Brauche hilfe beim TFT... Widecreen oder nicht ? was bedeuten die cm2 verhätlnisse ?

E

enemykillerz

Gast
*UPDATE

hi wie schon in einem anderen thread erwähnt möche ich mir ein neuen bildschirm zu legen wichtig ist:

widescreen
glossy oberfläche
DVI
gute auflösung und mind 700 kontrast
ms so mind 8


jetzt ist mir der hier ins auge gestochen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...WA:IT &rd=1


Was meint ihr dazu ? der geht so preismässig bis 430-450€..
oder lieber ein normalen TFT fürn PC kaufen? vor und nachteile ?
ich find das gerät klasse vorallem die hohe licht und kontrast fähigkeit.. jetzt ist nur meine frage wie siehts mit auflösung aus? weil da steht jetzt nichts...
muss doch voll das feeling sein.

hier bei uns im Media markt gibt es kaum tfts mti glossy oberfläche vielleicht 1 als was für ne bezeichung steht es drin? verspiegelt? glasierte oberfläche?...

danke












hallo.

Ich besitze ein 17tft von Yakumo... doch jetzt möchte ich ein größeren haben, die vorrausetzungen sind:

DVI anschluss
und mind 8 ms
Sehr helles und kontrast reiches bild und gute bild schärfe..

ich habe mir schonmal diese produkte angeschaut.. was meint ihr dazu:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...30028396140&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...70028379165&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...60030433590&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1




Jetzt kommt frage nr 1:
kann mir einer erklären wie es mit den details aussieht zb: Kontrast:
300:1 is das gut oder schlecht? wie sieht da die bewertung aus? so höher um so besser?
das gleiche gildet für die lichtverhätnisse Helligkeit:
300 cd/m² wie wird das bewertet`? so höher umso heller? abwann ist es gut und abwann schlecht? wäre nett wenn mich da jemand aufklären könnte.


Frage nr 2:

ich weiß nicht ob ich mir ein 16:9 tft kaufen soll.. viele sagen das er top ist und kein anderen mehr möchten aber ich stell mir alles irgendwie voll in die breite gezogen vor.. bsp internet explorer beim surfen.. oder so.. da muss doch alles breit gezogen werden ? und games oder fotos...

ich bin nicht so der zocker.. mehr so im internet und chat.. macht sich da ein 16:9 gut oder eher schlechter?

danke...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Brauche hilfe beim TFT... Widecreen oder nicht ? was bedeuten die cm2 verhätlnisse ?

Hallo,
umso höher, umso besser / bei allen Werten, ausser der Reaktionszeit (ms)...

Wenn du schon sagst, dass du ein helles/kontrastreiches Display suchst, sollten die beiden entpsrechende Werte natürlich auch möglichst hoch sein - schliesslich ist das eine deiner Vorraussetzungen ;)

Ob 5:4 / 4:3 oder 16:9 / 16:10 ist wohl Geschmackssache.
"In die Breite gezogen" wird aber auf keinen Fall was - man muss im Spiel/in Windows halt nur die Richtige "Widescreen" Auflösung einstellen ... und die meissten "aktuellen" Spiele können das.

Ich stehe (bzw. stand) auch vor der Frage. Ich habe mich für einen 16:10 entschieden (Samsung 205BW). Wird wohl in den nächsten Tagen hier eintreffen - dann kann ich mehr sagen. Die guten Meinungen zu dem Monitor / zu 16:10 waren 100% gut ... mal schaun.

Überall schaut´s mit den Meinungen so aus: Wer einen 16:10 (o. 16:9) hat, will diesen nicht wieder abgeben und schwärmt davon. Alle anderen sind misstrauisch ... "Was der Bauer nicht kennt, (fr)isst er nicht" :cool_alt:

Achja: Ich mag diese ganzen "No-Name" TFT´s nicht - sehen oft recht bescheiden aus (viel billiges Plastik) - würde zu einem Markengerät raten (BenQ, Samsung, Acer, etc). Welchen genau musst du entscheiden (anhand der Werte und dem Design) !

Gruss
Frank

P.S. Die Monitor-Abteilung hier ist öde - kaum was los :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Danke für deine antwort, ja denke werd mir ein widescreen kaufen.. kann ihn ja umtauschen falls es nicht passt.

joa hier is echt nichts los wenigstens antwortet einer..
also mir is aufgefallen das bei den meisten tfts aber immer nur ein ding hoch ist. zb kontrast 700 aber licht dann nur 300...
 
AW: Brauche hilfe beim TFT... Widecreen oder nicht ? was bedeuten die cm2 verhätlnisse ?

Kontrast kann ma eigentlih nie genug haben, unter 500:1 würde ich nichts nehmen. Der Kontrast sorgt dafür das weiß ,weiß ist und schwarz ,schwarz. Zur Helligkeit kann ich sagen meiner hat 300 cd/m2 und es war mir viel zu hell, so das ich ihn gedimmt habe. Ich sitze aber auch meistens im abgedunkeltem Raum. Vielleicht war ich aber auch nur das dunkle Bild von meiner Röhre gewohnt.
 
AW: Brauche hilfe beim TFT... Widecreen oder nicht ? was bedeuten die cm2 verhätlnisse ?

also würdest du sagen kontrast is wichtiger als helligkeit einzuschätzen ?
 
AW: Brauche hilfe beim TFT... Widecreen oder nicht ? was bedeuten die cm2 verhätlnisse ?

Also, wie schon gesagt ich fand meinen viel zu hell und hab die Helligkeit runtergestellt. Daher würd ich aus meiner Erfahrung das man nicht doll auf Helligkeit Achten brauch. Kontrast ist immer wchtig und umso mehr, umso besser.
 
AW: Brauche hilfe beim TFT... Widecreen oder nicht ? was bedeuten die cm2 verhätlnisse ?

helligkeit ist wirklich uninteressant
da muss man schon bei sonnenschein draussen sitzen um eine so hohe leuchtstärke zu benötigen

meist ist bei allen tft die standard helligkeit zu hoch
 
hab mir heut ein 19 tft widescreen bei media markt angeschaut, und kann mir dadrauf keine webseite vorstellen das mög vielleicht geil für games oder dvds sein aber fürs internet stell ichs mir scheisse vor ^^

hmm schwer schwer...
 
AW: Brauche hilfe beim TFT... Widecreen oder nicht ? was bedeuten die cm2 verhätlnisse ?

hm danke..
also habe ein tft gefunden wo steht 2000 kontrast ???
also bin am überlegen ob ich mir den BenQ FP93GX kauf.. für 277€ oder ob ich 40€ draufleg und ein 20 zoll nehm.. aber der hat halt dann nicht so hohe kontrast? also lieber den benq 19 oder ein 20 ?

was sagt ihr dazu mit 2000 kontrast?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...80028700132&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1

oder lieber ein 20 mit 800 kontrast?
 
AW: Brauche hilfe beim TFT... Widecreen oder nicht ? was bedeuten die cm2 verhätlnisse ?

Toll das in die Threads auch ein Blick geworfen wird die ich poste. :mad:

mir schrieb:
19" Widescreen ist recht klein. In der Höhe kleiner als ein 17" TFT!!
Ich denke mit einem 19" 5:4 TFT bist du besser bedient oder dann richtig Geld investieren und einen 20,1" WIDEscreen kaufen.
Kauf dir einen 20" Wide oder größer, alles andere ist für'n Popo. Oder du kaufst dir 20 Gameboy Lupen und heftest die an den 19er.
 
AW: Brauche hilfe beim TFT... Widecreen oder nicht ? was bedeuten die cm2 verhätlnisse ?

enemykillerz schrieb:
was sagt ihr dazu mit 2000 kontrast?
Bei den 2000 wäre ich vorsichtig. Das ist meiner Meinung nach bisher gar nicht möglich. Davon habe ich jedenfalls noch nichts gehört.

Auch mein Monitor NEC (20WGX²) bietet zwar ein Kontrastverhältnis von 2000:1 an, aber das wird nur mittels eines Tricks erreicht. Dabei analysiert der Monitor das Bild und regelt selbstständig den Kontrast und die Hellikeit der Hintergrundbeleuchtung. Somit kann der Monitor ein viel breiteres Kontrastspektrum verwenden.

Ich verwende dieses Feature allerdings nicht, da eine Kontraständerung (abweichend von der Grundeinstellung) bei einem 8 Bit TFT immer zum Verlust von Farben führt und daduch die Farbverläufe ungleich verlaufen. Außerdem reichen mir die standardmäßigen 800:1 auch völlig aus.

Mehr ist zwar besser, aber das ist auch schon sehr gut und mit 300 cd/m² wäre ich auch zufrieden. Meiner powert 470 cd/m² raus und das kannst du dich vor bräunen.
 
AW: Brauche hilfe beim TFT... Widecreen oder nicht ? was bedeuten die cm2 verhätlnisse ?

und is dein widescreen gekommen ?

hi wie schon in einem anderen thread erwähnt möche ich mir ein neuen bildschirm zu legen wichtig ist:

widescreen
glossy oberfläche
DVI
gute auflösung und mind 700 kontrast
ms so mind 8


jetzt ist mir der hier ins auge gestochen
http://cgi.ebay.de/23-LCD-TV-16-9-H...8QQihZ009QQcategoryZ66203QQrdZ1QQcmdZViewItem


Was meint ihr dazu ? der geht so preismässig bis 430-450€..
oder lieber ein normalen TFT fürn PC kaufen? vor und nachteile ?
ich find das gerät klasse vorallem die hohe licht und kontrast fähigkeit.. jetzt ist nur meine frage wie siehts mit auflösung aus? weil da steht jetzt nichts...
muss doch voll das feeling sein.

hier bei uns im Media markt gibt es kaum tfts mti glossy oberfläche vielleicht 1 als was für ne bezeichung steht es drin? verspiegelt? glasierte oberfläche?...

danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben