Umstieg CRT zu TFT?

Bobsel

Lieutenant
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
530
Hallo,

wollte mal fragen ob sich das für mich lohnt.
Hab jetzt einen AOC 19 Zoll Crt.
Beim Filme anschauen hat der immer ein ziemlich dunkles bild und wenn ich das bei meinem kumpelen auf nem TFT seh ist das bild viel heller.
aber ob das ausschlaggebend ist ?
Mir würde der Syncmaster 205 von Samsung ins auge stechen,aber da der ja so fiepen soll bin ich mir da nicht sicher.
 
Hatte schon einen TFT und muss sagen, einmal TFT immer TFT. Die Farben sind ich persönlich satter,heller und auch wenn du mal länger vor der kiste hockst tun dir die augen kein stuck weh.
Habe auch vor mir den 205BW zuzulegen, aber was meinst du mit dem piepen?
Meinst du das piepen bei hoher Helligkeit?
 
hallo,

ich zitiere mal Gamestar:
Zudem begann unser Testgerät bei weniger als 90 Prozent Helligeit leise zu fiepen.
Andere wiederum haben kein fiepen wo den TFT besitzen.
 
Naja, Gamestar sollte sich lieber um ein einwandfreies Testgerät kümmern, als die Testnote herabzusetzen weil ihr vorliegendes Gerät nicht 100% korrekt funktioniert hat. Immerhin sind die ja auch zu blöd, um den Monitor einhändig zu bedienen, der Redakteur muss ja ein schwerer Grobmotoriker sein...
Wie auch immer, ich hab den Monitor hier stehen und er fiept nicht, lässt sich einhändig bedienen und funktioniert auch sonst wunderbar. Selbst wenn der Monitor fiepen würde, wieso sollte man die Helligkeit jemals unter 100% drehen? Bringt nicht viel, außerdem wolltest du doch ohnehin ein helles Bild :p
mfg
IRID1UM
 
aber andere besitzer haben das auch schon bestätigt und ander wiederum nicht.
vielleicht hat es ja Samsung in den Griff bekommen.
Wie ist das beim zocken mit dem Teil?
 
Funktioniert einwandfrei, allerdings musst du halt für die beste Bildqualität auf 1680*1050 spielen musst, das packt deine Grafikkarte sicher nicht bei jedem Spiel. In niedrigeren Auflösungen schauts aber auch ganz gut aus.
mfg
IRID1UM
 
Das wäre das kleinst Problem,denke das ich nächstes Jahr eh aufrüsten werde/muss zwecks den guten Shootern wo rauskommen
Also ist das eine klare kaufempfehlung?
Dann muss ich mich mit den Auflösungen auch umstellen.
Wenn jemand anderes noch was dazu zu sagen hat,darf er das gerne tun

Grüsslis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich ratsam ein Pixelfehlertest machen zu lassen?
 
@Bobsel
Bei Händlern die sowas anbieten wäre ich vorsichtig, weil die Wahrscheinlichkeit steigt, einen mit Fehler zu bekommen, wenn man keinen bucht. Ausserdem wird das oft nicht wirlich gründlich gemacht, dennoch abkassiert. Und nicht zu vergessen es gibt Pixelfehlerklassen, die meisten TFT haben die II.
 
Mindfactory bietet eine Pixelfehlerüberprüfung an, und die sind eigentlich recht seriös. ;)

Und was sollen einem die Pixelfehlerklassen helfen? Sofern er kein Gerät mit Super-Dupa-Perfect-Display-Garantie kauft, könnte er immer einen Pixelfehler haben. Die Pixelfehlerklassen geben doch nur an, wie viele Pixel- oder Subpixelfehler das Gerät haben darf, bis es aus dem Rahmen fällt. Ich würde eher darauf achten, ein gutes Umtauschrecht zu haben - wenn Pixelfehler, dann zurückschicken und neues Gerät anfordern.
 
Woran erkennt man denn so Pixelfehler,sticht sowas gleich ins Auge?
 
Es sollte normalerweise durch einen andersfarbigen Pixel im Bild auffallen. Da die Pixel aber relativ klein sind, muss man genau den Bildschirm absuchen, am besten mit einem einfärbigen Bild, rot, blau, grün und weiß. Wenn was defekt ist, dann siehst du es wahrscheinlich.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass mein alter 19" TFT einen dauerhaft violett leuchtenden Pixel hatte, und der fiel mir die meiste Zeit gar nicht auf, ein alleinstehender Fehler ist also nicht besonders tragisch.
mfg
IRID1UM
 
Ok,
Danke für deine Antwort.
Ich denk ich werd mir den Samsung bestellen,kostet ja nicht die welt.
 
Silver schrieb:
Mindfactory bietet eine Pixelfehlerüberprüfung an, und die sind eigentlich recht seriös. ;)
Na da hörte ich aber auch schon Gegenteiliges bei den Displays. ;)

Silver schrieb:
Und was sollen einem die Pixelfehlerklassen helfen? Sofern er kein Gerät mit Super-Dupa-Perfect-Display-Garantie kauft, könnte er immer einen Pixelfehler haben. Die Pixelfehlerklassen geben doch nur an, wie viele Pixel- oder Subpixelfehler das Gerät haben darf, bis es aus dem Rahmen fällt.
Eben. genau das meinte ich damit.
Übrigens manche Händler übersehen auch mal was. Die PX-Prüfung kann sowieso nur die Fehlerfreiheit zum Zeitpunkt des Tests garantieren.

Silver schrieb:
Ich würde eher darauf achten, ein gutes Umtauschrecht zu haben - wenn Pixelfehler, dann zurückschicken und neues Gerät anfordern.
Genau, dennoch wird der Händler den Retour-TFT nicht wegwerfen und selten auch im Schnäppchenmarkt anbieten, es sei denn er hat vom vorigen Kunden Wertersatz verlangt oder das Teil ist richtig defekt ;)

Am Ende ist es so oder so ein Glücksspiel und jeder hat da andere Strategien. Ich habe meinen - wo er noch recht neu am Markt war und folglich auch weniger Rückläufe vorhanden sein dürften - bei einem Händler ohne Prüfung bestellt und einen ohne PX-Fehler bekommen. :D

Hier noch ein paar Testprogramme: http://www.prad.de/new/monitore/testprogramme.html
 
Relict schrieb:
Die PX-Prüfung kann sowieso nur die Fehlerfreiheit zum Zeitpunkt des Tests garantieren.
So siehts aus. Wenn man mal ein bissl nachdenkt, würde man schnell zu dem Schluss kommen, dass die Pixelfehlerüberpr. lediglich Geldmacherei ist (ja gut, es mag ein paar wenige seltene Ausnahmen an Shops geben, bei denen der Kunde wirklich noch König ist. Aber beim heutigen Kapitalismus??).

tft-shop.net schrieb:
2. Ein Pixelfehlertest wäre lediglich ein IST Zustandsbericht.
Das zukünftige Verhalten des Gerätes ist hieraus nicht ableitbar, da Pixelfehler auch im
Nachhinein (z.B. durch falsch ansteuernde Transistoren) entstehen können.

Ebenso wie früher Konvergenzfehler bei Röhrenbildschirmen, oder der in einem gewissen Rahmen
schwankende Benzinverbrauch bei Fahrzeugen, stellen Pixelfehler nichts anderes als einen Toleranzwert dar.

Muss man halt mit Leben, aber normalerweise sollte man schon einen TFT ohne Fehler erhalten.
 
Kann mir jemand einen günstigen und guten shop empfehlen ?
 
Zurück
Oben