PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft bestätigt Preise für Windows Vista

Christoph
06.09.2006, 13:27
Man merkte in den letzten Wochen doch stark, dass sich die Entwicklung von Microsofts nächstem Next-Gen-Betriebssystem langsam in die Endphase bewegt. So hat Microsoft vor Kurzem den „Release Candidate 1 (/news/software/betriebssysteme/windows/2006/september/windows_vista_rc1_build_5600/)“ für Tester freigegeben und in den USA kann man Vista schon bei Amazon.com vorbestellen. Nun bestätigte Microsoft die Preise für das Betriebssystem.

Zur News: Microsoft bestätigt Preise für Windows Vista (/news/2006-09/microsoft-bestaetigt-preise-fuer-windows-vista/)

schamsen
06.09.2006, 13:29
Intressant wirds erst wenn man Systembuilder/OEM Preise kennt. Denn die meisten haben doch eben jene Versionen

frankkl
06.09.2006, 13:30
Also etwa die gleichen Preise wie bei Windows XP !

frankkl

Fischeropoulos
06.09.2006, 13:31
Jo die Preise kann ich bestätigen. Es kommt aber noch ein Punkt hinzu, denn laut dieser Aussage HIER (http://www.spielesuechtig.de/news,1,2012.htm) von Crytec, sollen User mit DirectX 9 Karten auch einen Leistungsschub bekommen, so das sich der Umstieg auf jeden Fall lohnen soll.

Maysi2k
06.09.2006, 13:33
aber wer sich das gleich am anfang kauft ist schön blöd. 1. werden die preise fallen und 2. dauert das eh noch so ein jahr bis mal halbwegs damit arbeiten kann

snaapsnaap
Wie viel werden wohl die Systembuilder kosten? So etwa wie das Upgrade, vielleicht etwas mehr oder weniger.

Azi
Fein fein... ich freu mich schon ( schreib hier grad von Vista Pre-RC1 ) ;)

yakuza
@ 2 zustimm, ich werde auch nur OEM /SB kaufen da ich die bunte packung, die anleitung und den support eh nicht nutze /brauche.
Aber an sich sind das ganz normale Preise wie zu W2K und XP.

Mimod
06.09.2006, 13:37
Warten wir es ab, wie die Preise in Euro sind.

DrPepper
06.09.2006, 13:38
Wird es auch eine Schüler-, Studenten-, und Lehrer-Version geben?

frankkl
06.09.2006, 13:40
Intressant wirds erst wenn man Systembuilder/OEM Preise kennt. Denn die meisten haben doch eben jene Versionen
---
@ 2 zustimm, ich werde auch nur OEM /SB kaufen da ich die bunte packung, die anleitung und den support eh nicht nutze /brauche.
Ja und
Ich habe auch das Windows XP Home als DSP-Version für gut 90 Euro käuflich erworben !

Da brauchen Wir doch nicht unbedingt wieder eine OEM/DSP-Version,
den zu ähnlichen Preisen gibt es doch schon die Windows Vista Update-Version
(den Wir haben ja schon Windows XP)... !

frankkl

yakuza
06.09.2006, 13:40
Die SSL lizenzen waren und sind bei MS uninteressant, da lohnt sich eine SB version mehr!
Bei XP haben auch viele geunkt das man nen jahr warten solle aber ich arbeite sauber damit vom start an.
Die RC1 (noch pre) läuft auch schon ziemlich gut nur die programm und hardware hersteller müssen noch nachziehen.

ShaÐe45
06.09.2006, 13:42
Naja, werd mir bestimmt erst 2008 ein neuen PC und dann Vista dazukaufen, bis dahin sind die Preise auch gefallen.

200€ is mir zu viel.

yakuza
06.09.2006, 13:45
Also wenn ich zwischen update und DSP version wählen sollte würde ich immer die DSP nehmen da ich da immernoch die alte version verwenden darf, beim update ist die alte version nur die berechtigung die neue zu nutzen aber die alste darf ich nicht noch woanders installieren!

Fr4g3r
06.09.2006, 13:53
...:kotz...

Sehr geistreicher Beitrag.
Wer spiele für 40-60€ kauft, der kann auch mal 150-200€ für ein BS hinlegen.

greetz
Fr4g3r

PS3Man
06.09.2006, 13:54
Ich Kauf mir dann wohl auch ne OEM Ultimate Version, aber ich find die Preise schon in Ordnung, weil es ist ja ein Betriebssystem was man mehrere Jahre nutzen wird und kein Spiel was man nach 15h in die Ecke schmeißen kann für 40€.

Matt at RC
06.09.2006, 13:56
also das sind schon stattliche preise,
wenn man bedenkt, dass so manch
ein rechner billiger ist. wird aber schon
gerechtfertigt sein für ein neues os.

na wenigstens bekomm ichs vonner schule über msdn für 0,0 euro :evillol

Christoph
06.09.2006, 14:01
Na ja, wenn man wiederum bedenkt, dass man das Betriebssystem _IMMER_ einsetzt und ohne dies gar nichts laufen würde, dann sind die von Microsoft anvisierten Preise durchaus akzeptabel - vor allem verglichen zu einem Spiel oder anderer Software.

GDC
06.09.2006, 14:03
Klärt mich mal auf was es mit "Zusatzlizenz" auf sich hat? Sind damit die Volumenlizenzen gemeint, im Klartext, heisst das, dass ich ein BS für 399,- $ kaufen und noch für 359,- € für die Volumenlizenz zahlen müsste? Sehe da irgendwie nicht durch.

rainbowsix007
06.09.2006, 14:05
Hallo,
ich hab mal eine Frage. Vista brauch ne ganz schöne Hardware. Das kommende Crysis dirx10 spiel auch. Wieviel brauch man um das alles unter einen Hut zu bringen. Hab n e6600, 2048 ddr2, 7900gt. Graka werd ich dann in einer dirx10 graka umtauschen. Wird man mehr als 2048 ram brauchen, allein vista "verbraucht"??? ja schon bis 2048 ram - wie ist das eigenntlich mit Vista und dem Hardware"verbrauch"??

HrRossi
06.09.2006, 14:14
Nicht schlagen!!! ;).....aber ob man wohl ein xp upgrade von Win`98 auf Vista upgraden kann????
Gruss Hr.Rossi

Seppuku
06.09.2006, 14:16
@ rainbowsix007
Dein System wird natürlich viel zu langsam sein, wenn Vista rauskommt! 2 gb Ram? Das ich nicht lache! Vista brauch alleine schon mindestens 8. Und dein Prozessor ist in einem halben Jahr auch schon total veraltet. Vor 3 Monaten gab es zwar noch keine CPU, die deiner das Wasser reichen konnte, aber wenn Vista rauskommt, wird sie sicher mit 100% Auslastung in Windows vor sich hin rechnen!
Und um Aero darstellen zu können brauchst du bestimmt noch ne zweite 7900gt!
Ich hoffe dir sagt das Wort "Ironie" etwas! :rolleyes

Wenn du nur mal eine Sekunde nachgedacht hättest oder auch nur einmal Google benutzt hättest, dann wärst du drauf gekommen, dass das System dafür locker ausreicht! Leute gibts...

@ Topic
Die Preise finde ich eigenlich ganz ok. Wie für fast alle hier, kommt für mich auch nur die SB-Version in Frage. Es wird wahrscheinlich die Home Premium werden, da ich die anderen Funktionen als Privatanwender kaum/gar nicht brauche.
Bin mal gespannt ob das Datum (Januar) auch tatsächlich eingehalten werden kann.

Edit:
@ NachoMan
Das habe ich mir auch gedacht. Und dann ist er Preis (selbst wenn er etwas teurer werden würde) mehr als gerechtfertigt!

NachoMan
06.09.2006, 14:16
Sehr gut...wenn sich die DSP/SB Preise an den aktuellen orientieren, dann gibts die Home Premium für 120€. 1a

rainbowsix007
06.09.2006, 14:19
LOOOOOL
ich weiß das vista "wahrscheinlich" :-) auf mein pc laufen wird. Aber die Spiele die mit Vista und dirx10 rauskommen? vielleciht nicht. z.b crysis?
welche hardware brauch man für crysis in dirx10 ?
ist vieleicht falscher thread , sry.
------------------
außerdem - welche version könnt ihr mir empfehlen - also mein pc ist hauptsächlich für spiele!

[n.A.i.B.a.F.]
06.09.2006, 14:26
@ Topic:
Die Preise sind ganz annehmbar..für das, dass man es alle 4-5 Jahre einmal bezahlen muss völlig i.O.

@ Eigene Frage:
Wenn man nur eine Updateversion hat muss man aber *nicht* den Vorgänger zuerst installieren und kann dann erst Vista installieren odeR?

NachoMan
06.09.2006, 14:26
außerdem - welche version könnt ihr mir empfehlen - also mein pc ist hauptsächlich für spiele!!!

Wenn du Aeroglass haben willst, dann Home Premium. Die Version reicht völlig aus. Wenn du dich noch mehr über die Versionen informieren willst, dann hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_Vista

Pelzwurst
06.09.2006, 14:28
@ Rainbow
Schau mal nach, das ist eine recht gute Seite, auf der du was finden könntest: www.google.de

Informier dich selber mal ein bisschen.

zappels
06.09.2006, 14:37
was ich viel blöder finde ist die tatsache das ich nicht auf vista upgraden kann nur weil ich gerne vista 64Bittig nutzen möchte. habe ne xp pro oem version und kann nicht auf ultimate upgraden... nur wenn ich 32bittig bleibe... ist doch doof. findet ihr nicht.

RC1 läuft auf meine X30 ohne Problem... nur spiele sind absolut nicht möglich. RTCW läuft zwar, aber in unmöglichen FPS! das steht fest... spiele laufen bis jetzt ganz schlecht. bin mal gespannt wie sie das machen das spiele plötzlich besser laufen sollen.

klar ist mein X30 nur mit ner 1,5 Banias und ner 5200er Graka ausgestattet. unter xp läuft es aber flüssig.

witzig ist auch das die aero oberfläche jetzt auch mit der 5200er mit 32MB funzt. ging bei der beta2 noch nicht. läuft auch super flüssig.

also ich freu mich auf >vista<

die rc1 wird doch erstmal 6monate laufen, oder?

dann kann ich mir in ruhe gedanken über performance und so machen und dann mal zuschlagen, wenn der erste hype vorbei is...

MacGyver
@S.D.W.
So'n Quatsch. Schon die Vorabversionen liefen schon gut. Hab bis jetzt alle getestet und kann nicht sagen dass auch nur eine einzige
so schlecht lief dass man nicht damit arbeiten könnte.

@GDC
Wenn du eine Vollversion für den Desktop-Rechner zu Hause kaufst und Vista beispielsweist zusätzlich auf einem Laptop installieren willst, dann kaufst du eine Zusatzlizenz. Damit erweitert sich deine Lizenz von 1 erlaubten Installation auf 2, usw.
Obs da auch eine zweite DVD oder einen zweiten Product Key gibt, weiß ich nicht.

Vesh
die preise sind ok, für nen neues OS normal, bzw für ein neues Windows.

werde mir eine version zulegen, geld habe ich schon zur seite gelegt

yakuza
06.09.2006, 14:58
Also ich habe FEAR Combat auf der pre RC1 laufen und das geht ziemlich gut und flüssig und wenn man den bescheidenen treiber support von seiten der hardware herstellerr bedenkt ist das schon beachtlich!
Einige sache laufen sogar wesendlich besser als unter XP.
Aber es stimmt schon, die Preise sind voll Ok, sie entsprechen denen von XP und es kommen noch DSP varianten.
Und an alle die sich beschweren, denkt mal daran was ein Game kostet und wie lange man das nutzt!

poolzero
06.09.2006, 15:00
Also ich muss sagne selbst Vista Pre-RC1 läuft echt gut bei mir! habe keine einschränkung, ganz im gegenteil, lerne jetzt wieder englisch :D :D :D
mein IP5000 druckt ebenso hervorragend mit vista treiber, werde aber versuchen den canon treiber noch einzubinden!
Bei spielen und deren kompatibilität kann ich leider nichts sagen, habe keine drauf ;-)

Aero läft auch super und dabei habe ich eine Graka mit 64Mb und Turbo Cache ...."hehe"
(warte mit neuer Hardware bis ende des jahres *freu*)

Also Vista werde ich mir auch nach zulegen nach kurzer Zeit! aber natürlich die OEM/SB-Version....

Genius
06.09.2006, 15:06
Ich finde auch das die Preise OK sind.
Aber ich werd wohl auch wieder auf eine OEM Version zurückgreifen. Hab mir XP
damals ca 6 Monate nach Release als Pro Version für 200 € geholt. Ich hoffe, daß das
mit Vista auch geht ;)

DoubleJ
06.09.2006, 15:20
Vista Ultimate Studentenversion wird auf jeden Fall gekauft. ;)

kojiro
06.09.2006, 15:29
Die Ultimate Vista Version ist dann für ca. 500 Euro in Deutschland zu haben...

Saugratte
06.09.2006, 15:46
@37

Totaler Müll, was du erzählst:

399 US$ = 310.312646 €

DerSchlager
06.09.2006, 15:52
Ich find die Preise eigentlich in ordnung wenn man überlegt wie lange man es benutzt. aber hab da mal zwie fragen
1.) wann kommt den vista endlich raus weil ich möchte im dezember mir endlich mal einen neuen pc holen (hab mein jetzigen seit sage und schreibe 4 jahren und sogar unverändert! LEIDER) und hätte gern Vista !
2.) das wird jetzt etwas kompliziert; also wenn vista im dezember noch nicht raus ist, könnte ich dann mein windows xp oem (vom jetzigen pc) auf meinem neuen rechner zum laufen bringen? und könnte ich dan mit einer upgrade version diese auf vista upgraden ? ( hört sich irgentwie nicht ganz legal an aber hab eben nicht genug kohle. wenn nicht dann muss ich vista halt so kaufen und hätte weniger geld für die hardware. SCHADE !!!!)

MountWalker
06.09.2006, 16:06
@ Saugratte

Aufgrund der uneinheitlichen Mehrwertsteuer in den USA ist es wahrscheinlich, dass die Preise wie üblich ohne Mehrwertsteuer angegeben sind. 310,312646 € + 19 % MwSt = 368,27 € Außerdem wird der Nettopreis vermutlich sowieso nicht in der ganzen Welt einheitlich sein, das war er bisher bei Computerprodukten sowie Spielekonsolen glaube ich noch nie. Üblicherweise weerden selbst innerhalb Europas unterschiedliche Nettopreise berechnet um die unterschiedliche Nachfrage und unterschiedliche Mehrwertsteuer zu berücksichtigen. ;)

Genius
06.09.2006, 16:12
Also ich geh eigentlich fest davon aus das MS die selben Preise bei uns haben wird, nur mit nem € Zeichen davor, wie es oft der Fall ist.

Ich erinnere nur daran, als Sony vor knapp 2 Jahren die PSP in den USA für 249 $ listete, dachten viele, wie billig die dann bei uns ist. Was kam war, daß sie bei uns 249 € kostete.

zappels
06.09.2006, 16:36
Ich find die Preise eigentlich in ordnung wenn man überlegt wie lange man es benutzt. aber hab da mal zwie fragen
1.) wann kommt den vista endlich raus weil ich möchte im dezember mir endlich mal einen neuen pc holen (hab mein jetzigen seit sage und schreibe 4 jahren und sogar unverändert! LEIDER) und hätte gern Vista !
2.) das wird jetzt etwas kompliziert; also wenn vista im dezember noch nicht raus ist, könnte ich dann mein windows xp oem (vom jetzigen pc) auf meinem neuen rechner zum laufen bringen? und könnte ich dan mit einer upgrade version diese auf vista upgraden ? ( hört sich irgentwie nicht ganz legal an aber hab eben nicht genug kohle. wenn nicht dann muss ich vista halt so kaufen und hätte weniger geld für die hardware. SCHADE !!!!)

also wenn du dir nen kompletten pc holst wird es bestimmt nen vista gutschein dazu geben. den kannste dann einlösen wenn vista draußen ist. und wenn du einzelne komponenten holst muss du eine legale XP kopie haben und kannst dann upgraden. aber nur mit einer 32 Bit version. soll heußen winXP Pro 32Bit zu win vista 32 ultimate... XP home zu vista home premiun. bei 64 Bit soll es keine Upgradefunktionalität geben.
habe ich so mal gelesen... 100%tig weiß ich aber auch nicht bescheid.

lord_aKiRa
06.09.2006, 16:38
hab nun einige betas von vista durch, aber nie bekomm ich meine x800pro zum laufen... immer code43
wenn das bei der fertigen version genauso ist, seh ich bei mir schwarz....

R0flcopt3r
06.09.2006, 16:48
Weiss eigentlich jemand, welche Version von Vista bei MSDNAA (Plattform für Schüler/Studenten in verschiedenen Ländern, fast alle Produkte von Microsoft legal und kostenlos!) verfügbar sein wird?

Edgecrusher86
06.09.2006, 17:39
MS wird bestimmt genauso wie die HW Hersteller 1:1 von Dollar in Euro umrechnen. :rolleyes

Es hieß doch mal, Vista solle günstiger als die vorherigen Windows werden. :o

Hm, also da ich nix unter Home Premium nehmen würde, käme frühstens ein Kauf Ende 2007 in Betracht => SP1 + evtl. günstiger.

robinio
06.09.2006, 18:06
Also meiner Meinung nach wird das System sowieso erst ca. 1 Jahr nach Verkaufsstart stabil, sicher, etc.
Und einen Preis von 100$ für die Upgrade-Version geht ja auch noch.
Demnach lohnt sich ein zusätzliches Hardware-Upgrade auch erst dann, wenn die neue Vista-Hardware (wie z.B. Hybridfestplatten) erschienen ist.

Flipstar
06.09.2006, 18:27
Hat vielleicht jemand einen Link, wo erklärt wird, in was sich die einzelnen Versionen genau unterscheiden?

DerSchlager
06.09.2006, 18:27
@ zapels
danke erstmal für die antwort !
das hört sich ja nicht so toll an das ich dann nur die 32 bit version upgraden kann. aber bis dezember is ja noch bisschen zeit am besten warte ich mal ab was sich so endwickelt und werde mich dann endscheiden.

kann man sich die PRE-RC1 version von vista irgentwo noch runterladen ?

NachoMan
06.09.2006, 19:33
Hat vielleicht jemand einen Link, wo erklärt wird, in was sich die einzelnen Versionen genau unterscheiden?
Hatte ich schon weiter oben gepostet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_Vista

-oSi-
06.09.2006, 20:09
Die Preise gehen noch.
Wundere mich nur, weil Microsoft mal verlautbaren liess -->
Man wolle unter den XP-Preisen liegen, um so mehr illegale User auf die legale Schienen zu holen.

Ist wohl nichts draus geworden...

Früher oder später werden die, die sich jetzt über diese hohen Preise aufregen Vista sowieso holen.

Day.wal.ker
06.09.2006, 20:38
Früher oder später werden die, die sich jetzt über diese hohen Preise aufregen Vista sowieso holen.
Die Frage ist nur auf welchem Wege...

Spielkind
06.09.2006, 20:39
Jo, wie sich die Gerüchteküche wiedermal bewahrheitet hat. Das Gute: keine Überraschungen und ähnliche Preise wie seinerzeit bei XP. Auch sind die Preise noch in Dollar und der Euro steht gut, so das sich wohl auch noch eine gewisse Euro- Preisdifferenz ergeben wird. Das Schlechte: Wieder nix über die OEM-/ Systembuilder- Version. Ausgehend vom Updatepreis und dem Verkaufserlös der OEM Version von XP wird sich ein Kaufpreis für eine Homebasic von vielleicht 50- 60 Euro ergeben. Da kann man, wenn man will, doch zugreifen...

Falc410
06.09.2006, 21:31
Wenn ich die Update Version der Ultimate kaufe, von welchen OS kann ich dann updaten? Bzw. wie laeuft das bei der Installation? Gibts da schon Infos ?

-oSi-
06.09.2006, 22:36
@Day.wal.ker:
Ich hoffe es wird der legale Weg sein.

Wulfman_SG
07.09.2006, 02:53
Hi

irgendwie ist meine Abneigung gegen Vista nicht so groß wie gegen XP (auf meinen Systemen läuft immer noch Windows 2000!) ... aber selbst wenn ich mich doch rumreißen lassen, werde ich wohl erst warten bis die ganzen Kinderkrankheiten ausgestanden sind. Daneben kommt ja auch das evtl. die ein oder andere Soft die man aktuell nutzt, nicht sauber auf Vista läuft usw. Das ganze braucht daher etwas Zeit - und als Beta-Kunde möchte ich net dienen ;)

Was mich an Vista interessiert ist das auch DX9-Karten + Spiele einen Vorteil haben - sie SOLLEN schneller laufen. Was mich stört ist die vermutlich totale Kontrolle des Users durch Microsoft ... DRM & Co.

Wie schauts eigentlich mit den angedrohten Verkaufsverbot in der EU aus? Gibt es da was neues? Beugt sich MS der "Gewalt" oder muß Bush aushelfen?

Wie schauen den die Updatebedingungen aus? Aktuell hab ich eine XP Home rumliegen - am interessanten wäre die Home Premium - da sie eigentlich alles bietet was man zum leben braucht ;) Die Ultimate find ich arg übertrieben, wenn ich das hier http://www.netzwerktotal.de/vistaversionen.htm lese, frag ich mich wieso schon wieder welche (Privatuser) schreien "ich muß die Ultimate haben" (ok die 128GB Ram sind reizvoll .........)

Gruß
Wulfman

Tartaro$
07.09.2006, 08:18
Aber an sich sind das ganz normale Preise wie zu W2K und XP.

Man kann keine SB versionen kaufen.

Ich verkaufe PCs und weiss, dass es die SB Versionen nur noch mit PC gibt.
Wer die SB Versionen ohne PC verkauft, macht sich Strafbar.
Ist kein Witz leider :-/

Cameron
07.09.2006, 09:39
Werde mich wohl für die "Ultimate"-Variante entscheiden, das sind nach heutigem Kurstableau 311,- EUR. Einigermaßen vertretbar der Preis, wenn ich davon ausgehe, dass das System mindestens 4 Jahre bei mir laufen wird sind das nichtmal 80,- EUR pro Jahr. Durchaus in Ordnung die Preise.

Was mich am meisten im Vorneherein schon am neuen Vista nervt: alle möglichen Computerzeitschriften werden wieder amüsante Titelschlagzeilen á la "Der Vista-Turbo" und "Vista beschleunigen" bzw. "Das schnellste Vista aller Zeiten" auf ihre Frontcovers pressen. Komisch, dass das seit 8 Jahren XP heutzutage immer noch der Fall ist.

MountWalker
07.09.2006, 12:29
...
Ich verkaufe PCs und weiss, dass es die SB Versionen nur noch mit PC gibt.
Wer die SB Versionen ohne PC verkauft, macht sich Strafbar.
...Falsch, das gilt ausschließlich für OEM-System-Builder, aber nicht jede System-Builder ist eine OEM-System-Builder! Die "freie" System Builder darf auch aus erster Hand absolut frei gehandelt werden, ohne jede Beschränkung, da hier das BGH-Urteil aus dem Jahr 2000 gilt, nur die OSB darf aus erster Hand nicht frei gehandelt werden, weil du hierfür einen direkten Einzelvertrag mit Microsoft unterschreibst, der dir das untersagt, aber das gilt nur für die erste Hand, ab zweiter Hand darf nach deutschem Recht grundsätzlich alles in Einzelteilen gehandelt werden.

Microsoft propagiert anderes, aber das wäre vielleicht mal ein Fall für Plusminus oder Wiso. ;)

P.S.
Wenn Microsoft einfach keine freien SB-Lizenzen mehr vergibt und demzufolge Systeminteegratoren in Zukunft ausschließlich mit Einzelverträgen versorgt wirds natürlich eng, aber auch dann wirst du noch, wenn OEM wie Dell mal loswerden wollen, was sie zu viel haben, von denen "Rechner" kaufen können, die du als zweite Hand dann in Einzelteilen vermarkten darfst. ;)

Anhang

Werde mich wohl für die "Ultimate"-Variante entscheiden, das sind nach heutigem Kurstableau 311,- EUR. ....Liest denn heutzutage keiner mehr den Thread bevor er darin schreibt? Nochmal:
...

Aufgrund der uneinheitlichen Mehrwertsteuer in den USA ist es wahrscheinlich, dass die Preise wie üblich ohne Mehrwertsteuer angegeben sind. 310,312646 € + 19 % MwSt = 368,27 € Außerdem wird der Nettopreis vermutlich sowieso nicht in der ganzen Welt einheitlich sein, das war er bisher bei Computerprodukten sowie Spielekonsolen glaube ich noch nie. Üblicherweise werden selbst innerhalb Europas unterschiedliche Nettopreise berechnet um die unterschiedliche Nachfrage und unterschiedliche Mehrwertsteuer zu berücksichtigen. ;)

Rechneronkel
10.09.2006, 03:00
Also ich weiß nicht, ich glaub´ ich würde dafür kein Geld rauswerfen...
Außer ein bissi neues Outfit und etwas "klicky hier und klicky da" verspreche ich mir davon nicht mehr als von XP. Jedenfalls nicht was die Sicherheit von Vista angeht.
Die Firewall z. B. soll ja angeblich wieder nur "eingehenden" Traffic überwachen und der Defender wird auch nichts daran ändern, dass sich der DAU in kürzester Zeit mal wieder mit einem Betriebssystem umgibt, dass in punkto Sicherheit genauso viele Löcher hat, wie ein Schweizer Käse! :freak

Es wird so sein wie im Okt. 2002: "DAS SICHERSTE WINDOWS ALLER ZEITEN!" (Solange man offline bleibt, meinten die sicherlich... )

ricardo1885
18.10.2006, 22:40
... zu teuer
... zu überladen
... für normalanwender unbrauchbar, finde ich
... lizenzpolitik gefällt mir nicht

windows ade! linux herzlich willkommen!

Tartaro$
19.10.2006, 07:53
Linus ist ne feine Sache, nur die Hersteller bringen noch nicht für alle Geräte ordentliche Treiber raus und es funkionieren nur sehr wenige Spiele.

Und das kann noch dauern bis endlich alles funktioniert.

Udo Kammer
20.10.2006, 11:38
Was mich am meisten im Vorneherein schon am neuen Vista nervt: alle möglichen Computerzeitschriften werden wieder amüsante Titelschlagzeilen á la "Der Vista-Turbo" und "Vista beschleunigen" bzw. "Das schnellste Vista aller Zeiten" auf ihre Frontcovers pressen. Komisch, dass das seit 8 Jahren XP heutzutage immer noch der Fall ist.

Scheinst aber nur wenige dieser Zeitschriften zu lesen. Deine Schlagzeilen sind schon Geschichte, obgleich Beta gabs das schon. Wenn Vista erscheint, muß Microsoft sofort mit dem Nachfolger kommen, da ja zu Vista schon fast alles geschrieben wurde. und den Redakteuren die Themen nicht ausgehen.

Udo Kammer
20.10.2006, 11:46
Wenn Microsoft einfach keine freien SB-Lizenzen mehr vergibt und demzufolge Systeminteegratoren in Zukunft ausschließlich mit Einzelverträgen versorgt wirds natürlich eng, aber auch dann wirst du noch, wenn OEM wie Dell mal loswerden wollen, was sie zu viel haben, von denen "Rechner" kaufen können, die du als zweite Hand dann in Einzelteilen vermarkten darfst. ;)

Dann hätte ein Anbieter wie Atelco ein Problem. Die bauen ja keine Rechner am Fließband, sondern individuell konfigurierte und verkaufen dem Kunden dann als Betriebssystem eine Systembuilder Edition von XP. Da ich meine Rechner seit über 15 Jahren selber konfiguriere und zusammenbaue, müßte ich bei Vista auf eine teure Vollversion setzen. Wahrscheinliche 299,- Euro für Vista Business bin ich allerdings nicht bereit zu zahlen. Die Schmerzgrenze liegt bei 199,- Euro.

MountWalker
21.10.2006, 18:07
Linus ist ne feine Sache, nur die Hersteller bringen noch nicht für alle Geräte ordentliche Treiber raus ...
Es gibt mehr als man glaubt, aber damit ales dau-gerecht funktioniert muss man halt in der Linuxwelt für den Service der Integration von kommerziellen Treibern und kommerzieller Software auch ein paar Euro bezahlen. Konkurrenz muss aber auch nicht kostenlos sein. Ein Problem ist sicherlich, dass man diese Servces nicht erstmal testen kann, wie die FLOSS-Bestandteile der Distros. Bestünde diese Katze-Im-Sack-Hürde nicht, würden wahrscheinlich schon deutlich mehr Nicht-Gamer auf Windows verzichten. DVD-Wiedergabe ist ja jetzt auch völlig legal (dh. mit kommerzieller Software, welche die Lizenzgebühren für den kommerziellen DVD-Standard zahlt) möglich, seit Intervideo LinDVD (sozusagen WinDVD für Linux) bspw. von Mandriva in Kauf-Pakete und Club-Versionen integriert worden ist.