Mobile Footer Layer

Windows XP kann nicht installiert werden, ntoskrnl.exe

PC-Meister

Cadet 2nd Year
Hi,
ich habe vor mir wieder einmal nen PC zu bauen, sollte diesmal nur ein kleiner Office Pc werden also:
Motherboard: PC-Chips m848 Rev. 5 (ich weiß selbst das es eins von den schlechtesten ist, aber halt auch das günstigste Sure )

AMD Geode 1750+
256 MB ddr-ram

so ich versuche nun schon verzweifelt seit 2 h das windows XP zu installieren, aber immer wenn er die Daten kopiert hat (also wenn das mit den "in 15 Sekunden neustart" kommt) und er dann versucht zu booten kommt immer "Die Datei
<windows Root>\system32\ntoskrnl.exe
ist beschädigt oder nicht vorhanden."

Hab nun schon 3 mal windows XP installiert aber es kommt immer wieder der gleiche Fehler. Woran liegt das?

AW: immer der gleiche FEHLER!!!!! zum verzweifeln!!!!!

Hallo, hatte mal ein ähnliches Problem was ich durch die Veränderung/Erhöhung der Speicherlatenzen abstellen konnte, da das Mainboard damals nicht korrekt die SPD-Latenzen eingestellt hatte und es deswegen zu Fehlern kam. Du kannst mit MemTest den Speicher testen um ihn auszuschließen oder die Latenzen versuchen zu erhöhen und dann probieren ob er dann richtig läuft.
MfG

ähm, was hat das mit dem RAM zu tun, wenn er eine datei nicht findet?
Aber ich werds versuchen aber wie will ich den einen RAM test machen?
Hab ich im Bios noch nich gesehen :(

Hatte änliche Probleme ..und es WAR der Speicher. Es hat mich "nur" einen Samstag gekostet das herauszufinden... Seit dem mach ich nen großen Bogen um Kingston-Speicher.

Teste den Speicher mit "memtest".. im un-/günstigsten (such dir was aus) Fall kannst du den dann als Fehlerquelle ausschließen

WIE soll er mit Memtest den Speicher prüfen, wenn er Windows nicht mal installiert bekommt tztz...

Das es der Speicher sein kann würde ich auch nicht ausschliessen, deshalb mal den Takt im Bios kontrollieren und ggf. runterstellen oder die "default" Einstellungen laden.

Für memtest benötigt man kein windows!

Laß dir von nen Bekannten das Tool Memtest (bootfile gibts auf CB) auf CD brennen (bootfähig) und teste mal die Rams.

so, das mit default hab ich schon futzt nicht.

Also das Frequenz vom ram funktioniert auchnich, also der AUTO mode erkennt 166 MHZ und ich hab jetzt 133 und 110 ausprobiert, geht leider auch nicht.

BigGonzo schrieb:
WIE soll er mit Memtest den Speicher prüfen, wenn er Windows nicht mal installiert bekommt tztz...

also mal ehrlich ...tztz... für Memtest braucht man kein Windows. Das wird einfach auf eine Diskette gemacht (bringt eigenen Loader mit) und dann wird einfach von Diskette gestartet

sorry aber erst denken und dann schreiben

Wer heute noch Disketten benutzt, ist selber Schuld... Eine weitere Möglichkeit, den Ram zu testen, ist:

Einfach mal die Module anders reinstecken von der Slotreihenfolge her. Oder mal eins weglassen.

Und es gibt sogar von Microsoft einen Ramtester, der bootfähig auf eine CD-R paßt= http://oca.microsoft.com/en/windiag.asp

Mir ist das Problem auch schonmal untergekommen und auch da war es der Speicher.

Hast Du die Platte vorher formatiert oder hast Du sie von der Installation erstellen lassen, wenn Du vorher alle Partitionen gelöscht hast? Es kann ja sein, das Du gar keine primäre startfähige Partition hast. Hast Du die Bootreihenfolge geändert auf die Platte von der gebootet werden soll?

also, das mit dem memtest hab ich jetzt noch nicht versucht, aber ich habe mal den ram von meinen Haupt-PC jetzt reingemacht hat aber auch nix geholfen dei rams wurden übrigens alle 2 ordnungsgemäs erkannt.
ich install jetzt mal Zeta ob es da funktioniert.

-------

habe jetzt zeta installt wieder das gleich wenn ehr anfängt zu boote bleibt er stehen ich habe bei der latenz alle ausprobiert spd, 2 , 2.5 und 3 aber nichts hat funktioniert. bitte helft mir, weil ich müsste den kasten heute zum laufen kriegen.
werde jetzt extra an meinen 2 pc ein disketten laufwerk anschliesen, damit ich das mit dem memtest machen kann.

-------

ähm, und wass soll ich dan tun wenn ich den habe durchlaufen lassen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Tripplepost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Es gibt auch ne Editier-Funktion, Doppelposts sind hier nicht erwünscht.
Was ist denn jetzt das Ergebnis vom Memtest?
_Und: Geht 32 Bit Knoppix?_

weiß nicht, ist mir gerade so eingefallen :D .

Ähm, Knoppix hab ich noch nich versucht, wobei das eigentlich ja eh schnuppe währe, weil ich auf den PC windows XP brauche.

MemTest hilft nix, bringt mich kein bisschen weiter, hab jetz nacheinander 3 verschiedene Ram´s mit so ziemlich allen möglichen einstellungen versucht.

Was weiß ich, ein Hardwaredefekt ist es glaube ich nicht weil sonst dürfte ich ja garkein Betriebssystem installieren können.

Aber egal, ich kauf mir jetzt ein gescheites Markenboard :) .

PC-Meister schrieb:
Aber egal, ich kauf mir jetzt ein gescheites Markenboard :) .

Dann ist ja gut :D
Aber bei nem Kumpel von mir ist das Problm bei nem Asus aufgetreten, ob das jetzt daran liegt, weiss ich jetzt nicht. Ich dachte jetzt nur mal Knoppix, weil das eigentlich immer laufen sollte. Denn wenn du bei Knoppix nen Kernelpanic bekommst, kannste eigentlich sicher sein, dass es kein Softwareproblem ist (solange alle Bioseistellungen stimmen). Und bei Memtest war alles ok, also kein einziger Fehler? Bei meinem Kumpel war nämlich alles rot und alles rot und falsch und so, obwohl er den PC+Ram neu hatte.

Ist es möglich, das du mehrere Partitionen auf der Festplatte hast. Dann würde ich empfehlen, die Festplatte auf eine Partition zusammenfassen und formatieren und dann erst xp installieren.

Ist es möglich, das du mehrere Partitionen auf der Festplatte hast. Dann würde ich empfehlen, die Festplatte auf eine Partition zusammenfassen und formatieren und dann erst xp installieren.

habe ich nützt nichts :( .
Ok, werde dann mal knoppix versuchen.
Also ich habe vorher noch ein bischen im Bios gebastelt werde nochmal nen MemTest machen.

-------

So, teste jetzt seit 19 min. | 0 Errosr | Pass 1

Also bis ich denke da wird auch kein fehler mehr kommen :) , aber ich lass mal laufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
PC-Meister schrieb:
So, teste jetzt seit 19 min. | 0 Errosr | Pass 1

Also bis ich denke da wird auch kein fehler mehr kommen :) , aber ich lass mal laufen.

Denke ich auch. Wie siehts denn mit Knoppix aus?

ok, dann schließ ich den TEST jetzt ab und istalliere knoppix, melde mich dann wieder.

Also ich finde das echt cool von euch damit ihr mir so viele Tipps gebt und versucht mir zu helfen.

Ein großes THX an euch.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm Knoppix ist ne Live-CD, die kann man nicht so einfach installieren und sollte man auch nicht. Du bootest einfach von der CD/DVD und dann startet eine Linux Umgebung, wo du mal gucken kannst, wie das so alles ist unter Linux ^^ Und wenn du da absturzfrei "arbeiten" kannst, dann dürfte mit deiner Hardware alles okay sein.
Wir helfen immer gerne :)

Zurück
Oben