Widescreen - Ja oder Nein

ilodea

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
31
Hi

ich habe eine Frage zu dem Widescreen.
Eingentlich sind ja so Formate wie 1440X900 für Windows etwas komsich oder ? Gerade wenn ich ans zocken denke, ist es doch meistens ungünstig wenn man den Monitor "nur" auf 1024X 768 betreiben kann weil ja 1280x1024 nicht geht.

Oder lieg ich da falsch? Was sind den die Vorteile von dem Widescreen?

Danke
 
Was du meinst ist interpolieren. Bei aktuellen Modellen ist das eigentlich kaum noch ein Problem. Hab ebenfalls ein 16:10 TFT mit nativen 1680x1050 Pixel Auflösung und der interpoliert 1280x800 Pixel ohne Probleme und ohne das man das dem Bild großartig ansieht.

Eingentlich sind ja so Formate wie 1440X900 für Windows etwas komsich oder ?
Windoof ist das egal, auch die meisten Games lassen sich ohne Probleme zu Widescreen bewegen. Ich möchte meinen WIDE aufjedenfall nicht mehr missen.
 
Ich habe auch einen Widescreen. Die Auflösungen von 1680x1050 und 1440x900 werden nur von älteren Spielen nicht unterstützt. Bisher habe ich aber noch keinerlei Probleme damit gehabt, selbst Unreal 1 läuft im Widescreen Format. Bei vielen Spielen kannst du die Widescreen Auflösung nur dann anwählen (bzw. erscheint sie dann erst in der Liste), wenn du einen WS Monitor hast.
mfg
IRID1UM
 
Aha und wie ist das "feeling" ? ist dann nicht alles in die breite gezogen?
 
In die Breite gezogen ist es nur, wenn die Spiele die Widescreen Auflösung nicht unterstützen. Ansonsten wird der Bildschirminhalt erweitert durch das, was sonst vom Rand abgeschnitten wurde (siehe 10tacles Bilder).
Allerdings kann man im Treiber einstellen, was der Monitor machen soll, wenn zum Beispiel 1024x768 angezeigt wird. A - Bild auf den ganzen Monitor in die Breite Ziehen, B - Bild mit schwarzen Streifen am Rand und Oben/Unten anzeigen (so wie 16:9 Filme mit schwarzen Streifen oben und unten), oder C - Bild im Verhältnis auf die ganze Bildschirmhöhe vergrößern.
Kurz gesagt: Widescreen Monitore sind für Spiele kein Problem.
mfg
IRID1UM
 
Ich bin da etwas skeptisch, ich per. finde es ist in die Breite gezogen,...
Aber naja jedem das sein ^^
 
Bis auf Battlefield 2 und NfS.MW sind mir keine Games untergekommen wo das Bild verzerrt war. Bei allen anderen Games die ich ausprobiert habe ich das Verhältnis 1:1 und nicht in die Breite gestreckt.

Ich denke bei CoD, TRL und HL² sieht mana uch ganz deutlich das das Sichtfeld enorm erweitert ist.
z.B. am Sniperpunkt auf de_dust (CS:S) ist das ideal. somit kann man beide Ausgänge und die Unterführung im Blick behalten. Geht mit 5:4 nicht.
 
Hi,

im Prinzip ist es egal, ob ein Spiel das nun kann oder nicht. Wenn der WS-Monitor es ordentlich skaliert (ggf. mit schwarzen Balken an den Seiten oder oben und unten) darstellen kann, ist doch alles in Butter. Dazu muss man im Monitor die entsprechende Option setzen.
Verfügt der Monitor bzw. das Display nicht über eine solche Option, sollte es sich im Grafiktreiber einstellen lassen, sobald das Gerät digital (DVI) angeschlossen ist.


MfG, Gobble-G
 
10tacle schrieb:
Hier ist mal ein Vergleich mit vier Spielen

Welche Auflösung muß ich denn dann in den GAMES einstellen...???
In Windows nutze ich 1680X1050
In Games meist 1280X1024 wenn ich aber dann die Games beende nippelt die Grafikkarte ab, ich komme zum Desktop naja teilweise mal baut er sich auf mal wieder nicht kann dann auch nichts mehr machen außer die Maus zu bewegen die is aber ohne Funktion, muß einen RESET ausführen, habe eine ASUS 7800GTX256MB ich bin am verzweifeln...!!!
 
In Spielen stellst du ebenfalls 1680X1050 ein, ganz einfach ;) Oder wenn das nicht geht, dann 1440x900, das wäre auch das Breitbild Format. Bei 1280x1024 wird das Bild verzerrt, das ist zwar in der Praxis nicht so schlimm, alles wirkt halt breiter.
Dass dein Rechner nach Beenden von Spielen abstürzt kann viele Ursachen haben, von einem schlecht programmierten Spiel über Fehlerhaftes Ram bis hin zur unzureichenden Stromversorgung. Eventuell hilft es, wenn du die betreffenden Spiele mit Alt-F4 beendest anstelle von dem normalen Exit-Knopf im Spiel.
mfg
IRID1UM
 
Also ich kann in 1680x1050, 1440x900, 1280x1024 oder 1024x768 spielen. Der TFT passt die Auflösung dann einfach an. 1440 skaliert er dann auch 1680 hoch, die 1280 werden im richtigen Verhältnis mit links und rechts rand dargestellt und die 1024er Auflösung wir auf 1280 hoch skaliert.
Aber mit meinem aktuellen Rechner kann ich alles in 1680x1050 spielen, also tu ich das auch.
 
Habe nen 19" Widescreen (Samsung 940BW) und kann damit auch alles spielen.

Will Wide niemehr missen ;)

Kann 1440x900 und 1024x768 spielen und somit geht eigentlich jedes Spiel :D
 
M@locherTyp schrieb:
Welche Auflösung muß ich denn dann in den GAMES einstellen...???
In Windows nutze ich 1680X1050
In Games meist 1280X1024 wenn ich aber dann die Games beende nippelt die Grafikkarte ab, ich komme zum Desktop naja teilweise mal baut er sich auf mal wieder nicht kann dann auch nichts mehr machen außer die Maus zu bewegen die is aber ohne Funktion, muß einen RESET ausführen, habe eine ASUS 7800GTX256MB ich bin am verzweifeln...!!!

Das Problem hab ich auch. Hab aber festgestellt, dass manche Anwendungen das wieder in Ordnung bringen. Ich klick dann immer solange unten rechts inne Ecke vom Bildschirm bis ich die Windows-Sicherheitswarnung erwische. Das Fenster bringt es dann irgendwie wieder in Ordnung. Aber ich würde auch gerne wissen, wie man das "richtig" fixt. Hab übrigens ne XFX 7600GS. Hat hier zufällig wer nen Link wo das Thema schonmal besprochen wurde?

edit: Mir ist grad ne bessere Lösung eingefallen - ich leg mir das Fenster einfach auf nen Tastaturkürzel :).
 
@ 10tacle

ich habe mir gestern auch nen Widescreen bestellt, kann man bei BF2 nix in irgendwelchen
inis machen damit das funzt ?
 
hmmm, naja BF2 eben :freaky: , muss ich halt mit schwarzen Balken leben . . . .

wie siehts bei GTR2 aus ?
 
Zurück
Oben