DSL 16000 und Standleitung

echtmolli

Lt. Commander
Hallo,

ich wohne in Leipzig und beabsichtige demnächst, umzuziehen. Ich hatte bisher (über 6 Jahre) eine Internet-Standleitung (des UNi-Netzwerkes) genutzt, mit welchem ich bis zu 10 MB/s Download erreicht habe. Da Standleitungen für den Privatgebrauch wohl kaum erschwinglich sind, bleibt lediglich die Nutzung von DSL 16000.
Erste Frage: Sind Download-Raten sowie latencies in Online-Spielen bei DSL 16000 mit Standleitungswerten zu vergleichen? (also Standleitungsreferenzwerte: 10 MB/s download sowie exemplarisch im Durchschnitt ein Ping von 8-15 bei Battlefield 2 online)?

Darüber hinaus soll wohl DSL 16000 nicht überall verfügbar sein. Wie kann ich im vornherein herausfinden, in welcher Wohnung das ganze verfügbar ist und zweitens, wie kann ich gewährleisten, dass dieses mit dem Tag des Einzuges sofort optimal verfügbar ist?

Über kurze Infos (oder Erfahrungsberichte) würde ich mich freuen.

Gruss echtmolli

Hallo,

ich denke schon das die Leistung von ADSL2+ (DSL 16000) vergleichbar mit deiner 10 MB/s Standleitung ist. Es gäbe da noch eine 2. Alternative welche gerade ausgebaut wird, VDSL (DSL 25000).

Ich komme ebenfalls aus Leipzig und die Telekom wollte das Netz flächendeckend ausbauen. Vorraussetzung für DSL 16000 ist das du sehr nah an einer Vermittlungsstelle wohnst.

Am besten kannst du erkennen wenn bei dir schon so ein neuer Kabelverzweiger steht. Ich kann dir ein solches Bild zumailen.

Gruß

wenn wirklich da wo du hinziehst 16Mbit verfügbar ist, bekommst du auch die 16Mbit download, sofern es der Server michtmacht. Bloß der upload ist maximal 1Mbit.

Thema ping, bei DSL hast du immer einen schlechteren ping, außer die beantragst das "Fastpath" (irgendeine Fehlerkorrektur wird abgeschaltet, damit haste besseren ping ) somit hast du dann auch nen 15er ping, kommt halt auf server an.

Wenn du aber zu Arcor gehst, ist das gleich abgeschaltet und du hast guten ping. (bin mir aber nicht sicher :) )

Und du bekommst alle 24h ne neue IP bei den meisten DSL anbietern.

Als erstes solltest du mal schauen welche Anbieter alles DSL 16000 anbieten. (1und1 und Arcor) Ich würde Acror empfehlen. Dann schaust du dort auf deren Seiten, da ist nen VerfügbarkeitsCheck.

Wenn es verfügbar ist, bestellst du und probierst nen Schalttermin zu vereinbaren. Dann solltest du in der Theorie keine Probleme haben, aber in der Praxis ist das mit dem schalten eines Anschlusses immer anders, habe schon selber tolle Erfahrungen gemacht -.-.

Kannst ja mal schauen, ob in deiner neuen Wohnung Internet von einen Kabel Anbieter verfügbar ist. Kabel Deutschland z.b. Habe ich selber. Und das ist wie nen Standleitung. Hast ne Feste IP, bis du Modem neustartest. Ping ist auch niedrig. 10 - 15ms hab ich auch auf manchen Server. Gibt halt nicht so hohe Downloadraten. Aber 6,2Mbit reichen :)

Weis halt nicht wo du hinziehst :)

Hallo ich hab bei arcor am Montag DSL 16Mbit bestellt, da ich wie du umziehe (nach Dresden) laut Arcor Mitarbeiter dauert es ca. 10 Tage bis der Anschluss geschaltet ist, bei mir ist es nächste Woche Freitag dann soweit. Ich hoffe natürlich das Arcor den Termin halten kann und dann kann ich dir ja schon ein paar Erfahrungen Posten.

echtmolli schrieb:
(also Standleitungsreferenzwerte: 10 MB/s download sowie exemplarisch im Durchschnitt ein Ping von 8-15 bei Battlefield 2 online)?
Ping - natürlich je nach Server - ja, Downloadrate nein. Mit DSL 16000 hast du ~ 1,8 MB/s, du wirst davor ja vermutlich an einer 100 MBit Leitung gehangen haben, was natürlich entsprechend mehr ist als 16 MBit ;)

Der Ausbau von T-DSL 16.000 verläuft sehr schleppend, da es Probleme mit der Hardware in den VST's gibt.
ECI Hardware (mehrheitlich verbaut) macht beim Aufspielen der neuen Software Probleme, deshalb ist der Ausbau in ECI-Gebieten erstmal gestoppt worden. (Quelle: Onlinekosten.de-Forum)
Eine Alternative wäre eben Arcor 16Mbit, die haben aber "nur" 800 kbps Upload im Gegensatz zu T-DSL 16.000 (1024 kbps).
Am Besten wäre, wenn du mal die T-Com Hotline anrufst.
Die können dir weiterhelfen.
MfG

Vielen Dank für Eure Antworten. Das ganze war sehr aufschlussreich. Ich werde nächste Woche mich bei T-Com mal aufklären lassen und das Ergebnis hier mal posten.
@PilleZ: ist das netz schon flächendeckend ausgebaut oder ist das eher eine mittelfristige Angelegenheit?

nur bis 16Mbit!

mal Bitte unbedingt beachten:

ein "normaler" ADSL2(+) stellt sich automatisch auf höchstmögliche Geschwindigkeit (zB T-Com bis 16Mbit/1Mbit! Down-/Upload) bei jedem synchronisieren des Modems neu ein (RAM-Mode)!!

Es ist also entscheidend möglichst nahe an der Vermittlungsstelle deines Anbieters zu wohnen, sonst kann in Randbereichen der Versorgung ADSL2(+) auch nur ca 6.400kbit/512kbit bei einem jeden rauskommen.

Das hat wie schon bei ADSL mit der Dämpfung auf der Leitung zu tuen, und die ist ja nun nicht beeinflussbar.

Wenigstens ist bei ADSL2(+) Fastpath mit dabei .....

Hansenet ist als Anbieter von ADSL2+ noch nicht genannt worden. Bin auch vor ein paar Monaten umgezogen und ich hatte von ersten Tag an in der neuen Wohnung Internet. HanseNet brauch ca. 3 Wochen, um einen neuen Anschluss zu schalten. Falls man die alte Telefonnummer vom Vormieter weiss, auch etwas schneller.
Geschwindigkeitsmäßig komm ich auch bei ner Dämpfung von ca. 23 db auf ca. 1500 KB/s netto.
Störungsdienst ist auch sehr zuvorkommend. Sind extra zu mir nach Hause gekommen, weil sie dachten, der Telefonanschluss ginge noch nicht, dabei hatte ich noch gar kein Telefon angschlossen. :D
Der größte Vorteil bei Hansenet ist natürlich, dass es keine Mindestvertragslaufzeit wie bei Arcor gibt.

So heute war es soweit, die Telekom hat mein Arcor anschluss geschaltet.

Vor 2 Tagen kam ein Schreiben in dem drin stand das ich nur 6Mbit bekommen könnte, als ich heute aber die ersten Speedtests gemacht habe und mit dem tool smb50b mir dann die sicherheit holen konnte das arcor mich doch auf 16mbit geschaltet hat!
Der download liegt bei mir bei diversen servern bei 1,5 MB/s up ist bei 100KB/s.

Ich bin ja mal auf die Rechnung gespannt wie die das Abrechnen, da laut schreiben nur 6Mbit berechnet wird (10€ billiger).

Arcor schaltet seit ADSL2+ jeden Neukunden immer auf DSL16000 und dann werden sie (meist am darauffolgenden Montag) runtergestuft auf die maximal mögliche Bandbreite von denen. Es gab diesbezüglich mal eine Stellungnahme von Arcor und die machen das aufgrund leichterer Konfiguration ihres Servers. Bei mir war es genauso wie bei dir, nur DSL6000 möglich, wurde aber mit DSL16000 angeschaltet. Dann 4 Tage danach wurde ich vom Server automatisch auf DSL6000 runtergesetzt. Du wirst am nächsten Montag (21.8) oder spätestens übernächsten Montag morgens zwischen 4 und 8 Uhr zu 99% auf deine DSL6000 Bandbreite runtergestuft, vertrau mir ;-). In Rechnung wird dir dann nur der DSL6000 Anschluss gestellt am Ende des Monats. Wenn du möchtest kannst du allerdings mit einem Brief an Arcor (ganz wichtig Brief wegen der Unterschrift) eine Risikoschaltung beantragen, darfst dich dann aber nicht wundern wenn es aufgrund deiner für DSL16000 zu hohen Dämpfung manchmal oder öfters zu Verbindungsabbrüchen kommt, so hab ich dat nämlich auch gemacht.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Achso machen die das, mein dsl läuft stabil und die Dämpfung ist im grünen Bereich.

Danke für den Hinweis!

Ja das ist egal ob das stabil läuft, das regelt der Server bei denen. ;-)
Aber deine Dämpfung ist nicht im "grünen Bereich". Jedenfalls nicht in Arcors Augen, sonst würden die dir nicht sagen dass nur DSL6000 "technisch möglich ist". Wenn deine Dämpfung gut für DSL16000 wäre, hättest du DL Raten zwischen 1700-2100 KB/s, kann aber auch daran liegen, dass XP nicht richtig konfiguriert ist (z.B. mit TCP Optimizer oder so). Aber wie gesagt du kannst auch eine Risikoschaltung beantragen wenn du es wirklich willst (hab ich ja auch), allerdings musst du dann falls es zu Problemen mit DSL16000 kommt und du runterstufen willst, die Downgrade Gebühr in Höhe von 49,95 € zahlen, da du auf eigenes Risiko 16000 geschaltet hast.

mfg

Die Grenze bei ADSL2+ DSL16000 um fehlerfrei arbeiten zu können liegt bei 17DB, das heißt du bist 8 drüber.

Ne stop das was du meinst sind die alten Dämpfungsgrenzen, der Artikel ist alt. Es gibt ab Juni sowohl bei Telekom als auch bei Arcor neue Dämpfungsgrenzen. Das liegt daran, dass es in der Vergangenheit zu viele Reklamationen gab wegen instabilen Leitungen, deswegen haben die die Dämpfungsgrenzen zurückgesetzt (außer bei DSL Light bei T-Com) damit dies nicht mehr (so häufig) auftritt. Hab auf die schnelle keinen offiziellen Artikel gefunden da ich gleich los muss ;), aber der Post hier sollte ein Anfang sein. Wenn ich wieder da bin bzw. ausgepennt hab such ich dir mal den offiziellen Artikel raus.

http://www.speedmeter.de/forum/showpost.php?p=6584&postcount=8

Edit: Hier noch ne offizielle eMail von Arcor direkt diesbezüglich: http://www.onlinekosten.de/forum/showpost.php?p=1129983&postcount=28

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich eigenartige Politik von Arcor, gleich auf 6000 runterzuschalten. Bei Hansenet gibts wenigstens noch Zwischenschritte.

Zurück
Oben