um 5% cpu-last zu vermeiden ist doch recht viel, vor allem wenn man 2 kerne hat. ;-]
nutze seid jahren die sygate personal firewall und bin ganz zufrieden. lässt sich gut konfigurieren, nur mitm windowsnetzwerk gibs schonmal probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Firewall?aber welche ist die beste?

Wireless Router gibt es neu schon ab 40 € und können ja auch noch wesentlich mehr.
 
AW: Firewall?aber welche ist die beste?

RAMMSTEiN0815 schrieb:
svchost und ntoskernel lassen sich nicht deaktivieren und genau über diese dienste kommen die attacken
sehr beliebt ist port 445 bei hackern, auch der rpc dienst ist sehr anfällig für attacken.
Auch hier sollte er erst mal das Gehirn einschalten und dann vielleicht doch mal googlen...
-----------------
Router bleibt die beste wahl, Firewalls braucht keiner...
 
AW: Firewall?aber welche ist die beste?

Also ich kann dir die Sygate Personal FW nur ans Herz legen schützt zuverlässig und ist eigentlich für ottonormal verbraucher sofort nach der installation einsatzbereit ( fortgeschrittene können noch ein paar einstellungen vornehmen ), nur eben die Rulez welches Prog ins I-Net darf und welches nicht musste eben selber einstellen, is ja aber auch logisch^^
Schau dir sonst die restlichen Comments an zur Sygate Personal Firewall, wie z.b. Das sie seh resourcenschonend ist, da kann ich nur zustimmen!
 
AW: Firewall?aber welche ist die beste?

eine Softwarefirewall auf dem zu schützenden PC halte ich persönlich für relativ sinnfrei was den Schutz betrifft. Ist ganz nett um ne Dokumentation zu ein und ausgehenden Verbindungen zu bekommen aber dafür gibts auch bessere und einfachere Alternativen.

Für den Preis einer halbwegs brauchbaren Softwarefirewall gibts auch nen einfachen Router der zumindest rudimentäre Firewallfunktionen zur Verfügung stellt.

wer mehr haben will und auch auf der sicheren Seite sein will --> ebay und zb ne gebrauchte ZyWALL
 
AW: Firewall?aber welche ist die beste?

bu.llet schrieb:
Auch hier sollte er erst mal das Gehirn einschalten und dann vielleicht doch mal googlen...
-----------------
Router bleibt die beste wahl, Firewalls braucht keiner...

dein kommentar zeugt von professionalität! *lach
hoffentlich legt auf deine meinung niemand wert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Firewall?aber welche ist die beste?

Ich kann die Outpost Firewall Pro von Agnitum nur empfehlen.

habe die schon seit 2 jahren im einsatz und davor hab ich auch verschiedenste firewall ausprobiert, aber die hat mir einfach gefallen :)

bu.llet schrieb:
Auch hier sollte er erst mal das Gehirn einschalten und dann vielleicht doch mal googlen...
-----------------
Router bleibt die beste wahl, Firewalls braucht keiner...

und was machen leute die kein router haben / brauchen?

ps: man bin ich froh das ich kein dsl hab :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Firewall?aber welche ist die beste?

Wenn Dein PC hinter nem DSL-Router sitzt, dann ist eine Software-Firewall absolut unnötig, da der Rechner de facto von außen nicht erreichbar ist, es sei denn, Du leitest haufenweise Ports weiter. SPI haben die alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben