Was ist das für eine Pflanze?

G

Green Mamba

Gast
Moin moin,

ich habe hier eine sehr große Kletterpflanze, und möchte davon einen Ableger machen. Allerdings klappts nicht, indem ich einfach ein abgeschnittenes Blatt ins Wasser stelle. Daher möchte ich herausfinden wie ich es richtig machen muss. Allerdings weiß ich nicht was das für ein seltsames Gewächs ist!?
Vielleicht weiß jemand von euch Bescheid? :)

Bild ist im Anhang. Die Blätter sind etwa 20cm lang.

Viele Grüße,
Mamba
 

Anhänge

  • DSC00032.JPG
    DSC00032.JPG
    183,3 KB · Aufrufe: 321
ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber wie wäre es damit: http://de.wikipedia.org/wiki/Gummibaum die bilder sind schon ähnlich...
ps. ich kenne mich null mit pflanzen aus :D aber wofür gibts wiki?
 
Ähnlich? Ok, du kennst dich offensichtlich gar nicht aus. Das einzige was die beiden Pflanzen gemeinsam haben ist die Farbe: grün. :lol:
Die Blätter meiner Pflanze sind Pfeil-förmig, und es handelt sich um eine Kletterpflanze. ;)
 
(Keine) Kletterplanze? Warum? Weil sie Luftwurzeln bildet?
 
Der Gummibaum ist keine Kletterpflanze weil er nicht "rankt"
Seine Äste und Zweige brauchen keine Rankhilfe (andere Pflanzen) um zu wachsen, sondern wachsen wie die Äste normaler Bäume.

Streng Aufrecht.
Die Luftwurzeln spielen dabei keine Rolle.
Diese werden nur zur Verankerung und zur Festigung des Baums.

Wobei man fairerweise sagen muss dass aus dem Bild von Green Mamba auch nicht 100%ig sichtbar ist ob es eine reine Kletterpflanze ist.

Is eigentlich gar nich so einfach, wenn man nich die Unterschiede kennt.
Es gibt Selbstklimmer, Ranker, Spreizklimmer, Schlinger und Blattstielranker.
 
gut, ich gebe zu, dass ich mich leicht geirrt habe :lol: bei genauerer betrachtung merkt man schon den unterschied der blätter.
ich würde dir vorschlagen, einfach mal zu einem pflanzenmarkt in deiner nähe zu fahren und jemanden dort zu fragen. das ist
wohl die einfachste methode. ;)
 
Ich würde es mal mit einem Ableger incl. Luftwurzel versuchen. Einfach ein wenig oberhalb der Wurzel incl Blätter abschneiden und ins Wasser stellen.
Funktioniert mit so gut wie allen Pflanzen. Vielleicht noch einmal täglich besprühen, da viele Pflanzen auch über die Blätter Wasser aufnehmen.
 
@tom2600
Vielen Dank! :)
Der Erubescens oder Burgundi sollte es gewesen sein. *yipieh* Wenn ich damit eine Google-Suche starte finde ich Bilder von genau der gesuchten Pflanze. Also, vielen Dank nochmal!
Ist auch egal, da bei der Pflanzengattung die Ableger wohl immer gleich Hergestellt werden können. Durch Kopf- oder Triebsteckling. Wie das genau geht finde ich schon noch heraus. :D
 
Zurück
Oben