Leistungsstarke AGP Grafikkarte mit 2 x DVI

Parafox

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
496
Hallo,

ich suche für meine eigentlich ja nun wirklich nicht komplett betagte AGP-Schnittstelle eine leistungsfähige Grafikkarte miz 2 DVI-Ausgängen, da ich meine 2 TFTs digital anschließen möchte. Da ich einen noch recht flotten P4 3.4GHz Prozessor und ein feines ABIT-Board habe, steht ein "Umzug" auf PCIe noch nicht zur Debatte.

Durch die Vorraussetzung von 2 DVI-Ausgängen engt sich die Wahl schon sehr ein und bei meiner Recherche habe ich eigentlich nur 2 Modelle gefunden: Eine Radeon x850, die Asus AX800XL/2DHTV die neu nicht mehr zu bekommen ist oder die Geforce 7900 GT - z.B. die Gainward BLISS 7800GS+ Silent mit 2x DVI, die laut Benchmarks ziemlich gleich aufliegt mit der x850. Gibt es noch andere Alternativen oder wirft irgendein Hersteller demnächst nochmal ein paar AGP-Karten auf dem Markt?

Wenn dem nicht so wäre, was wäre das Pro/Contra für/gegen eine x850 oder 7900 GT in Verbindung mit meinem Prozessor?
 
Also erstma pro nVidia... alles ab 7600GT (welche ja jetzt auch noch für AGP rauskommt) ist da "leistungsstark" anzusehen.
Der Vorteil bei nVidia ist ganz klar das Shader Modell 3.0 bei den ATI's isses nur 2.0b oder so.

Ob die dann 2vDVI haben solltest Du lieber selber schauen.
 
@Parafox:

Ich kann Dir die Gainward Bliss 7800GS+ 512 nur ans Herz legen, wenn Du unbedingt noch auf AGP setzen möchtest. Ich hab die Karte auch und bin SEHR zufrieden!!

Greetz, G. :evillol:
 
Jo würde ich auch Sagen, nimm die 7800gs, sehr leistungsstark!
 
yo kann mich dem nur anschliessen.
habs sie gestern verkauft meine 7800gs+.
die geht echt ab wie schmitz katze und ist dabei sehr leise.
gainward eben bin von denen nichts anderes gewöhnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Not liegt auch bei den meisten AGP Modellen heutzutage noch ein DVI Adapter bei, den du dann auf den VGA Anschluss ansteckst und schwups haste 2x DVI.
 
...also ich spiele vorallem Games wie Morrowind/Oblivion, GTA San Andreas, Black & White - überwiegend Games mit relativ hohen Anforderungen, wenn man sie wirklich genießen möchte. Allein für Oblivion ist mir eine neue Graka schon ihr Geld wert - die Grafik lässt dich wirklich in eine andere Welt eintauchen... Also wie ich sehe, gehen die Meinungen in Richtung Pro-nVidia - war auch gefühlsmäßig meine Tendenz. Kostet zwar ne kleine Ecke mehr, aber ist im Gegensatz zur ASUS-Karte (eine andere mit 2xDVI habe ich nicht gefunden) immerhin auf dem freien Markt verfügbar :-)

RazR schrieb:
Zur Not liegt auch bei den meisten AGP Modellen heutzutage noch ein DVI Adapter bei, den du dann auf den VGA Anschluss ansteckst und schwups haste 2x DVI.

...aber leider nicht ohne Einbüßung von Qualität - auch wenn es minimal ist. Ich arbeite im Grafik-Bereich und habe zwei High-End Displays von EIZO, deswegen ist eine Graka mit 2xDVI eh schon lange überfällig.
 
...wie deutlich ist der Unterschied zu einer Radeon 9800 Pro zu spüren, denn eine solche schuftet derzeit in meinem System. Dürfte schon ne ordentliche Portion mehr Leistung sein oder?
 
Also ich hab ja och noch ne 9800SE @Pro und kann Dir getrost sagen, dass der Leistungsunterschied minimum das 6-fache beträgt aber auf alle Fälle ist diese Steigerung zu spüren. :evillol:

Schau ma GraKa-Charts! *klick*
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratulation :)

Greetz, G.
 
Zurück
Oben