Umstieg von AIO auf Custom Wasserkühlung

Ich poste es einfach mal hier da ich keinen neuen Thread aufmachen wollte.

Aktuell habe ich für meine Radeon 6900 den Alphacool Eisblock Aurora Acryl verbaut. Mit den Temperaturen bin ich voll und ganz zufrieden.

Jedoch würde ich gerne auf den Watercool Heatkiller IV wechseln, da er optisch ja doch schon ein wenig feiner aussieht.

Hat eventuell von Euch schon einer so einen Wechsel vollzogen oder würdet Ihr mir davon sogar abraten?

Da ich mich eventuell verschlechtern würde.
 
Wenn du das Geld hast und der Heatkiller passt klar mach es. Ich würde es aber nicht machen da es das Geld und "Aufwand" einfach nicht Wert ist. Vor allem man sieht den Block ja eh kaum. Ich würde es also lassen.
 
Ich würde es für die Optik auch nicht machen, wenn man wenigstens Temperatur vorteile hätte. Bei dem Watercool Block ist auch keine aktive Backplate dabei.

Wäre es der Block von Aquacomputer ja schon allein wegen der aktiven Backplate die nochmal bessere Temperaturen bringt.

Aber nur wegen der Optik jetzt einen neuen Block kaufen ? ne würde ich auch nicht machen :D
 
Ja gut, der Heatkiller wird sicherlich noch mal etwas bringen aber da sprechen wir von 1° bis max. 2°, was schon eher Messtoleranz ist. Das ist es wie gesagt einfach nicht Wert.

Ich würde das Geld aktuell sparen und eher auf eine größere SSD setzen. Aber gut ich spiele aktuell kaum mehr und wenn gehts auch am MBP.
 
dSi schrieb:
welche Radeon hast du denn ? Custom oder Referenz ?
Es ist eine Referenz.

Cool Master schrieb:
Ich würde das Geld aktuell sparen und eher auf eine größere SSD setzen.
Mir reichen die 2 x M.2 SSD`s (2 TB und 1 TB) im Kreislauf.
Für den Rest habe ich mein Synology NAS im Netzwerk.

Aber recht habt Ihr beide, lieber das Geld sparen. Für ein 2`tes Bastelsystem vielleicht.

Ist aber schon blöd wenn alles zufriedenstellend läuft. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
deFlash schrieb:
hau mal raus ...können ja andere Sparen :)
Aussehen oder maximale Zweckmäßigkeit?

ich hätte schonmal keine Alpenföhn Wingboost verbaut weil das irgendwie rausgeschmissenes Geld ist für nur "Gehäuse Lüfter" und sehr zuverlässig sind die nicht, der Alpenföhn Support ist zwar sehr Kulant aber trotzdem immer wieder nervig E Mails zu schreiben.
 
dSi schrieb:
ich hätte schonmal keine Alpenföhn Wingboost verbaut weil das irgendwie rausgeschmissenes Geld ist für nur "Gehäuse Lüfter"
Die sind letztes Wochenende rausgeflogen und dann habe ich wieder Geld verbrannt für die be quiet Light Wings. :D

Früher habe ich das Geld verqualmt heute geht es eben für andere Dinge drauf.

Man merkt den Wechsel wirklich an der Geräuschkulisse.
 
Genau deswegen hab ich nur Noctua. Wobei ich einmal schwach geworden bin für die Arctics :D
 
@Lacoste0080

Hatte auch keine Antwort bekommen ;) Aber das war ja schon letztes Jahr.
 
Lacoste0080 schrieb:
Warum keinen CPU Block von Corsair?
Weil sich Corsair nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat, vor allem bei den GPU Blöcken.

Aktuell ist der beste Block z.B. für AM4 der TechN Block
https://techn.de/shop/cpu-waterblock-amd-am4-2/
Nachdem mir zwei EK Blöcke in zwei Jahren gestorben sind, wollte ich da etwas besseres und es hat sich wirklich gelohnt. Die Qualität ist deutlich besser und die Kühlleistung etwa 3°C besser. Das hilft vor allem bei dem 5800X Hitzkopf^^
Ich bin noch nicht zum Undervolten gekommen und meiner geht bei Cinbench R23 auf bis zu 90°C hoch. (Mein Loop ist auf 40°C Wassertemperatur eingestellt)
 
Cool Master schrieb:
@Lacoste0080

Hatte auch keine Antwort bekommen ;) Aber das war ja schon letztes Jahr.
Schade... hätte gern seine Meinung gehört... ich selbst habe eine XC7 pro und kann bis jetzt nichts schlechtes sagen.. Ist aber meine erste Custom Wasserkühlung und habe keine Vergleiche. Wage dennoch zu bezweifeln das die Konkurrenz meinen 5900x wesentlich besser kühlen kann. In Warzone sind es 72°C Max, 63°C Mittel bei 25°C Wasser und 21°C Raum. Meiner Meinung nach passt das und Corsair brauch sich nicht verstecken. ✌️
Ergänzung ()

Burfi schrieb:
Nachdem mir zwei EK Blöcke in zwei Jahren gestorben sind, wollte ich da etwas besseres und es hat sich wirklich gelohnt. Die Qualität ist deutlich besser und die Kühlleistung etwa 3°C besser. Das hilft vor allem bei dem 5800X Hitzkopf^^
Ich bin noch nicht zum Undervolten gekommen und meiner geht bei Cinbench R23 auf bis zu 90°C hoch. (Mein Loop ist auf 40°C Wassertemperatur eingestellt)
Wowww... das sieht net gut aus😬... doch wer haut denn 9 bar auf sein System? Ich glaube das wird unter normalen Bedingungen nicht passieren. Der Springbrunnen hingegen ist schon eher sehr bedenklich und würde mich auf jedenfall zu ein Tausch bewegen. Den CPU Block wegen 3°C und der Verarbeitung abraten? Ich weiß nicht... da müssten schon echte Gefahren bestehen. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin nun doch auf einen anderen Wasserblock für meine 6900 XT gegangen. Konnte ich günstig bekommen und habe für meinen alten ja auch noch etwas bekommen.

Außerdem bin ich in das Fractal Meshify 2 Gehäuse umgezogen, mir hat es mit der Verschlauchung nicht so ganz gefallen und diese wurde dann auch ein wenig geändert.

Auf die Light Wings bin ich vorher schon umgestiegen, sind einfach leiser als die Alpenföhn.

Nun habe ich befüllt, muss noch entlüften und dann noch die Kabel hübsch machen und mich um das Farbwerk 360 kümmern. :freak:

So sah es vorher aus:

IMG_1201.JPG

So sieht es aktuell aus und so bleibt es erstmal bis zum Wechsel auf AM5 und Co.:

IMG20220925135037.jpg IMG20220925141532.jpg IMG_1268.JPG IMG_1271.JPG

Wie gesagt an die Verkabelung muss ich jetzt noch ran. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master, minimii und FUSION5
Hättest du eine Teileliste für mich verfügbar? Ich würde zwar auf die internen Radis verzichten, aber doch gerne ähnlich deiner Umsetzung es machen.
 
Zurück
Oben