Warten auf RX 7800XT oder RX 6800XT noch kaufen?

Hoscht

Ensign
Registriert
Juli 2023
Beiträge
147
Meine Freunde haben sich jetzt einen Monat vor dem Release der RX 7800XT noch die RX 6800XT für 529€ geschossen. Jetzt ist ja nicht so wirklich zu erwarten das die RX 7800XT wirklich merkenswert besser sein wird. Vielleicht geringerer Stromverbrauch und vielleicht besseres FSR. Wahrescheinlich wird die Karte auch teurer sein.

Was würdet ihr sagen, warten auf die RX 7800XT oder jetzt noch bei der RX 6800XT zuschlagen?

Irgendwie hat man ja die Hoffnung das bei der RX 7800XT irgendwas doch besser sein wird.
 
Wenn man die geschätzte Preis/Leistung sich ansieht, dann macht man mit einer 6800XT nichts falsch. Wobei die 6900/6950XT meiner Einschätzung bezüglich P/L noch etwas attraktiver war.

Aufgrund des Leaks sind ja die Informationen zur 7800XT bekannt und da ist nichts zu erwarten.

Ich habe allerdings den Releasezeitpunkt nicht im Kopf. Wenn das nah ist, dann würde ich schon noch abwarten.
 
Moin,

kommt ja auch auf das Budget an. Willst und kannst Du mehr ausgeben dann würde ich abwarten. Sonst kann man bei dem Preis für eine 6800XT nichts falsch machen. Auch wäre es ja gut zu wissen was und wie auf welchem Monitor in welchen Auflösungen welche Spiele gezockt werden. Auch die restliche Hardware wäre interessant. Es steht ja nicht umsonst das beim erstellen dabei:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]

Aber es gibt sie immer wieder die Ignoranten!

PS auch eine nette Begrüßung bei Thread Eröffnung ist nicht verkehrt. Aber sowas ist bei einigen ja auch nichts wert. Das mal am Rande.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, NOTAUS und Sinatra81
Ich habe die 6800XT gebraucht gekauft, bei Neukauf hätte ich wohl auf ein anderes Modell gewartet.
Sollte eine 6800XT allerdings auch von FSR 3.0 profitieren, wenn es denn endlich mal kommt, dann wäre es mMn eine Überlegung wert.
 
Ich würde mir die Vorstellung ansehen. Laut MLID soll FSR 3 ebenfalls nächsten Monat vorgestellt werden. Würde mich interessieren ob die KI Einheiten von Rdna 3 genutzt werden und wie abwärtskompatibel fsr 3 ist. RT Performance ist auch etwas besser, aber mehr als 10 bis 15 Prozent Mehrleistung in Raster wird es wahrscheinlich nicht geben.

Ich denke die wird bei uns um die 600 euro kosten. Die 70 Euro würde ich auch investieren wenn ich vor der Wahl stehen würde.

Wirklich falsch liegst du mit der 6800 xt aber auch nicht. Die wird nächsten Monat hoffentlich nicht schlagartig ausverkauft sein.
 
Hoscht schrieb:
Meine Freunde haben sich jetzt einen Monat vor dem Release der RX 7800XT noch die RX 6800XT für 529€ geschossen. Jetzt ist ja nicht so wirklich zu erwarten das die RX 7800XT wirklich merkenswert besser sein wird. Vielleicht geringerer Stromverbrauch und vielleicht besseres FSR. Wahrescheinlich wird die Karte auch teurer sein.

Was würdet ihr sagen, warten auf die RX 7800XT oder jetzt noch bei der RX 6800XT zuschlagen?

Irgendwie hat man ja die Hoffnung das bei der RX 7800XT irgendwas doch besser sein wird.
Nimm die Radeon RX 6800 XT, die 7800 XT wird eine Ecke teurer sein, als die Karte die deine Freunde gekauft haben.

Aber eins muss du bedenken, falls du dich doch für die 6800 XT entscheidest, FSR3 ist nicht sicher, ob es dann auch mit RDNA2 läuft.
 
@Hoscht
Musst du zwingend jetzt kaufen? Ansonsten warte ab. Vor allem auch wegen der Thematik FSR3. Klar will AMD das auch für die last Gen anbieten, aber sicher ist das nicht. Daher wenn es geht, warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Bezogen auf P/L macht die RX 6800 (459€) sogar mehr Sinn, denn diese kostet um die 100€ weniger als die 6800 XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, Drahminedum und HaRdWar§FreSseR
warten. Die Preise für RDNA 2 gehen langfristig nach unten !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Tunaraxx schrieb:
Bezogen auf P/L macht die RX 6800 (459€) sogar mehr Sinn, denn diese kostet um die 100€ weniger als die 6800 XT.

Die gab's sogar mal für 405,99€ (Alternate Deal)....

mannefix schrieb:
warten. Die Preise für RDNA 2 gehen langfristig nach unten !

Dem scheint nicht so zu sein, nicht umsonst hat sich AMD Zeit gelassen, was den Nachfolger angeht. So wenig, wie ein Boykottaufruf fruchtet....

mit frdl. Gruß
 
warten kann man immer. Es ist bei Hardware eigentlich immer ein schlechter Zeitpunkt für einen Neukauf. Entweder du brauchst eine neue Graka, oder nicht.
Wenn ja....kaufen, wenn nicht, dann nicht ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Meines und coasterblog
So würde ich das nicht sagen, variiert doch das Angebot von Zeit zu Zeit. Derzeit werden einem halt SSD's wie RAM günstig um die Ohren gehauen. 2021/22 rum, wurden Mainboards günstig verramscht und zum BF gab's Monitore quasi für lau.

Gemessen an solchen Abverkaufspreisen geht es schon fast i. O., wenn die Grafikkarte diesbezüglich etwas aus dem Rahmen schlägt.

Entweder du brauchst eine neue Graka, oder nicht.

Benötigen ist immer so eine Sache, lässt sich doch häufig das Zeugs wesentlich länger verwenden, als einem mitunter lieb ist, sofern man/n denn gewillt ist und sich nicht ziert, den Regler nach links zu verschieben. Wer natürlich auf den allerletzten Grashalm wert legt, wird halt entsprechend zur Kasse gebeten.

Sprich, mit brauchen im Sinne von tatsächlich benötigen hat das häufig selten zu tun, sondern es ist einzig und allein der persönliche Wunsch.

Dass sich Geduld häufig auszahlt, scheinst ja selbst du schon festgestellt zu haben.

warten kann man immer.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde definitiv auf die 7800 XT warten und erst dann entscheiden, für welche GPU man sein Geld ausgibt.
Irgend etwas zu kaufen nur weil die Kumpels das haben ist immer eine schlechte Entscheidung.
 
Sehe ich auch so, jetzt kurz vor dem Start einer neuen AMD-GPU würde ich auf die präsentierten Specs und deren Tests warten.
 
Interessant, wie sich das 3D Center dazu äußert, auch hinsichtlich der zu erwartenden Performance.

Möglicherweise um diesem direkten Vergleich aus dem Weg zu gehen, ist derzeit im Geizhals-Preisvergleich bereits ein stark zurückgehendes Angebot zu Radeon RX 6800 & 6900 Karten zu vernünftigen Preislagen zu sehen. Oftmals werden nur noch 2-4 Modelle mit gutklassigem Preispunkt angeboten und die restlichen noch gelisteten Modelle haben dann klar höhere Preispunkte. Dies ist ein deutliches Anzeichen darauf, das hier die Nachlieferungen ausbleiben und diese Karten bei Abverkauf der guten Angebote nur noch zu überhöhten Preisen gelistet bleiben. Praktisch ist damit der Auslauf-Status für Radeon RX 6800 & 6900 Karten bereits erreicht – jeder, der hier noch zuschlagen will, sollte sich demzufolge sputen. Nochmals wesentlich bessere Preispunkte für diese Karten sind kaum zu erwarten – dafür aber eher das (baldige) Angebotsende bzw. die nachfolgende Verfügbarkeit nur noch zu Mondpreisen.

Quelle: News des 15. August 2023

mit frdl. Gruß
 
C0rteX schrieb:
Na wenn am 25 August Vorstellung ist, dann würde ich die Woche auf jeden Fall noch warten. So schnell sind die Restbestände von Rdna 2 dann wahrscheinlich auch nicht weg.
Ja, aber hab auch schon erlebt das alte Hardware besser war als die Neu und dann im Preis gestiegen ist. Weiß auch nicht wie das mit den Kinderkrankheiten so ist. Klar ne Woche ist schnell rum. Irgendwie hat man immer das Gefühl alles falsch zu machen. :)
 
Wurde nicht bereits kommuniziert, dass der Nachfolger erst deshalb so spät erscheint, um das Gro der alten Generation abzuverkaufen? Ähnlich hat es doch auch Nvidia bereits gehandhabt. Mittlerweile scheint sich das als gängige Praxis zu etablieren, um das Preisgefüge ja nicht ins Wanken zu bringen.

Wer will schon seinen Gewinn geschmälert sehen? Schließlich gilt es auszuloten, wie viel lässt sich der holden Kundschaft max. aus der Tasche ziehen. Und Gamer scheinen diesbezüglich recht schmerzfrei unterwegs zu sein. :D

mit frdl. Gruß
 
Zurück
Oben