7600GS oder 6800XT

Ruffnax

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
869
Hallo,

ich befasse mich nun seit einigen Tagen mit diesen Grafikkarten, doch ich komme zu keiner endgültigen Entscheidung!

ATI Karten wie die X1600pro ect. stehen nicht zur Disskusion!!!

Da beide oben genannten Karten sehr neu im Portfolio der Lieferanten sind, würde ich gerne Eure Objektive Meinung zu pro und contra der jeweiligen Karte hören. Ich beschäftige mich schon sehr lange mit Grafikkarten, also bitte keine Vermutungen oder unqualifizierten Antworten. Sollte jemand bereits Erfahrung mit einer bzw. beiden Karten haben, wäre das super. Benchmarks sind leider noch sehr wenige vorhanden. Da ein AGP System aufgerüstet wird, welches mit einer 3000+ AMD CPU läuft, lohnt sich keine teuere Karte. Sorry, dass ich mich etwas hart ausdrücke, aber es gibt leider nur geflame zu diesen Karten von wegen Pipes freischalten ect. Es geht hier nur um die Karten im Rohzustand.

Also ich würde mich über Antworten freuen.

mfg

Ruffnax
 
Ich habe auch keine Erfahrungen mit den genannten Karten, beschäftige mich aber auch seit einiger Zeit mit ner neuen AGP-Grafikkarte. Ich hab einen P4 mit 3,2 Ghz, also in etwa die gleiche Geschwindigkeit wie Deiner.

Also erste Erkenntnis, die ich gewonnen habe:
die 7600GS hat ein tolles P/L-Verhältnis, allerdings ist gerade eine 7600GT für AGP rausgekommen, die dann doch um einiges schneller sein soll (und nu unwesentlich teurer ist?!)

Als zweites:
Ich bin mir auch nicht sicher, ob sich eine Mehrinvestition lohnt, aber "offiziell" heisst es (und damit meine ich irgendwelche Tests, Chiptabellen oder so):
Die Gainward 7800GS+ braucht mindestens einen 3 Ghz-Rechner, damit die Grafikkarte ihr Potential preisgibt. Das ist ja bei dir vorhanden, oder?! Mh...Schwieriges Thema. Wenn die GS+ "nur" 200 Euro kosten würde, dann würde ich überhaupt nich überlegen.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu unqualifiziert ;)
 
Würde dir auch zu der 7600 GT raten, da diese beide Karten hinter sich lässt uind kaum teurer ist
 
Bei den 7600GS karten musst du aufpassen. Manche Hersteller takten sie anders, sodass du bspw. bei Hersteller X eine niedriger Chipfrequenz hast als bei Y.
 
Die 7600 Gs kostet ca. 120 € und hat folgende werte:

GeForce 7600 GS
Taktfrequenz 400 MHz
Pixel-Pipelines 12

Speicher

Kapazität 256 MB vorhanden (mehr würde nix bringen, da die Karte das nicht ausreizt
Typ DDR2
Zugriffszeit 2,5 ns
Taktfrequenz 800 MHz
Speicheranbindung 128 Bit (leider nur)

Die 7600 GT kostet um die 170 € min. und hat folgende Werte:

Grafik-Prozessor: nVidia Geforce 7600GT
GPU-Takt: 560 MHz
Bildpipelines: 12
RAMDAC: 400 MHz
Speicher (RAM): 256 MB
Speichertyp: GDDR3
Zugriffszeit: 1,4 ns
Speicher-Taktfrequenz: 1400 MHz
Speicher-Anbindung: 128 Bit

na klar ist die GT schneller, keine Frage!!! Leider weiß auch niemand, welchen Chip welche Karte verbaut hat. Übertakten käme ja noch in Frage... aber soviel Geld, das sind 30% mehr, kommt nicht in Frage. Dennoch würdet ihr eher die 7600GS nehmen als die 6800xt???

@ Groove81: keine Sorge, alles bestens, nur Du weißt sicher selber, wie ätzend das sein kann in Foren ;)
 
Die 7600GS AGP bekommt man überall ab ca. 100€ mit 400/400. Die 7600 GT AGP von z.B. von Leadtek kostet stolze 170€!! http://www.geizhals.at/deutschland/a214614.html Ist z.Zt. glaub die einzig (in Deutschland) verfügbare AGP 7600 GT Die zusätzlichen 70€ lohnen sich nur für Leute die wirklich viel bzw. immer in hohen Auflösungen mit AA/AF spielen.
Schau mal bei www.mad-mox.de vorbei. Die haben edle und günstige AGP-Karten auf ATI/NV-Basis. Da würd ich mir gleich für ca. 260€ die 7800GS von XFX bei mad-mox oder einem anderen Anbieter besorgen. Oder für 149€ die X800 Pro Vivo@16 Pipes und 475/900-Bei 256-Bit-Speicherbus!!-Hier: http://www.mad-moxx.de/shop/articleDetail.jsf?articleId=1005.10411

Vom P/L-Verhältnis ist von den genannten Karten eindeutig die ASUS X800Pro Vivo@16Pipes (natürl. mit Garantie-Das "Graka-Pimpen" ist ja die Spezialität von mad-mox) der Sieger! OK, sie kann kein DX9.0c (Shader3.0) in Hardware. Aber das ist nur bei wenigen Spielen wirklich wichtig und auch dort ist der Qualitätsunterschied (2.0b zu 3.0) nicht die Welt.

Nur das fehlende HDRR in voller Präzision schmerzt!-Das macht bei Oblivion, SplinterCell3, AOE3, FarCry und noch ein paar Games einiges von der Grafikpracht aus.-Wenn ich dann an kommende Games denke, ist doch die Leadtek 7600 GT der Sieger! Hab aber auch schon 7800GS für ca. 230€ gesehen. Ich würde die ATI nehmen und auf D3D10 warten. Wenn Du nicht so oft zockst, dann die 7600GS.-Für ca. 100€ sind diese Karten dann die beste Wahl!-
P.s. Ich beziehe in die ganzen Überlegungen den relativ schwachen Athlon3000+ mit ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, hohe Auflösungen mommen nicht in Frage!!! Der 15" TFT schafft maximal 1024x768, somit brauch ich für dieses AGP System keine 170 € mehr für eine Grafikkarte auszugeben. Für AA und AF ist der Rechner ja eh etwas zu schwach. Wenigstens hat er 1 GB DDR. Die Tatsache, dass eh bald DX10 KArten kommen werden, macht eine teure Aufrüstung absolut sinnlos. Von der Architektur ist mir die 6800xt oder X800er Serie nicht aktuell genug. Shader in der oben genannten Auflösung wird die 7600GS sicher ordentlich darstellen können. Es ist nicht nötig in CCS oder COD 2 125 Bilder zu erreichen!!!

Ich denke daher, dass es bei der 7600GS bleiben wird. Ein bisschen übertakten und schon ist es nicht mehr ganz so schlimm. Übrigens, vorher war eine 9600 non pro mit 128 MB passiv gekühlt drin. Den Unterschied wird man nun deutlich merken. Zum Test habe ich da mal eine 6600GT eingebaut und getestet. Die war doppelt so schnell, wenn man den Benchmarks glauben darf. Eine 7600GS ist schneller als eine 6600GT, das habe ich schon in Tests gesehen. Und für dieses System werde ich dann zur 7600GS greifen, da ich die KArte heute Kaufen muss!!!

Danke nochmal für alle Antworten.

mfg

Ruffnax
 
Ja, die 7600GS ist durch die Bank um einiges schneller als die 6600GT. Hat ja auch 12 PixelPipes, 12Texture-Rendering-Units, "24" Pixels u.- 5Vertexshader-Einheiten und 8 RasterOperationUnits (u.a. wichtig für AA)@400Mhz und 800Mhz Speichertakt bei 128-Bit.
Die 6600GT hat 8 PixelPipes, 8 Texture-Rendering-Units. 8 Pixelshader u.-3 Vertexshader und 4 Rops@500 und 1000 auch bei 128-Bit. Durch die höhere Anzahl an Pipes und die optimierte Architektur läuft die 7600GS in allen Anwendungen um einiges schneller als die 6600GT. Ich würde mir aber z.B. die XFX 7600 GS Extreme holen. (wie ich für ca. 117€ inkl. Lieferung) Die läuft ab Werk mit 500/900 und ist auch passiv gekühlt.-Die Takterhöhung bringt einiges. Und kostet max. 10-20€ mehr! Lohnt sich auf jeden Fall.
 
Zurück
Oben