DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

Computer startet zu langsam...

eXoR

Cadet 4th Year
Hi!

seit kurzem startet mein PC sau langsam (bitte nicht fragen welche software ich inzwischen installiert habe ;) an dem liegt net)
Nach dem Windows Boot logo, kommt der Desktop hintergrund! Dann dauert es ca. 1 minute und dann öffnet sich der explorer.
hier meine HijackThis log:
Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 16:47:58, on 29.08.2006
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Acronis\Schedule2\schedul2.exe
C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus 6.0\avp.exe
C:\WINDOWS\$NtUninstallKB889016$\IEXPLORE.EXE
C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
C:\WINDOWS\system32\oodag.exe
C:\WINDOWS\system32\tcpsvcs.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\Programme\DAEMON Tools\daemon.exe
C:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.EXE
C:\Programme\Logitech\G-series Software\LCDMon.exe
C:\Programme\Logitech\G-series Software\LGDCore.exe
C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus 6.0\avp.exe
C:\Programme\UberIcon\UberIcon Manager.exe
C:\Programme\Logitech\SetPoint\SetPoint.exe
C:\Programme\Logitech\G-series Software\Applets\Ez_System_Monitor v0.8\EzLCD_System_Monitor(x86).exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Logitech\KhalShared\KHALMNPR.EXE
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\PROGRA~1\FREEDO~1\fdm.exe
C:\Programme\WinRAR\WinRAR.exe
C:\DOKUME~1\eXoR\LOKALE~1\Temp\Rar$EX00.860\HijackThis.exe
C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\SpybotSD.exe
C:\Programme\Winamp\winamp.exe

O4 - HKLM\..\Run: [DAEMON Tools] "C:\Programme\DAEMON Tools\daemon.exe" -lang 1033
O4 - HKLM\..\Run: [Logitech Hardware Abstraction Layer] KHALMNPR.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [Launch LCDMon] "C:\Programme\Logitech\G-series Software\LCDMon.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Launch LGDCore] "C:\Programme\Logitech\G-series Software\LGDCore.exe" /SHOWHIDE
O4 - HKLM\..\Run: [kav] "C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus 6.0\avp.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [UberIcon] "C:\Programme\UberIcon\UberIcon Manager.exe"
O4 - Global Startup: Logitech SetPoint.lnk = C:\Programme\Logitech\SetPoint\SetPoint.exe
O8 - Extra context menu item: Alles mit FDM herunterladen - file://C:\Programme\Free Download Manager\dlall.htm
O8 - Extra context menu item: Auswahl mit FDM herunterladen - file://C:\Programme\Free Download Manager\dlselected.htm
O8 - Extra context menu item: Mit FDM herunterladen - file://C:\Programme\Free Download Manager\dllink.htm
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: Web-Anti-Virus - {1F460357-8A94-4D71-9CA3-AA4ACF32ED8E} - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus 6.0\scieplugin.dll
O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
O23 - Service: Acronis Scheduler2 Service (AcrSch2Svc) - Acronis - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Acronis\Schedule2\schedul2.exe
O23 - Service: Adobe LM Service - Adobe Systems - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe Systems Shared\Service\Adobelmsvc.exe
O23 - Service: Kaspersky Anti-Virus 6.0 (AVP) - Unknown owner - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus 6.0\avp.exe" -r (file missing)
O23 - Service: DirectX Service (DirectZepd) - Unknown owner - c:\windows\system32\directx.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
O23 - Service: O&O Defrag - O&O Software GmbH - C:\WINDOWS\system32\oodag.exe
O23 - Service: TuneUp WinStyler Theme Service (TUWinStylerThemeSvc) - TuneUp Software GmbH - C:\Programme\TuneUp Utilities 2006\WinStylerThemeSvc.exe
O23 - Service: VNC Server (winvnc) - Unknown owner - C:\Programme\TightVNC\WinVNC.exe" -service (file missing)

mfg.

Hab seit kurzem genau das selbe problem das der nach dem Bootlogo erst nur den desktop zeigt und dann auch ca. nach 1 bis 1 1/2 min endlich fertig bootet. Also falls du ne lösung findest sag mir bitte bescheid, dass geht mir nämlich tierisch auf den keks.

Bekommt Deine Netzwerkkarte eine Ip zugewiesen oder ist es eine feste IP? Schalte aus, das im Netzwerk nach freigegeben Ordnern und Druckern gesucht wird. Schmeiss alle Programme aus dem Autostart (msconfig) mal testweise raus und teste wie der Rechner sich dann verhält, dann einzeln die Programm wieder aktivieren, damit stellst Du fest bei welchem Programm der Start verzögert wird, ich denke mal es liegt am Virenscanner der beim Start die Dateien durchsucht.

lol @ conan
das selbe problem hatte ich auch ...
hatte aber service pack 1 installiert und deshalb ging bei mir alles langsam aber sobald ich service pack 2 installiert hatte ging alles normal aber mit bluescreen, danach hab ich festplatte formatiert und sp2 draufgehauen und alles ging wieder.

damit konnte ich dir zwar net helfen denke ich ma aber so was hatte ich auch schon

Sowas kann viele Ursachen haben; bei mir treten solche Verzögerungen gelegentlich auf, wenn meine Firewall eine kurze Nachdenkpause einlegt. In diesem Fall liegt das daran, dass ein oder mehrere benötigte Dienste erst starten.

Natürlich kann das auch mit der oben genannten IP Zuweisung erklärt werden, oder wenn ein(e) Anwendung/Dienst in ein Timeout laufen/läuft, weil die Installation nicht in Ordnung ist.

Als Einstieg empfiehlt es sich, die gesamte Hardware zu untersuchen. Beispielsweise können defekte Festplatten solche Verzögerungen bewirken.

Installiert man Windows XP SP2 neu, lässt man am besten jeweils einen Systemwiederherstellungspunkt anlegen, bevor man ein Stück Software installiert. Umgekehrt muss das nicht notwendigerweise erfolgreich sein, wenn man jeweils ein Programm deinstalliert, denn teils verbleiben Dienste oder Treiber im System.

Liebe Grüsse,
Winterday

Man könnte mit Bootvis eine Analys fahren (etwas googlen - M$ bietet es nicht mehr für Enduser an) und das Tool optimiert auch in gewissem Maße.

Ansonsten bleiben noch Dinge wie Boot-Defrag und andere Konfigurationsmöglichkeiten wie z.B. keine automatische Suche nach Freigaben im Intranet etc.

Also ich mach in erster Linie dass, was schon oben einmal kurz angesprochen wurde. (Ich werds mal genauer erklären!)

Start -> Ausführen... -> "msconfig" -> OK

Unter der Registrierkarte "Systemstart" kannst du ohne Bedenken alle Häkchen wegmachen!

Nur ich würde empfehlen, ggf. Programme wie automatisches Starten von W-Lan etc. da zu lassen, aber das kann ja jeder selber sehen.

Unter "Systemstartelement" sind nur die Original-Programmnamen, aber rechts daneben unter "Befehl" weiß man schon eher, welches Programm man aussortiert. Bei undefinierbaren Befehlen könnte es sich auch evtl. um Spyware handeln, also, rausschmeißen... ;)

Dieser Vorgang kann sowieso vollständig rückgängig gemacht werden!

systemstart aufräumen, defragmentieren und eine feste ip einstellen. das hilft wunder.

Mueli schrieb:
Man könnte mit Bootvis eine Analys fahren (etwas googlen - M$ bietet es nicht mehr für Enduser an) und das Tool optimiert auch in gewissem Maße.

Ansonsten bleiben noch Dinge wie Boot-Defrag und andere Konfigurationsmöglichkeiten wie z.B. keine automatische Suche nach Freigaben im Intranet etc.

Bootvis bringt garnix denn da werden normale 30sec angezeigt. Also liegt es wohl nit am Autostart. Irgendwie hängt es, bevor die Messung von Bootvis überhaupt startet.

godess schrieb:
systemstart aufräumen, defragmentieren und eine feste ip einstellen. das hilft wunder.

Da glaubt wohl jemand die Weißheit mit Löffeln gefressen zuhaben! Glaubst du nicht das wenn es so ein billiges Problem wie Autostart oder ne fragmentierte Festplatte wäre, wäre ich nicht von selbst draufzugekommen. Also dein Kommentar war nicht wirklich hilfreich.

Zurück
Oben